Blaues Munddreieck?!

Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin wieder am Rande der Verzweiflung und weiß nicht, ob ich mir selber wieder etwas vormache, oder es wirklich da ist.

Gestern Abend beim wickeln hatte ich das Gefühl, dass unser Babyboy- 10 Wochen - schlecht Luft bekommt. Vom
Gefühl her irgendwie als hätte er Schleim im Hals oder so. Er kränkelt aber nicht, hat kein Fieber. Als ich mein Handy soweit hatte um das zu filmen, war es vorbei.
Seitdem meine ich, ein blaues munddreieck bei ihm zu sehen.
Ich habe ungefähr 372836272 Fotos gemacht, ihn in 10 verschiedene Räume mit verschiedenen Beleuchtungen geschleppt und sehe es immer mal deutlicher und mal weniger.
Vom Gefühl her würde ich sagen schläft er sehr viel seit gestern, in den Wachphasen ist er aber gut drauf und lacht viel, wenn man sich mit ihm unterhält oä.
(Ich weiß aber auch, dass ich mich in teilweise fast krankhafter Sorge manchmal in Sachen reinsteigere.)

Ich weiß, dass ein Foto nicht immer aussagekräftig ist und Lichtverhältnisse mit rein spielen. Trotzdem anbei ein Bild, auf dem ich sagen würde, man sieht es recht deutlich. Gefühlt fängt es neben den Nasenflügeln an und hört unter der unterlippe auf. Ist das ein typisches blaues munddreieck? Kennt sich da jemand aus?

Ist das ein Grund für die Notaufnahme, oder sollte ich Montag beim kia vorstellig werden?
Im Rahmen der U-Untersuchungen wurde sein Herz ja immer abgehört, da gab es laut Ärztin keine Abweichungen oder Besonderheiten.

Ich habe unfassbare Angst und bin extrem verunsichert, was ich nun machen „soll“.

1

Hallo Elsbeth.

Ich sehe nur ein kleines niedliches Mündchen mit Stupsnase.
Sieht ganz normal aus

Lieber Gruß Maya

2

Würde mich da anschließen und erstmal weiter beobachten.
Sicher, dass er wirklich schlecht Luft bekommen hat oder nur etwas neues "entdeckt" hat? Unser Baby (11 Wochen) macht jeden Tag die wildesten neuen Geräusche, wenn er dabei nicht brabbeln und strahlen würde würde man auch meinen, er erstickt oder bekommt keine Luft. Bei der U4 vor wenigen Tagen war alles super.

Atme erstmal tief durch und beobachte dein Baby weiter. Solange er ganz normal drauf ist, normal atmet und das Dreieck nicht wirklich hervorsticht über längere Zeit, würde ich mir erstmal keinen allzu großen Sorgen machen :)

7

Danke für die liebe Antwort 🫶🏻.

Ganz sicher bin ich nicht dass er schlecht Luft bekommen hat. Es war halt ein ganz neues „Erlebnis“, also für mich mit dieser Geräuschkulisse. Eigentlich haben wir den Wickeltisch auch eher langweilig gestaltet, also kein mobile oder so, was er gesehen haben könnte. Aber für die kleinen kann ja auch die deckenleuchte oder der Heizstrahler plötzlich das non plus Ultra sein.

Es ist schon wirklich merkwürdig was die kleinen manchmal für Geräusche von sich geben und vielleicht war ja auch wirklich nur etwas im Hals, was in dem Moment gestört hat. Aktuell macht er nämlich auch permanent eine Spucke-Party, sodass vielleicht davon nur ein bisschen zurück gelaufen ist.

weiteren Kommentar laden
3

Auf dem Foto sehe ich es auch nicht

4

Ich erkenne da absolut nichts was irgendwie besorgniserregend wäre.
Also nein, das ist absolut nichts für eine Notaufnahme.

Dein Sohn ist gut drauf? Trinkt gut?
Dann brauchst du dir erst einmal keine Sorgen machen. Da reicht es, wenn überhaupt, am Montag zum Kinderarzt zu gehen.

9

Danke für die schnelle Antwort 🫶🏻

Ja, soweit ist er gut drauf. Das trinkverhalten hat sich schon ein wenig geändert, die Intervalle dazwischen werden jetzt länger, aber er kommt immernoch auf 5 Flaschen a 200ml pro Tag und hat reichlich nasse Windeln.
Leider haben wir seit 4 Tagen etwas Probleme mit Verstopfung. Heute morgen habe ich ihm erstmals ein Kümmel-Zäpfchen gegeben, da der letzte Stuhlgang über 36 stunden her war und er bis vor ein paar Tagen eigentlich immer 2x am Tag kacki gemacht hat. Laut App sind wir allerdings auch mitten in Sprung 2, was auch von seiner Anhänglichkeit hinkommen würde.
Allerdings glaube ich nicht, dass diese beiden Sachen mit meiner „Idee“ des blauen munddreieck in Verbindung stehen.

Ich bin einfach so schnell in Sorge und sehe dann leider oft Gespenster.
Aber dafür ist es so toll in diesem Forum einen so schnellen und netten Austausch unter Müttern und Vätern zu haben ❤️

5

Sieht jetzt eigentlich ganz normal aus. Ein blaues Munddreieck bzw. allgemein eine Zyanose würde man eigentlich deutlich erkennen unter normalen Lichtverhältnissen. Das sind dann ganz anders aus. Die Babyhaut ist noch so dünn, vielleicht scheinen die Äderchen einfach ein wenig durch.

Ich würde mich da jetzt nicht reinsteigern. Einfach mal beobachten und wenn du große Sorgen diesbezüglich hast, dann kannst du ja beim Kinderarzt vorbei nächste Woche.

Bearbeitet von zimtsternchen89
10

Danke für die liebe Antwort 🫶🏻

Unsere 6-Fach Impfung und pneumokken steht eh an, da wollte ich nächste Woche einen Termin machen, dann werde ich die Ärztin da mal drauf ansprechen und ihr das foto einfach zeigen.

Vielleicht ist es ja wirklich nur die dünne Babyhaut, die mich da etwas in die irre führt 😄

12

Genau. Dann kann die Ärztin auch mal abhören.
Meine Maus hat einen Herzfehler und man kann den sehr gut hören.
Achte in nächster Zeit einfach mal drauf, wie dein Baby aussieht wenn es z.B. schreit. Meine Maus wird da z.B. grau im Gesicht und an den Händen und bläulich um den Mund rum.

So eine richtige akute Zyanose kann man aber eigentlich nicht übersehen. Da werden die Kinder dann schon deutlich blau.
Einen bedeutenden Herzfehler hätte man mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den U Untersuchungen schon entdeckt.

6

Ich kann erkennen was du meinst. Das ist aber kein blauen Munddreieck. Das beginnt unter der Nase und ist dann dort eher bleich. Meine große hatte nen Herzfehler so dass ich bei ihr da ganz genau drauf achten musste.

11

Vielen Dank für die liebe Antwort 🫶🏻

Dann kannst du dich ja leider „zu gut“ damit aus. Ich hoffe, dass bei deiner großen alles gut ist!

13

Hey,

Ich war deswegen beim Kinderarzt, bei uns liegt es einfach an der hellen Haut.
Sie haben die Sauerstoffsättigung gemessen, alles bestens.

Viele Grüße ☺️

14

Danke für die Antwort 🫶🏻

Die Sauerstoffsättigung werde ich dann auch mal kontrollieren lassen, wenn wir eh zum impfen hin müssen.
Ist das wie bei uns großen über eine Fingerklemme, oder wie läuft das ab?

15

Also bei uns war’s am Fuß, aber das ist ja schmerzfrei und geht flott ☺️

weiteren Kommentar laden