Hallooo,
ich hab eine 6 Wochen alte Tochter und versuche gerade herauszufinden ob man in diesem Alter schon irgendeine/r Routine folgen/aufbauen kann? Derzeit stille ich je nach Bedarf (in den letzten Tagen hat sie gefühlt jede Stunde Hunger 😭) und dementsprechend was Schlaf angeht, schlaf ich nicht länger als 2h am Stück (auch nachts). Ist das normal? Und ab wann werden die Essensabstände länger? Teilt gerne eure Erfahrungen 😚🌈 🫶
6 Wochen altes Baby - Routine? 🍼 👶
6 Monate, Stille nachts alle 1-2 Stunden leider Gottes.
Routinen gibt es eher gegen Ende des ersten Lebensjahres, habe ich hier schon öfter gelesen
Bringt auch nichts, etwas einzuführen, was ein Baby einfach nicht versteht
Abends schlafen geht es zwischen 18 und 22 Uhr, also hier auch keine Routine. Will ich auf Druck dass geschlafen wird, kann ich 1-2 Stunden danebenliegen und zuschauen, wie gespielt wird, also macht es keinen Sinn.
Hier mit fast 8 Monaten gleich, nur dass sich schlafen auf 19-20 Uhr eingependelt hat.
Wenn wir so wie heute aber erst gegen 19 Uhr mit dem Auto heim kommen wurde da noch ein Nickerchen gemacht und der Nachtschlaf startet später (liege gerade noch daneben).
Ich hab so ab ~8 Wochen einfach angefangen mein Programm durchzuziehen (wobei ich eher gemütlich bin) und meist hat Minis Schlaf da gut rein gepasst.
Wir sind bei 8 Wochen und unsere Abendablauf ist in etwa immer der gleiche, variiert aber in der Zeit. Mal im halb 9, Mal um halb 1 nachts 😅 aber wir gehen immer gleich vor und so langsam merkt man, dass der Kleine schneller zur Ruhe kommt, wenn das Ritual beginnt.
Ich stresse mich nicht damit irgendwelche "Pläne" einzuhalten sondern wir gehen nach dem Bedarf des Babys. Anders geht es derzeit auch nicht, denn die Stillabstände sind unberechenbar. Von jede Stunde bis 4 h gar nicht ist alles dabei. Nur nachts kommt er jede Stunde an...
Ich denke, dass sich eine Routine mit der Zeit von ganz alleine entwickelt
Meine Kleine ist 6 Monate alt. Die Nächte sind noch toll. Alle 1-2 h wird gestillt. Zwischendurch war es mal ein paar Tage besser und aktuell wieder nicht.
Wir haben so unsere Routinen. Morgens spielt sie kurz in ihrem Bett und wir werden langsam wach. Dann mach ich mich fertig. Dann mache ich bei ihr Katzenwäsche und anschließend machen wir Frühstück. Irgendwann will sie gestillt werden. Dann wird gespielt etc… Nickerchen und dann wieder gespielt. Dann gibt es Mittagessen und Brei. Nachmittags machen wir Kaffee und Kuchen und abends Abendessen. Anschließend macht mein Mann sie immer fertig fürs Bett und ich stille dann. Ins Bett geht es so um 19:30 Uhr. Die Zeit braucht sie auch.
Ich kann mich an die Zeit nur noch schleierhaft erinnern, aber die einzige Routine war es, irgendwie zu überleben 😂😂
Es pendelte sich mit ca. 6 Monaten ein und jetzt mit 10 Monaten läuft es jeden Tag ungefähr gleich ab. Wobei immer wieder neue Sachen dazu kommen und andere wieder verschwinden, aber es ändert sich von selbst, also man setzt sich nicht hin und denkt sich einen Ablauf aus, es geschieht einfach
Meine Routine beim ersten Kind war es, keine Routine zu haben ^^
Beim zweiten Kind war es einfach durch die Dchule vorgegeben. ABER: das war nicht besser. Ich habe mir oft die Tage mit dem ersten Kind zurückgewünscht... da man einfach so völlig frei war.
6 Wochen!… ziemlich normal! Google mal Clusterfeeding, war hier genauso.
Routinen? Vielleicht nur den gleichen Ablauf abends vor dem Schlafengehen(?) z.B. eine Spieluhr an, die sonst nicht an ist. Aber ansonsten lass alles auf dich zu kommen! Ich würde sagen nach knapp 10 Wochen haben wir langsam eine Routine bekommen, aber es dreht sich nur ums umziehen und für den Nachtschlaf fertig machen, ansonsten gibt es nicht wirklich Routinen 😊
Mit 6 Wochen hatten wir sicherlich überhaupt gar keine routine.
Außer ein Spaziergang am Tag.
Stillen nach Bedarf, schlafen nach Bedarf. Und vor allem - nicht vor dem Baby aufstehen. Ich bewundere Mütter, die vor ihrem Kind aufstehen, um in Ruhe Kaffee zu trinken. Ich feier es eher richtig, wenn sie lange schläft, weil ich genauso lange schlafe wie sie seit 13 Monaten 😅. Derzeit ist die Nacht leider um 6.30 zu Ende.
Ich glaube mit 6 Wochen ist sie noch zwischen uns abend eingeschlafen auf dem Sofa. Als das nicht mehr ging, haben wir angefangen sie aktiv ins Bett zu bringen.. Da war sie aber älter.
Generell kam erst eine "routine" mit dem Thema "beikost", die über sie geht ca. Zur gleichen zeit ins bett, hinausging - und das fand ich schon nervig, dann immer dran zu denken, dass es jetzt ja essen geben muss. Nach Bedarf stillen ist irgendwie leichter
Hallo
Dasselbe hab ich mich zu der Zeit auch gefragt.
Nein wir hatten da keine Routinen.
Hat auch so super geklappt
Routine kam bei uns später und dann eigentlich automatisch weil man merkt was wie wo und wann dem Kind gut tut.
LG ilvy mit maus ( 16 Monate)