Hallo, mein Sohn (6 Monate) konnte im wachen Zustand gerne mal bei Oma bleiben (1-1,5 std. waren drin).
Das war er tatsächlich auch regelmäßig so 1 x in der Woche.
Seit Samstag fängt er leider sofort das schreien an, wenn ich das Haus verlasse und ihn bei Oma auf dem Arm lasse.
Er hat sich erst wieder beruhigt, als ich zurückkam. Ich hatte einen wichtigen Termin und konnte ihn da nicht mitnehmen. Oma hat mich nach 20 Minuten dann angerufen und ich bin heim so schnell ich konnte.
Zwei Tage später hatten wir es nochmal versucht, aber das gleiche wieder. Diesmal war ich nur im Garten und bin ich sofort zurück und hab ihn getröstet.
Mache mir schon meine Gedanken weil ich ab Dezember auf die stundenweise Betreuung bei der Oma angewiesen bin.
Kann das nur eine Phase sein und ich warte nochmal einige Wochen ab und probiere es dann erneut? Oder ist das „üben“ sinnvoll?
LG
Ist das schon Fremdeln?
1
Solange er nicht weint, wenn er bei der Oma auf dem Arm ist wenn du dabei bist, dann würde ich nicht sagen, dass er fremdelt. Meine hat mit 4 Monaten schon "gefremdelt". Allerdings immer wenn wer anders sie angesprochen, angeschaut oder im schlimmsten Fall angefasst hat. In eurem Fall vermute ich eher, dass er die Trennung zu dir jetzt mehr wahrnimmt. Solche Phasen kommen immer wieder wo sie nicht so gerne getrennt sind von der Hauptbezugsperson. Wichtig ist dann die Beziehung zu der Oma noch mehr zu intensiveren würde ich sagen, wenn sie ihn betreuen soll. Viel gemeinsame Zeit mit dir und Oma zusammen.
Bearbeitet von Nalizzy