Erst einmal ist mir klar, dass urbia keine medizinische Beratung ersetzen kann. Ich habe aber völlig unterschiedliche Aussagen von Medizinern, daher hoffe ich auf ein paar Erfahrungswerte.
Ich habe ja gestern schon geschrieben, dass wir in Italien sind und meine Kleine (4, 5 Monate alt) seit Sonntag Durchfall hat. Bzw. denken wir das, sie hatte immer nur noch einmal Stuhl, nachdem sie als ganz kleines Baby ständig zehnmal am Tag hatte. Am Sonntag begann es, da war auch etwas Blut im Stuhl, aber nur ganz ganz wenig, eben so ganz kleine Minifasern. Laut Arzt von einer gestressten Darmwand. Seitdem ist das Blut weg, der Stuhl variiert von grün zu gelb, einmal braun, ist sehr flüssig und teilweise bis zu zehnmal am Tag. Besser wird es nicht wirklich, die Windeln sind aber auch nicht immer randvoll. Teilweise rechne ich es auch als zwei Windeln, wenn sie eben innerhalb von zehn Minuten zwei Windeln so „halb“ vollk*ckt, ob sie dann einfach noch nicht fertig war, weiß ich natürlich nicht. Grün haben wir, wie gesagt, auch und auch schleimig.
Die in Italien zugezogene Ärztin würde die Kleine am liebsten schon ab Tag zwei ins Krankenhaus senden. Ihr geht es aber super, sie spielt, lacht, quietscht und ist einfach super drauf. Sie macht Pipi, die Hautfalten gehen sofort zurück und sie hat viel Speichel. Sie speichelt ohnehin schon seit Wochen herum, so stark, dass ich bei aufrechter Haltung schnell die Kleidung wechseln muss.
Wir haben uns eine Waage von der Apotheke geholt, laut der sie kein Gewicht verloren hat (seit Sonntag auch nicht wirklich gewonnen, aber man soll ja auch eigentlich nicht täglich messen). Was auffällt ist, dass sie deutlich mehr isst als sonst. Teilweise 800 ml, wenn sie sonst nur auf 600 kam. Klar, ist es hier auch heiß, wir versuchen sie immer bei den gekühlten Räumen zu behalten.
Meine Milch reicht leider nicht (ich pumpe ab), sie hat rund 500 ml Muttermilch, manchmal 600 oder 650.
So viel zur Ausgangslage. Nun ist eben die Frage, bringen wir sie ins Krankenhaus, um eine Dehydrierung vorzubeugen? Heute hatte sie beispielsweise zehnmal Stuhlgang, hat aber auch bis jetzt schon 870 mal getrunken. Teilweise bestimmt auch, weil ihr die extra Durchfall-Pre Nahrung (Humana Heilnahrung) super schmeckt und sie scheinbar auf Banane steht 😀sie lehnt die Flasche zunächst ab, bis sie merkt, dass keine Muttermilch innen ist… naja, auf jeden Fall ist eben die Frage mit dem Krankenhaus im Raum. Laut der Ärztin hier, wäre es wohl besser und ich weiß ja, wie schnell Babies dehydrieren und habe auch echt Angst.
Auf der anderen Seite haben wir unserer Kinderärztin in Deutschland Bilder des Stuhls geschickt und sie meinte, er sei flüssig und häufig, aber insgesamt trinke sie ja und daher bestehe erst einmal kein großer Grund zur Sorge und man solle abwarten und den Stuhlgang könne man, falls man wolle, ja untersuchen. Das Blut sei wieder weg und dadurch, dass sie trinke, sei es ja nicht so schlimm. Eine Dehydrierung bekäme man ja mit. Der dritte Facharzt aus Deutschland meinte mehr oder weniger das Gleiche.
Ich will nichts verpassen, aber sie umsonst ins KH zu zerren, in die überfüllte Notaufnahme, won super agiles und fites Kind, dem es eigentlich gut geht… setze ich sie nicht da unnötigen Risiko aus? Sie hat ja noch nicht mal alle Impfungen… was meint ihr?
Manchmal denke ich, es sind einfach die Zähne, auch wenn ich da nichts sehe, weil sie so stark sabbert. Oder einfach die Umstellung, ich habe mich hier ja auch anders ernährt.
Ach ja, Stuhl wird hier gerade untersucht. Rota und Adenovirus ist negativ. Salmonellen und Shigellan werden erst Montag bekannt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das hat, wir waren wirklich nirgends….
Was würdet ihr tun? Krankenhaus oder gar nichts? Zähne?
Weitere Bilder
Hallo,
Das tut mir sehr leid dass euer Urlaub so verläuft..
Ich kann Erfahrungsgemäß leider nicht viel sagen aber Blut im Stuhl mein Sohn auch 2x mit 5 Monaten, aber weil er Brei bekommen hat und sein Darm davon gereizt war laut Ärztin (Darmunreife), und sehr flüssigen Stuhl hatte mein Baby auch von einer Pre und das auch bis 10x am Tag, mind. 5x aber bei dir denk ich ist es ja eine andere Ausgangssituation. Ich verstehe wie du denkst und wäre auch im Zwiespalt. Weil ihr Allgemeinzustand an sich gut ist würde ich mir auch nicht all zu grosse Sorgen machen, aber das kann man wirklich schwer sagen ist nur mein Gefühl. Wünsche euch alles Gute
Vielen Dank, das Blut erkläre ich mir auch so
Deinem Baby wünsche ich gute Besserung!
Aber du bist dir schon dessen bewusst, dass du schon über 30 Fotos von Stinkewindeln hochgeladen hast??
Ansonsten könntet ihr probieren, ob es eventuell am Wasser liegen könnte mit dem ihr das Pre zubereitet. In Italien solltet ihr in vielen Regionen auf Leitungswasser verzichten.
Benutzt ihr das gleiche Pre wie immer? Ist es noch gut?
Ja, das tut mir leid. Übers Ziel hinausgeschossen…
Aber es schaut irgendwie jede anders aus..
Wir haben Babywasser. Es begann noch mit dem deutschen Babywasser, jetzt ist’s das italienische
So lange es ihr gut geht, sie kein Fieber erbrechen hat und sie agil wie immer ist, würde ich mir den Stress auch sparen. Und vielleicht wiklrich schauen woher der Durchfall kommen könnte. Bzgl Ernährungsumstellung? Vielleicht verträgt sie irgendetwas nicht?
Das habe ich auch schon gedacht, und lasse jetzt zb Meeresfrüchte (durchgekocht) wieder weg, obwohl ich sie liebe. Aber das Einzige, das ich jetzt noch anders esse, ist die Pizza und ich habe sowohl Öl, Käse als auch Mehl daheim gegessen. Ich komme einfach nicht drauf, an was es noch liegen könnte 😫
Was du isst musat du ja nicht ändern.
Huhuuuuuu,
Also ich würde gerne ne Kleinigkeit zur Farbe sagen. Ich habe von Anfang an muttermilch und pre gefüttert und die Farben sind total normal dafür! Es variieren zwischen gelb, recht flüssig oder mal wie hüttenkäse von der muttermilch und allen möglichen grün tönen von der pre. Desweiteren sagt man ja grade bei muttermilch ist alles von 1 mal in 10 Tagen bis 10 mal am Tag normal. Bei jns hat sich ab und an auch die Anzahl der stuhl wi denn verändert. Mal hatten wir ne weile nir 1 bis 2 Windeln und mal hatten wir gefühlt in jeder windel ein bisschen was dabei. ICH!!!! Muss gestehen ich sehe hier nichts verinnerliches 🙈
Deiner kleinen geht es gut, sie trinkt anständig, genug pipi in den Windeln? Dann achte einfach weiterhin darauf das es so bleibt. Achten auch auf die fontanelle, diese sollte nicht einfallen, wäre auch ein Zeichen von dehydrierung. Versuche deinen Urlaub zu genießen. Sollte sich was ändern geht's sofort ins kh. Daheim kannst du es ja vorsichtshalber abchecken lassen.
BITTE ES IST NUR MEINE ANSICHT! ICH BIN KEIN ARTZT UND DU MUSST ENTSCHEIDEN WAS DAS RICHTIGE FÜR DEIN BABY IST 😘
Herzliche Grüße
PS: mein Mann wsr grade neugierig was ich mache. Er sah die bilder und sagte "ach das sieht so aus wie bei unserem damals" 🤣🤣🤣 also er sieht da auch nichts schlimmes.
Vielen Dank! Sie hatte nämlich auch als Neugeborene die Phase, wo wir 10 Windeln am Tag hatten und damals hieß es, es sei normal!
Wir sind allerdings für acht Monate in Italien, Abklärung in Deutschland wird also schwer. Die Stuhlprobe ist jetzt eingeschickt, keine Ahnung, ob es noch eine Allergie sein könnte, aber da fehlt eigentlich das häufige Blut…
Hi,
wie ist denn der Geruch?
Streng bis faulig mit säuerlichem Unterton?
Falls ja, könnte das Zahnungsstuhl sein.
Du schreibst ja, dass sie sehr stark sabbert, das soll wohl irgendwie zusammenhängen. Die produzieren enorm viel Speichel, schlucken mehr davon als sie es normalerweise tun würden und schon kommt die Verdauung durcheinander, da sie ja noch gar nicht ausgereift ist.
Das ist nur eine Vermutung. Du weißt am Besten wie die Situation einzuschätzen ist.
LG Ghost mit ❤️ 15 Monate
So war er zuvor, jetzt finde ich ihn eigentlich eher normal 🤷♀️🤷♀️
Meine Erfahrung hast du ja schon gehört. Die Empfehlung, die ich damals von meiner KiA bekommen habe, deckt sich mit der Aussage deines Kinderarztes in Deutschland. Meine Kinderärztin meinte, man macht da einfach nichts und wartet ab. Ich hab das überhaupt nicht in Frage gestellt damals.
Bei ihr ging der Durchfall, wenn es überhaupt welcher war, mindestens eine Woche.. ich musste viel Wäsche waschen.
Dass da so eine Panik im KH an dich weitergegeben wird tut mir leid.
Ich kenne noch zwei andere Mütter, die ähnliche durchfallstories hatten. Eine hat dann combiotikpanda gegeben. Die andere hat auch nichts gemacht..
Ehrlich gesagt, finde ich 10 Windeln auch nicht so aufregend erschreckend viel. Man sagt ja alle 10 Tage oder 10 mal am Tag ist normal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie davon dehydriert.
Aber du musst es selbst wissen.
Genau diese Regel kenne ich nämlich auch und verstehe auch nicht, dass es zu Beginn in Ordnung war, wo sie noch ganz klein und selbst ein SGA Baby war und plötzlich soll ich mit 4 1/2 Monaten ins Krankenhaus, ohne dass sie Gewicht verliert… und sie isst ja wirklich viel, damals hat sie deutlich weniger gegessen und hatte auch zehnmal am Tag
Hey!
Ich habe mir ein paar Bilder angeguckt- und mich gefragt, ob es wirklich Durchfall ist.
Als unser K1 richtig Magendarm hatte, ist die Windel ausgelaufen bzw der Inhalt herausgeschwappt, als sie umkippte.
Das da oben hat ja noch eine gewisse breiige Konsistenz.
Grün wurde der Stuhl, als ich Mai auf 2er Milch gewechselt bin. Neue Kohlenhydrate.
Liebe Grüße
Schoko
Ja, meinst du, das ist gar kein Durchfall? Ich finde es ja auch schon lange seltsam, manche Windeln schauen schon deutlich anders aus als sonst und dann hat sie wieder normale dabei, wobei hier eben sogar zwei Ärzte dabei bleiben, dass es Durchfall sei
Ist die pre neu? Vielleicht gelingt die Umstellung nicht.
Wie gesagt- als unser Kind Magendarm hatte, war das für 3 Stunden eine andere Hausnummer.