Pfeiffersches Drüsenfieber

Guten Tag alle zusammen,
Mein Sohn hat aktuell einen Aushang im Kindergarten mit „ansteckende Krankheiten Pfeiffersches Drüsenfieber“
Nun hat er heute über Halsschmerzen geklagt und hat auch Temperatur bekomme 38,3.
Ich hab ein Neugeborenes zuhause das 8 Wochen ist, hat jemand Erfahrung ob es gefährlich für Neugeborene ist ??
Ich Versuch sie so gut es geht zu trennen
Danke im Voraus

1

Ja hier… leider. Mein Mann hatte es, als wir gerade die zweite „neu“ hatten 😉 wir haben wirklich strikt strikt darauf geachtet das keine Flüssigkeiten ausgetauscht wurden. In dem Fall halt vor allem Speichel . Und weder K1 oder K2 haben es offensichtlich schwer bekommen, ich auch nicht. Der Arzt sagte aber , Babys und Kinder mit normalem Immunsystem stecken das viel besser weg als erwachsene. Leider flammt es bei meinem Mann seit dem jährlich mindestens einmal wieder auf 🙄

2

Darf ich fragen wie alt die kleinen waren ??
Ich schick mein Mann aufjedenfall morgen zum Bereitschaftsdienst mit dem großen, und er soll nochmal nachfragen ob es „schlimm“ wär
Für ein Neugeborenes. Wie hat man es bei deinem Mann festgestellt gibt es Schnelltest dafür ??

3

Die kleinste war vielleicht drei Monate und die größere über 4 Jahre.
Es wurde per Bluttest festgestellt.

Aber Hals weh und Fieber zwischen 38 und 39 und dann unsagbare Körperschmerzen. Das ist so was mein Mann typischerweise immer hat, wenn das kommt… übrigens „lustigerweise „ gerade aktuell seit gestern mal wieder, das erste mal dieses Jahr🥸😌

Bearbeitet von Klara1
4

Unser Sohn brachte es vor 4 Wochen aus dem Kindergarten mit. Er hatte drei lang hohes Fieber und noch für ca eine Woche eine heftige Mandelentzündung. Dann folgte unsere 7 Monate alte Tochter, auch Fieber und Mandelentzündung, ihr ging es nach drei Tagen besser und nach ca 5 Tagen trank sie auch wieder normal. Dann war ich dran, zwei Wochen Mandelentzündung und aktuell fiebert mein Mann seit über einer Woche sehr hoch und hat Probleme mit der Milz.

Uns wurde gesagt, dass es bei den Kindern oft gut ausheilt. Beim Sohn sollen wir ein wenig drauf achten, dass er nicht zu wild macht, falls auch er eine vergrößerte Milz habe. (Wie mein Mann und ich, Ultraschall wurde bei den Kindern nicht gemacht da kein Kinderarzt verfügbar ist wg. Urlaub) er wird daher trotz Genesung noch mindestens eine Woche nicht in den Kindergarten gehen. Unser Baby hat es prima weg gesteckt, ihr merkt man nichts mehr an. Achtet nur darauf, dass ihr bei einer Antibiose (brauchen wir wg Mandelentzündung) kein Amoxicillin nehmt, das kann ganz schwerwiegende Wechselwirkungen haben! Wir wurden leider alle Vier mit Amoxicillin behandelt, da die Diagnose erst bei meinem Mann gestellt wurde, da sein Fieber einfach nicht sinkt.