Hallo zusammen,
gestern ergab sich eine Situation über die ich viel nachdenken musste. Habe auch eine klare Meinung dazu, würde aber gerne eure hören.
Eine Freundin hat ein Baby, das fast gleichalt ist wie meines. (6 und 7 Monate)
Wenn ich das richtig einschätze, sind wir beide recht locker, was den Untergrund beim spielen/ krabbeln angeht, Dinge in den Mund nehmen, etc.
Vielleicht gibt es Unterschiede in der Denkweise, bei ihr ist es ein „das Baby macht das was es möchte und das wird schon passen“ und ich sehe das aus beruflichem Kontext ähnlich im Sinne, dass Babys oft kompetenter sind, als wir oft denken, setze aber definitiv mehr Grenzen. Zb habe ich das Köpfchen die ersten Wochen sehr gut gehalten, sie garnicht.
Blaubeeren gibt sie ihm einfach so, kann ich nicht vertreten (habe ich auch erklärt und geäußert warum).
Nun haben unsere Kinder gestern lange miteinander gespielt, über den Tag waren wir 7 Stunden beisammen.
Gegen Ende erzählte sie mir, dass ihr Sohn Mundsoor hat (sie dadurch an der Brust auch). Dieser Sabbert auch sehr viel, unser Sofa und Spielematte waren triefend nass.
Ich kenne das „Krankheitsbild“ und habe interessehalber etwas nachgefragt zB ob das denn ansteckend sei. Sie meint sie wisse nicht so ganz genau, das wird schon vergehen. Dass es aber eine Pilz Infektion ist weiß sie, da der Arzt sagte es sei bei ihnen sehr hartnäckig und man müsse es behandeln.
Wie findet ihr die Situation?
Pilz-Infektion und nichts gesagt
Das geht gar nicht.
Ich bin prinzipiell auch eher locker, mit einem harmlosen Schnupfen bleibt hier keiner in Isolation (wobei ich meine Kinder natürlich genau beobachte um sicher zu sein, dass es wirklich nur ein Schnupfen ist), aber ich gebe vor Besuch – egal ob Spielbesuch oder Familie und Freunde – kurz Bescheid dass das Kind verschnupft ist und lass den anderen Part entscheiden, ob der Besuch noch stattfinden soll. Denn es lässt sich ja einfach nicht verhindern, dass Babys und Kinder Spielzeug bzw Gegenstände allgemein ablutschen, anhusten oder mit Sabber–und Rotzhänden anfassen und das alles schön miteinander teilen 🫠
Sowas gehört vorher einfach kommuniziert und will man am Besuch festhalten, dann muss das Kind eben nur mit eigenem Spielzeug vorlieb nehmen und nicht auf Erkundungstour alles in fremder Umgebung ansabbern.
Ja, es ist „nur“ ein Pilz und ist nicht gefährlich, aber trotzdem unangenehm und muss einfach nicht sein.
Sehe ich auch so…
Danke für deine Antwort!
Ich finde auch, dass das garnicht geht! Sie hätte dich im Vorhinein informieren müssen, damit du entscheiden kannst, ob ein Spieltreff für dich trotzdem ok ist. Ich handhabe das immer so, egal ob Schnupfen oder sonst was. Mich hat auch Mal eine Freundin besucht (lang angereist mit Übernachtung) während sie einen üblen Husten hatte und ich ein Neugeborenes.. da war ich schon relativ sauer!
Danke für deine Antwort!!
LG
Ohjaaaa, bei uns allerdings wusste die Mama nicht, dass ihre Kleie Mundsoor hat. Unsere hat sich natürlich, obwohl sie keinen Nuckel mehr nutzte, den fremden Nuckel in den Mund gesteckt und schon war es passiert.
Hätte die Mama davon gewusst und es mir nicht gesagt, wäre ich ausgerastet.
Wird denn ihr Baby bereits behandelt und wenn ja, wie lange schon?
Ich drücke die Daumen, dass es nicht zu einer Ansteckung gekommen ist.
LG
sie hat die Behandlung angefangen, aber leider nicht durchgezogen … das ist nun auch schon eine Weile her. Sie meinte sie wolle die Tage wieder mit der Behandlung anfangen.
Ich hoffe sehr, dass wir da nicht gleich mitmachen müssen.
Danke für deine Antwort!
Puuuh, da ich einmal Soor hier durchhabe, fällt mir nichts dazu ein, außer: unfassbar!
Stillst Du? Umso dramatischer, falls dein Kind es jetzt bekäme.
Der Drecks-Soor ist so hartnäckig wenn er einmal da ist und es ist so aufwändig ihn zu behandeln.
Ich dachte heutzutage, nach corona 🤔, spricht man über eventuelle Krankheiten und kann sich dann aussuchen ob man sich trifft oder nicht. Man man man!
Drücke die Daumen, das alles gut bleibt!
Hey Maikind,
Danke für deine Antwort und das Daumen drücken.
Das hört sich doof an …
Ja ich stille und hoffe auch sehr, dass wir verschont bleiben.
Umso mehr ich lese und nachdenke, umso schlimmer finde ich es…