Guten Abend,
ich muss euch mal was fragen. Kennt ihr es auch von euren Kindern, dass sie sich selbst verletzen?
Meine Kleine ist 14 Monate alt und ich beobachte es schon seit circa 2 Monaten. Anfangs war es, dass sie den Kopf dann einfach auf den Boden geschlagen hat, wenn sie wütend war. inzwischen beißt sie sich auch recht doll.
Wie reagiert man da am besten?
Es sind häufig Situationen, dass sie etwas haben will, dass sie nicht bekommen kann. Sie zeigt dann aufs Regal und wenn ich nein sage, ärgert sie sich extrem.
Baby verletzt sich selbst
Hallo, ich kenne das von meiner Bekannten bei ihr war es auch so das wenn sie etwas nichts bekommen hat sich sogar teilweise extra mit dem Kopf auf dem Boden geschmissen hat…… also ich denke es ist „normal“ das die solche Phasen haben, und was man dagegen tun kann ist denke ich einfach das beste das kind versuchen zu verstehen, auf die Bedürfnisse in den Moment eingehen, versuchen gemeinsam eine andere Lösung zu finden und dem Kind versuchen jedes mal klar zu machen das es keinen Grund gibt sich selber zu schlagen weil es immer eine Lösung gibt.🥹
Lg
Vollkommen normal
Gibt Kinder die das tun,wenn sie nicht wissen,wohin mit ihrer Wut
Findet evt alternativen (mit hände aufs Sofa schlagen,oder ins Kissen)
Meine mittlere hatte es ganz extrem...hab oft ein Kissen unter Kopf und Boden geworfen 🤣
Es legt sich,sobald sie sich besser kontrollieren können
Mein ältester Sohn hat das auch gemacht, später kamen auch sich selbst beißen oder Haare ziehen dazu...in dem Alter wissen sie einfach oft noch nicht wohin mit ihrer Wut.
Ich hab versucht, zu verhindern dass er sich zu doll verletzt (also z.b. ein Kissen unter den Kopf legen falls griffbereit) oder Alternativen zum abreagieren zu geben (z.b. einen Ball fest schmeißen, mit dem Fuß aufstampfen, in ein Schnuffeltuch beißen o.ä). Und ansonsten dem ganzen nicht zu viel Beachtung schenken, sonst wird es schlimmer. Bei uns gab sich das von selbst, jetzt mit 4 ist er immer noch extrem impulsiv aber nicht mehr gegen sich selbst gerichtet
Ich habe in einem Buch gelesen das wäre wenn sie Konder ihre Ohnmacht fühlten gegenüber den Eltern und sie würden versuchen inneren Schmerz zu übertönen. Oder einfach Aufmerksamkeit generieren.
Die Aitorin empfahl im ersten Fall den Hibschrauber. Also das Kond an den Armgelenken Gassenjungs un dich wirbeln oder im zweiten Fall, ignorieren.
Fand ich sehr spannend.