Da man vieles darüber hört wie schädlich es sein soll, wollte ich euch mal fragen was ihr zu dem Thema sagt ?
Gehfrei, ja oder nein ?
Noch eine Stimme für nein. Diese ganzen Lauflernwägen, Gehfreis und Türhopser behindern die normale motorische Entwicklung. Gibt viele gute Infos zu diesem Thema.
Klares Nein.
Ich finde es grob fahrlässig, dass diese Dinger heutzutage immer noch verkauft werden.
Immerhin wird seit den 90ern (!) davon abgeraten.
In vielen Ländern sind diese Dinger mittlerweile verboten. Da darf man diesen Quatsch nicht mal auf den Flohmärkten noch verkaufen.
Absolut richtig so!
Bei mir auch ein deutliches Nein.
Absolutes nein . Es gibt nix positives an den Teilen. Versteh auch nicht warum die noch verkauft werden
Bin ganz klar dagegen.
Absolut unnötig bzw schädlich fürs Kind. Ich kann es auch absolut nicht verstehen, dass die Dinger noch verkauft werden dürfen.
Ich habe von Anfang an klar gemacht: wer mir mit Gehfrei, Türhopser oder sonstigem ankommt darf gleich wieder umdrehen und es mitnehmen.
Leider haben beide Mamis, die ich kurz nach der Geburt kennen gelernt hab (1x Wochenbettstation, einmal Kinderklinik) ein Gehfrei in Benutzung. Bei der Ältern von beiden habe ich nichts dazu gesagty weil drittes Kind. Sie wird schon wissen, was sie tut. Ich habe nur meine Kleine nicht runter gelassen solang ihrer darin durch die Gegend geschossen ist wie ein irrer.
Die Jüngere von beiden hab ich versucht aufzuklären. Ohne Erfolg, leider. Sie wusste, dass und warum davon abgeraten wird, ist aber der Meinung, was ihr nicht geschadet hat wird auch ihrer Tochter nicht schaden.
Habe es dann dabei belassen,streiten wollte ich deswegen nicht.
Ihre kleine läuft tatsächlich schon frei (am gleichen Tag geboren), meine nicht. Dafür weiß ich, dass es nicht durch Gehfrei oder sonstiges vermurkst wurde 😜
LG
Fledily mit Elli (13 Monate alt 🥰)
Ich bin auch absolut dagegen. Es ist keine natürliche Körperhaltung, da die Füße ja nicht richtig belastet sind. Die Kinder können unheimlich schnell werden mit den Teilen, was wieder eine Unfallgefahr mitbringt. Ich verstehe auch nicht, warum die noch verkauft werden, offenbar gibt es aber genug Abnehmer. Ich hab auch so eine Bekannte, die der Meinung ist, es hätte ihr ja auch nicht geschadet. Sicherlich kommt es wie bei vielen Dingen auch auf das Maß an, aber ich hab es für mich klar abgelehnt. Türhopser hatten wir auch keinen. Lauflernwagen wollte ich auch erst nicht, weil man da ja auch anders belastet als beim freien Laufen, da man das Gewicht des Oberkörpers ja auf das Gerät stützt. Wir haben aber von meiner Mutti einen zum 1. Geburtstag bekommen und die Physiotherapeutin bei der meine Tochter in Behandlung war, hatte auch einen. Meine Tochter und auch mein Neffe jetzt haben die gern genutzt, meine läuft jetzt schon länger frei und hat auch keinen Gehfehler oder ne komische Haltung oder so.
Saugefährlich. Ich bin als Kind mit so einem Ding eine Steintreppe runter geflogen, ich war schneller als meine Mutter. Zum Glück hatte ich nur Schrammen. Die sind nicht umsonst in anderen Ländern verboten.
Hallo, da gehöre ich ja anscheinend zu den "schlechten" Müttern,denn wir haben ein Gehfrei zuhause.
Unser kleiner kam aber auch erst da rein,als er sich schon stellen/hochziehen konnte.
Man setzt die kleinen ja auch jeden Tag bzw. höchstens 20-30 Minuten da rein und nicht 24 Stunden - denke,das früher alle mehr oder weniger so eins hatten .. geschadet hat es uns ja auch nicht.
Mein kleiner (12 Monate) läuft jetzt allerdings schon,war also nur 2-3 Monate im Einsatz.
Das ist eben so die Frage, ob es nicht geschadet hat. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass viele Haltungsschäden und Rückenschmerzen zumindest durch diese Dinger stark begünstigt werden.
Viele Menschen rennen auch mit Fußfehlstellungen oder verkrümmten Wirbelsäulen rum und wissen es nicht einmal.
Ich lehne die Dinger daher zur Sicherheit ab.
Ich denke mal,dass es auch auf die Handhabung und generell dem Körper an sich ankommt. Denke,ein Neugeborenes direkt in eine bauchtrage zu stecken,hat genau so riskieren. 🤷🏼♀️