Verklebtes Auge.

Hallo :)
Mein Sohn ist 17 Tage alt und hat seit 2 Tagen (Samstag das erste mal aufgefallen) ein verklebtes Auge. Samstag nur minimal und heute schlimmer. Es sammelt sind im Augenwinkel innen immer gelbliches Sekret und die Wimpern sind auch verklebt. Über dem Auge ist teils auch ein Film zu sehen. Die Augenlider (wenn man das untere runter zieht) ist gerötet, das Auge bekommt er auf , aber etwas „schwieriger“ als das andere. Der Augapfel selbst ist soweit ich das beurteilen kann, nicht gerötet. Die Hebamme war heute auch da , sie sagt auch das sie nicht an eine Bindehautentzündung glaubt. Er reibt sein Auge auch nicht o.ä. - er schläft viel und gerade dann ist es natürlich verklebt wenn er aufwacht. Ich reinige es immer und habe mir auf Anraten der Hebamme Euphrasia Augentropfen geholt und eben auch das erste mal getropft. Morgen wollten wir trotzdem mal zum Kinderarzt (heute hat er noch Urlaub !). Hatten eure Babys das auch schon mal und es war „harmlos“? Oder muss ich mich doch auf eine Bindehautentzündung einstellen? 😵‍💫 ich mache mir natürlich Gedanken, auch wenn die Hebamme da war und eher „Entwarnung“ gibt. Die Symptome für das sogenannte „Schmierauge“ und der Bindehautentzündung sind ja schon ähnlich.

Herzlichen Dank für eure Antworten! 😊

1

Hey, also wir hatten das ganze ca 3 Wochen lang auf dem linken Augen. War teilweise echt stark verklebt, aber eine Bindehautentzündung war es nie. Was uns sehr gut geholfen hat waren kleine Kompressen mit ein paar Tropfen Kochsalzlösung, wir haben dann von außen nach innen über sein Auge gestrichen und es somit gesäubert. Ab und zu gab es auch mal einen Tropfen der Euphrasia Tropfen.
Hab keine Angst, das sieht meist schlimmer aus als es ist. Störend ist es für die kleinen auf jeden Fall nicht solange dein Kleines sich nicht auffällig anders verhält. Nach ca 3 Wochen war es plötzlich weg.
LG
Michelle mit Keanu (10 Wochen)

2

Bei uns auch , habe mit Kochsalz 3x am Tag das Auge gereinigt. Irgendwann war’s weg . Hat aber bestimmt 10 Tage gedauert

3

Hey. Also wow wie kurz das bei einigen dauerte. Wir sind bei sage und schreibe 9 Monaten! Und es nervt.
Unsere Ärztin meinte es liegt am zu engen Tränenkanal.

Tipps waren: zur Nase hin säubern, Euphrasia tropfen, Tränenkanalmassage, Nase beobachten und abwarten.

Nun war unsere Kleine dolle erkältet, mit extrem geschlossener Nase, dadurch lief das Nasensekret aus den Augen 🤮 und nun ist es wie ein Wunder einfach weg. 🙈

4

Das war bei uns ca. 2,5 Monate der Dauerbrenner. Erst auf dem linken Auge für so 3 Wochen und dann das rechte Auge bis sie 2,5 Monate alt war. Jetzt ist es nur noch bisschen am tränen. Sowohl Hebamme und Kia meinten es geht meist von alleine weg. Der/Die Kia würden schon was verordnen bzw. Ne Therapie einleiten, wenn’s zu lange so geht.
Sieht nicht schön aus, ist aber völlig harmlos.

Euphrasia Augentropfen hatten wir auch.

5

Kenn ich! Hatte meine Kleine bis vor ca. 1 Monat inkl. 1x mit Bindehautentzündung.
Weiche Vlieskompressen und Kochsalzlösung waren hier täglich Brot!
Und dann von einen auf den anderen Tag war es weg und kam nie wieder! Der Tränenkanal scheint sich dann geöffnet zu haben.
Ich kann Euphrasia sehr ans Herz legen!!!