Gelbsucht nach 14 tagen immer noch da

Hallo liebe UrbiaCom,

Mein kleiner Engel geb. am 06.08.23 hat nach 14 Tagen immer noch Gelbsucht.

Am Freitag den 11.08.23 wurde er mit einem indirekten Bilirubinwert von 17,6 stationär zur Phototherapie aufgenommen.
Nach 24h Bestrahlung ist der Wert deutlich zurückgegangen auf 9,9. Am 13.08.23 wurde er dann mit einem Entlassungsgewicht von 3220 g entlassen wurde aber zu Ambulanten Kontrolle für den 16.08.23 gebeten.

Kinderambulanz Kontrollen:

16.08.23: Biliwert bei 13,7 und 3370 g

18.08.23: Biliwert bei 13,7 und 3500 g

20.08.23: Biliwert bei 13,3 und 3610 g

Am Mittwoch den 23.08 muss er nochmal zur Kontrolle.

Der kleine wird gestillt und bekommt hin und wieder eine Flasche PRE dazu.

Meine Frage ist jetzt ob hier jemand auch schon so etwas durchgemacht hat ?

Die Kinderärztin meinte das es sich wieder normalisiert und bis 3 Wochen alles normal ist. Stimmt das ?

Wir machen uns etwas sorgen und würden uns über jegliche hilfreiche Antwort freuen.

LG

Bearbeitet von User0608
1

Mein Sohn war 5 Wochen lang leicht gelblich. Biliwert war erhöht aber noch im Rahmen. Solange sich die Ärztin keine Sorgen macht, ist alles gut. 🙃

3

Ja sie hat gesagt das es sich wieder normalisiert und das alles normal ist.

2

Hallo,
Vielleicht kann dich unsere Erfahrungen beruhigen.
Meine Tochter hatte einen höheren Billi-Wert als dein Sohn. Sie wurde auch stationär zur Phototherapie aufgenommen.
Nach 48 Stunden wurde sie entlassen und dann mussten wir alle 2 Tage den Wert beim Kinderarzt checken lassen. Ich glaube, nach 3 oder 4 Wochen war die Sache gegessen.
Falls du Fragen hast gerne PN :)

LG :)

4

Ja genau so ist es bei uns auch. Phototherapie und alle 2 Tage Kontrolle aber wenn es bei euch nach 3-4 Wochen weg war dann bin ich ja mal beruhigt. Ich denke auch das es sich bessert aber beim ersten Kind macht man sich halt über alles Sorgen 🙈🙄😕.

5

Ja ging mir genauso.
Ich glaube, ich bin bis jetzt noch nicht darüber hinweg 😅

6

Hallo,

meine Hebamme hat gesagt, dass es egal sei, wie lange die Gelbsucht noch da ist, solange der Wert einmalig gesunken ist. Dies ist bei Euch ja eindeutig der Fall.
Unterstützend hatte sie uns empfohlen:
- Leber massieren
- Körnerkissen auf die Leber legen
- hinter die Fensterscheibe in die Sonne legen
- als Mama Maishaartee trinken
- Viel stillen

Wir hatten den gleichen Ausgangswert wie ihr. Dieser ging dann ohne Phototherapie runter auf knapp 15.
Seitdem wurde aus dem oben genannten Grund auch nicht mehr kontrolliert.
Gelb ist unser Baby auch noch, aber nicht mehr so doll wie am Anfang.
An Deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen.

7

Ich weiß gar nicht wie hoch unser Wert war. Wurde als "gerade noch an der Grenze, dass es nicht behandelt werden muss" eingestuft.
Der Tipp unserer Hebamme war jeden Tag für mindestens zehn Minuten hinter einer geschlossenen Scheibe nackt in die Sonne legen. Damit wurde die Färbung schnell besser... Gemessen wurde allerdings nicht mehr. Ob das nach einer Phototherapie auch noch was bringt weiß ich natürlich nicht.

8

Ich hab leider keine Bili-Werte genannt bekommen, weder bei Kind 1 noch bei Kind 2.

Kind 1 war Flaschenkind und nach 3 Wochen war er nicht mehr gelb.
Kind 2 war ein reines Stillkind und er war knapp 5 Wochen gelb.

Meine Hebamme war bei beiden Kindern tiefenentspannt. Solange sie ordentlich trinken, die Windeln regelmäßig nass sind und das Kind (altersgerecht) munter erscheint, ist alles ok. Es kann vor allen bei Stillkindern länger dauern, bis der Wert sinkt und sich die gelbe Farbe verliert. Warum das so ist, hab ich leider nicht mehr im Kopf. Aber ich glaube nicht, dass ihr euch sorgen müsst. Ihr seid ja regelmäßig zur Kontrolle einbestellt und manchmal dauert der Abbau des Bili einfach etwas.