Tipps für frisch gebackene Mama - Baby schreit viel

Hallo zusammen,

ich hoffe auf den ein oder anderen Tipp einer erfahrenen Mami oder einfach nur auf etwas Aufmunterung 😊 Ich schildere mal meine Situation:

Mein kleiner Sohn ist nun 5,5 Wochen alt. Die ersten 2-3 Wochen war er eigentlich recht pflegeleicht: viel gegessen und geschlafen, ab und zu mal geschrien aber völlig im Rahmen. (Generell hat er wohl etwas Temperament: meckern kennt er nicht, sondern nur direkt brüllen, wenn die Flasche nicht innerhalb von Sekunden bei ihm ist 🥴)

Seit gut 2 Wochen hat sich das aber geändert: er schreit soooo viel und oft. Eigentlich fast immer in den Wachphasen nach dem Trinken oder Wickeln. Man muss dazu sagen, dass er wohl von Bauchweh (oder Koliken?) geplagt ist: er versteift sich nach dem trinken oft und weint bzw. Schreit eben dann bitterlich. Wir machen alles von Massage, Globuli, Tragen, Wiegen, beruhigend sprechen, verschiedene Positionen für Bäuerchen oder Pupse. Manchmal schläft er aber direkt nach einer Flasche ein ohne Gebrüll oder Gemecker, Ich weiß dann aber nicht, was anders ist 🤷🏻‍♀️Zudem habe ich das Gefühl, dass er vor allem abends zusätzlich schlecht in den Schlaf findet. Er ist teilweise von 17 Uhr bis 21/22 Uhr durchgehend wach bis auf ein paar mal für 10 Minuten oder so dösen. Das ist sicherlich auch nicht gut für ihn.
Ich bin total fertig und frustriert, weil ich mich so auf die Anfangszeit gefreut habe mit ganz viel kuscheln und Baby beobachten. Aber alles was ich gefühlt mache, ist versuchen mein Baby zu beruhigen bis er einschläft. 🙁🙁 Ich wollte morgens immer schön einen Spaziergang machen damit wir beide etwas an die frische Luft kommen. Aber keine Chance: ich bin froh, wenn ich mal um 11/12 Uhr frühstücken kann und einigermaßen hergerichtet bin für den Tag… Und dann ist es aktuell bei uns zu heiß um raus zu gehen. Wann wird das alles besser? 🙁

Heute Vormittag hab ich einfach mit ihm mit geweint, weil ich einfach fertig war. Ich möchte doch eigentlich eine starke und ruhige mama für meinen Kleinen sein…

1

Liebe Ppetalo,

ohje klingt anstrengend. Das tut mir leid. Da kommt man schnell an seine Grenzen.
Was sagt denn die Hebamme? Hast Du die schon gefragt?

Wichtig ist aus meiner Erfahrung (unser großer schlief katastrophal, hatte tagsüber auch viel Koliken), dass Du einen strikten Tagesablauf schaffst: immer zur selben Zeit aufstehen, immer zur selben Zeit essen, zur selben Zeit schlafen. Das macht es erträglicher und Du bekommst ein Gefühl dafür, was es besser macht und was nicht. Und es hilft den Kindern, dass sie eher in den Schlaf finden.

Hast Du mal andere Nahrung versucht? Du gibst das Fläschchen, richtig?
Evtl hilft auch ein anderer Sauger wenn er so ungeduldig ist.

Massage hilft ihm schon, aber eben nur temporär.
Rausgehen ist eine tolle Idee, bitte aber früh morgens, ich bin immer gelaufen wenn er schlafen sollte. Auch immer zur selben Zeit.

Kopf hoch, es wird besser!!!
Mit Struktur fand ich eine deutliche Besserung, vielleicht probierst Du es mal.

LG shealove

3

Ich halte den Vorschlag für einen strikten Tagesablauf mit so einem kleinen Baby für ziemlich schwierig. Das Baby sollte nach Bedarf gefüttert werden und nicht nach festen Uhrzeiten, außerdem sollte so ein kleines Baby so viel schlafen wie es möchte und nicht einfach um Punkt 7 aus dem Bett geworfen werden, das ist wichtig für die Entwicklung. Der Tipp hätte hier zu noch viel mehr Geschrei geführt und vermutlich zu einer unsicheren Mama, weil das selten mit einem Neugeborenen funktionieren wird.

10

Sehe ich auch so 🙈

weitere Kommentare laden
2

Hallo liebes, erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs. Bitte mach dich nicht verrückt das ist wirklich nur eine Phase und so wie du es beschreibst, sind das wirklich wohl die drei Monats Koliken. Man geht davon aus dass die nach dem dritten Monat wieder verschwinden und dass es abends besonders schlimm wird, ist auch eigentlich ganz zutreffend für die Bauchweh. Wie du selber schon sagst Versuch wirklich immer ruhig zu bleiben weil das vermittelst du auch deinem Kind Entspann dich nimm |dir dein Kind Massier sein Bauch mit Windsalbe (hat bei uns geholfen) .dreimal am Tag darf sub simplex benutzen einfach zehn Tropfen auf den Schnuller geben und wirklich einfach für dein Baby da sein für die ist es wirklich nicht einfach und die haben wirklich höllische Schmerzen dabei.

Sonst wenns garnicht geht zum Kinderarzt
Wobei ich denke das aus medizinischer Sicht alles ausgeschlossen wurde.
Wie gesagt, es ist wirklich hart man leidet mit man kommt an seine Grenzen aber es ist alles vergänglich. Versuch dich wirklich zu entspannen den Alltag mit Baby einfach bisschen gelassener nehmen. Mach dich und dein Baby zur Priorität. Versuch wenn er schläft deine Sachen am Vormittag zu erledigen, so dass du dann tagsüber für ihn da bist was du ja auch schon bist. Ich mein jetzt nur was essen und fertig machen. Angeht noch mal eine kleine Zusammenfassung.:

SabSimplex
Wundsalbe
Carum Carvi Zäpfchen
Kümmeltee
Und ganz viel Geduld
Fliegengrif
Tragen

Lg🫶🏻

15

Ganz lieben Dank für deinen Beitrag!
Beim Kinderarzt sind wir nächste Woche Freitag zur U3. Da werde ich das auch definitiv ansprechen.

Ansonsten hoffe ich jeden Tag, dass es besser wird. Es zerreißt einem wirklich das Herz, wenn man den Kleinen leiden sieht und offenbar nichts hilft, was Mama macht 😥

4

Das ist so eine typische Phase von Neugeborenen, in der ihr gerade steckt. Die Betonung liegt auf Phase. Einfach die Zähne zusammen beißen, es wird in ein paar Wochen vorbei sein.
Gegen Bauchweh hat bei uns das Abhalten ganz wunderbar geholfen.

"Aber keine Chance: ich bin froh, wenn ich mal um 11/12 Uhr frühstücken kann und einigermaßen hergerichtet bin für den Tag…"

Das geht vielen frisch gebackenen Muttis so. Also Kopf hoch und durchhalten.

5

Ich fühle mit Dir, war bei uns ähnlich. Ich dachte damals auch, dass das Leben eigentlich nur noch darin besteht, das Baby zu beruhigen bzw. zum Schlafen zu bringen. Bei uns war auch ganz eindeutig Bauchweh das Problem, zudem noch verbunden mit einem Nabelbruch.

Nach ungefähr 14 Wochen wurde es aber immer besser mit den Koliken. Wir hatten den Nabelbruch tapen lassen, nach zweieinhalb Wochen war er ganz weg. Das hatte die Hebamme auch erstaunt. Ab da wurde es dann schrittweise besser mit den Koliken.

Halte durch, ich bin mir sicher, dass der Spuk spätestens nach 4 oder 5 Monaten vorbei ist .

6

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch!

Meine kleine ist jetzt auch 6 Wochen alt. Wir haben eigendllich recht viel Glück mit ihr,bis jetzt.
Klar hat sie auch Tage da wird viel geweint. Wenn dann garnichts mehr geht, kuscheln,tragen mit und ohne Trage,Fliegergriff ect.,dann greif ich meist zu unserem Pucksack.
Und der hilft immer!!!
Klar wird noch kurz geweint aber dann beruhigt sie sich und schläft ein.

Vielleicht kannst du das mal ausprobieren und es hilft deinem kleinen auch.

Ich wünsche dir viel Kraft beim durchhalten.
Denk bitte immer daran,so schwer und anstrengend die Zeit grade ist,sie wird nie wieder kommen. Die kleinen Mäuse werden so schnell groß!

LG Michelle

Pucksack:
•BERUHIGUNG & BESSERER SCHLAF -
Perfekt für Schreibabys - Die Wickeldecke
simuliert die Geborgenheit & Enge im
Mutterleib. Der Arm-Puck verhindert
Aufwachen durch Fuchteln, Zucken &
Schreckreflex.

16

Danke für deine Worte 😊
Witziger Weise habe ich genau diese Pucksäcke auch von Amazon und erst heute wieder versucht zu benutzen. Die Betonung liegt auf „versucht“ 🙈 Anfangs hat er jede Nacht darin geschlafen, aber mittlerweile mag er das nicht mehr und schon gar nicht tagsüber. Leider!

18

Ach das ist schade das dein kleiner die nicht mag.

Dann heißt es für dich nur Augen zu und durch. Aufjedenfall immer schön ruhig bleiben,denn die Ruhe die du ausstrahlst, überträgst du auf deinen Sohnemann.

Ich wünsche dir einen schönen Sonnigen Donnerstag ☀️

LG Michelle

7

So war Motte auch. Und es half einfach nur durchhalten. Ich hab Stunden auf dem Pezziball verbracht oder mit ihr im Tuch in Bewegung.

Heute ist sie 4, immer noch ein „herausforderndes“ Kind (braucht viel Regulation). Aber es ist schon „leichter“.

Halte durch. Es ist leider nicht so romantisch, wie man glaubt!

Unsere 2. ist übrigens so ein berühmtes „Anfänger-Baby“, ich dachte immer, das wäre eine Lüge 😅

8

Hallo, ich fühle mit dir und wünsche dir gute Nerven. Nach 2 Kids kann ich sagen: du machst alles richtig, es ist normal. Solche Phasen kommen und gehen, es heißt durchhalten!
Mein Sohn schrie ca. von Monat 1 bis 5, presste viel und schlief schlecht. Danach war er wie ausgewechselt. Ab dem Sitzalter ein absolut lieber und ruhiger Junge.

Meine Tochter war lange ganz ruhig. Ab 7-8 Monaten ging das abendliche Schreien los und dauerte bis zum Laufenlernen mit ca. 1 Jahr. Auch jetzt mit 1,5 Jahren schreit und meckert sie gerne, nur kann man ihr jetzt besser helfen.

9

Wir haben auch so ein Exemplar zu Hause 😅
Unsere kleine ist 16 Wochen alt (korrigiert 11 Wochen). Sie schreit immer noch viel und es ist sehr schwer sie zum schlafen zu bringen aber es ist schon bisschen besser als ein paar Wochen davor.
Ich fühle mit dir.. ich bin nämlich nur zu Hause da unsere kleine weder die Trage noch den Kinderwagen toleriert. Mag deine kleine den Kinderwagen oder die Trage? Falls ja geh mit ihr spatzieren und trage sie, weil glaub mir, irgendwann fällt dir die Decke auf dem Kopf und ausserdem tut frische Luft euch beiden gut.
Und haben die Bigaia Tropfen bisschen geholfen und tragen im Fliegergriff.
Der Pezziball war und ist immer noch unser bester Freund.
Schau das du auch genug Ruhe bekommst, gib dein Baby dem Vater ab oder vielleicht hast du Familie die sich auch mal eine Stunde Zeit nehmen damit du ne Runde spatzieren kannst oder dich eine Stunde hinlegen kannst. Ich weiss dass das Geschrei echt ab und zu brutal ist und man aus Verzweiflung vielleicht einfach losschreien will, deswegen ist es wichtig das du auch me-time hast.
Hattest du ne schwierige Geburt?
Ich würde euch noch einen Osteopathen der auf Babys spezialisiert ist empfehlen, vielleicht hat euer schatz ja irgendwelche Blockaden oder ähnliches.
Du bist nicht alleine, fühl dich gedrückt!

17

Danke für deine Tipps 😊
Ich habe ein Tragetuch und das mag er auch, aber nur wenn ich den richtigen Zeitpunkt erwische. Sprich er muss entspannt sein. Wenn ich ihn versuche in das Tuch zu machen, wenn er schreit, dann macht es das noch schlimmer. Also abends fast unmöglich. Morgens klappt es öfter mal. Nur halte ich es lange nicht aus wegen Rückenschmerzen, das kommt auch noch dazu 😏
Kinderwagen akzeptiert er auch, wenn er entspannt ist. Hab mich bisher nicht getraut spazieren zu gehen, wenn er eine Schreiphase hat. Vielleicht würde ihn das beruhigen…
Zur Geburt: Ich weiß nicht, ob das als schwierig angesehen wird, aber sie dauerte 36h und es ging alles sehr schleppend voran unter großen Schmerzen. Also schön war die Geburt nicht.
Zu einem Osteopathen wurde nun schon öfter geraten. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit!

11

Hallo meine Liebe,
Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld für diese schwierige Zeit. Meine kleine ist aktuell 7 Wochen alt und schreit am Abend gerne 1-2 Stunden und schläft teilweise dabei ein. Ich hab gelesen das diese Phase seinen Höhepunkt in der 6. Woche hat. Ihr schafft das ❤️

Liebe Grüße