Moin Mädels.
Meine Kleine ist jetzt 11 Monate. Sie robbt. Sie krabbelt nicht, sie zieht sich nirgends hoch oder sonst etwas. Sie kann sitzen alleine, aber setzt sich nicht alleine hin. Essen und Trinken ist kein Problem. Ich weiss nicht mehr wie es bei der Großen war so ganz genau. Aber sie kam mit 1 Jahr in die Krippe und konnte da schon kurze Strecken alleine laufen. Ich weiss, jedes Kind ist anders usw...aber da unsere so gar keine Anstalten zu irgendwas macht, bin ich etwas verunsichert ob ich irgendwo was falsch gemacht habe. Wir haben Ende des Monats wieder eine U Untersuchung und da wird man eh sehen, aber ich dachte hier gibt es sooooooo viele Eltern, da sind doch bestimmt einige bei, die gerade gleich alte Babys haben und eventuell sagen können oder aus Erfahrung sprechen können ob ich mir Sorgen machen sollte.
Vielleicht noch als Erwähnung, unsere Große und die Kleine lieben sich. Sobald die Kleine ein Ton von sich gibt, kommt die Große gleich an for the rescue. Wir haben schon oft gesagt sie soll sie nicht gleich hochnehmen sondern sie auch mal versuchen lassen. Aber nun ja. 😊.
Wäre schön nicht alleine zu sein.
Danke euch😊😊
Wie ist es bei euch?? Baby 11 Monate alt. Brauch mal Rat.
Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Unser Sohn ist jetzt fast 14 Monate alt. Seit er 9 Monate alt war ist er gerobbt wie ein Weltmeister und wie bei euch konnte er auch durchaus allein sitzen, hat es aber nicht gemacht. Er ist auch nicht in den vierfüßlerstand gegangen. Am Abend vor seinem ersten Geburtstag ist er dann ganz plötzlich in der Badewanne aufgestanden als hätte er nie was anderes getan. Hat sich nicht mal fest gehalten oder hoch gezogen. Einen Monat lang hatten wir dann das Problem, dass er sich nicht getraut hat sich allein wieder auf den Po runter zu lassen und mussten wahnsinnig viel mit ihm üben weil er immer direkt geweint hat vor Angst wenn er Stand. Und seit der Knoten geplatzt ist geht es plötzlich ganz schnell. Er läuft an Möbeln entlang, klettert aufs Sofa, krabbelt inzwischen, setzt sich selbstständig hin und mit seinem lauflernwagen rennt (!) er inzwischen durch das Haus.
Deine Tochter wird schon das machen, was sie sich zutraut. Vielleicht möchte sie sich erstmal eine gewisse "Technik" anschauen bevor sie anfängt.
Vielen Dank für die liebe Antwort. Ich bin normalerweise auch wirklich entspannt und lass meine Kinder, besonders in dem Alter, eher mir zeigen wie weit sie sind und was sie lernen wollen. Aber es gibt so Tage wie heute, an denen ich mich Frage, ist das normal so??? Übersehe ich irgendwas? Bei Greta war das alles andere! Aber Kinder sind ja alle verschieden....usw. solche Gedanken halt. Danke nochmal, sowas beruhigt mich dann wieder.
Meine Tochter ist 10 Monate und ist mit dem laufen klappt es gut, dafür ist es mit dem Essen ein einziges Chaos, meistens isst sie nur Kleinstmengen, bin schon total gestresst deswegen 😅 ist aber wahrscheinlich auch normal. Also es gibt wohl immer Bereiche, wo die Kinder weiter sind und Bereiche, wo sie noch Zeit brauchen.
Soweit ich weiß, sollten die Babys bis zur U6 auf jeden Fall eine Möglichkeit gefunden haben, sich eigenständig fortzubewegen. Das hat deine mit dem Robben ja.
Manche Kinder lassen das krabbeln auch ganz aus und gehen irgendwann direkt vom robben in den Stand bzw. ins laufen über. Sie wird schon ihren Weg finden!
Hallo, eine Freundin hatte das bei ihrer Tochter auch. Es stellte sich dann heraus, dass sie eine Blockade hatte. Vielleicht wäre also ein Termin beim Osteopathen eine Option für euch?
Ansonsten würde ich auch sagen, dass du dir nicht so viel Gedanken machen musst.
Liebe Grüße
Vielen Dank für alle eure Antworten. Beim Osteopathen war ich schon, dachte auch eventuell ne Blockade. Aber war nichts. Meine Hebamme hat auch Entwarnung gegeben. Mal sehen was da noch so auf uns zu kommt.
Danke euch allen 🥰🥰