Hallo zusammen,
mein Kleiner hat seit einigen Tagen extrem harten Stuhl und hat dabei starke Schmerzen :( Er weint dabei sehr doll, wird total rot und schwitzt.
Woran kann das liegen und wie kann man den Stuhl weicher machen?
Apfel habe ich schon versucht? Gibt es noch weitere Hausmittel?
Sehr harter Stuhl und Schmerzen beim Stuhlgang (Baby 11 M)
Trinkt er genug?
Pflaumenbrei kann auch helfen.
Beim Trinken bin ich mir aktuell tatsächlich nicht sicher, ob er genug trinkt. Den Zusammenhang habe ich um ehrlich zu sein gar nicht hat gesehen 🤦🏼♀️
Danke dir!
Meine Tochter hatte das leider auch. Kürbis, Birne, Aprikose sind auch gut. Aber bei meiner Tochter hat nur Movicol geholfen. Das hat sie mehrere Monate genommen und hat jetzt keine Probleme mehr. Da war sie aber schon zwei als wir das gegeben haben.
Was futtert Baby denn so?
Wir hatten das neulich, als Schwiemu ihn fast den ganzen Tag hatte und es zu gut gemeint hat (125g Fleischbrei pur, Banane und dann noch süße Kekse hinterher - war so so kurz davor, hier einen Schwiegermutter-Thread aufzumachen 🤬😅)
Musste leider auf Schmerzmittel zurückgreifen (was ich sonst definitiv NIE tue).
Wie geben sonst recht viele Milchprodukte, zum Beispiel Joghurt, außerdem viel Obst. Und natürlich Gemüse, und dann klappt das ziemlich gut 😊
Wasser biete ich während jedem Essen mehrmals an, und zusätzlich immer dann, wenn ich auch was trinke.
PS: Schwiemu hat selbstverständlich eins auf die Mütze gekriegt 🤪
Oh man, da hatte meine Schwiemu auch einen auf die Mütze bekommen 😤
Welches Obst und Gemüse funktioniert denn bei euch gut? Joghurt etc geht aufgrund einer Milchallergie leider nicht.
Ja, Schwiemu und ich sind uns beim Baby nicht immer so ganz einig 😂 (Untertreibung des Jahres 🤪)
Dass Joghurt nicht geht ist aber schade, das ist hier das Wundermittel, damit es weich wird 😕
Apfel und Birne helfen eigentlich immer ganz gut. Gurke und Wassermelone haben viel Wasser.
Ansonsten gibts bei uns sowieso alles querbeet: alle Arten Melone und Erdbeeren liebt er, Aprikosen und Pfirsiche, Zwetschgen und sogar Kiwi. Beim Gemüse Karotten, Tomaten. Gut durch auch Kartoffeln, Zucchini, Auberginen - mit viel gutem Olivenöl im Ofen durchgegart sind die auch echt lecker. Paprika mag er, kommt aber meist so wieder raus wie sie rein ist 🫣😂
Ich achte drauf, dass er zu jeder Mahlzeit Obst oder Gemüse angeboten bekommt. Im Brei hat man das ja eh, der wird bei uns aber aktuell verweigert 🫣 (Fleisch pur von Oma hat er aber leider angenommen 🙄)
Generell hilft auch Kamillentee ganz prima. Würde ich nicht jeden Tag geben, da er sonst im Ernstfall nicht mehr wirkt... aber bis es jetzt mal besser wird, tut der bestimmt gut. Oder auch mal Fenchel-Anis-Kümmel, den mag unsrer aber nicht so gern 😅
Fenchel lässt sich dafür aber in Tomatensoße ganz gut unterjubeln. Oder eben im Gemüsebrei.
Pflaume, Birne, Brokkoli und Kürbis.
Weglassen würde ich Banane und Karotte.
Bei uns half nur Laxbene. Wenn es nicht besser wird, sollte schnell interveniert werden. Wenn die Zwerge das nämlich mit Schmerz verbinden, machen sie nicht mehr und alles wird noch schlimmer.
Bei uns hilft Birnenbrei und Brei mit Pflaume gut. Unser Großer verweigert Obst und Gemüse manchmal gänzlich, dann bekommt er Kinderlax ins Getränk. Habt ihr Ernährungstechnisch was umgestellt? Hattet ihr das Problem schon Mal?
Ich habe es heute mit Pflaumenmus versucht; hat leider nicht geschmeckt :(
Er war bisher immer ein sehr schlechter Esser und isst seit einigen Tagen deutlich besser und hat dementsprechend keine Fläschchen mehr bekommen. Dafür aber Wasser. Vielleicht liegt es dann tatsächlich an der Umstellung + evtl etwas zu wenig Flüssigkeit?
Ich versuche es morgen noch mal mit Birne und biete öfter Wasser an. Falls das nicht hilft, hole ich Kinderlax. Muss das vorher mit dem KiA abgestimmt werden?
Vielen Dank! :)
Oh ja, vielleicht war die Umstellung doch etwas schnell und der Darm kam nicht hinterher.
Kinderlax ist auch Macrogol, also rein physikalisch und greift nicht in den Körper ein. Es gibt keine Gewöhnung und man kann quasi nix kaputt machen. Der Kinderarzt könnte das aber verschreiben. Vielleicht rufst du dort mal an.
Alles Gute für den Kleinen
LG