Lippenherpes

Hallo, mein kleiner ist 3,5 Wochen alt und ich hab am Montag gespürt, dass ich ein kleins Bläschen an der Lippe habe.
Hab dann natürlich sofort ein Herpespatch draufgemacht und einen Mundschutz aufgesetzt.
Nur mach ich mir jetzt so Sorgen dass ich ihn angesteckt habe. Hab ihm natürlich noch Küsse gegeben, bevor mir das Bläschen aufgefallen ist. 😭
Hatte von euch auch jemand Lippenherpes mit einem Neugeborenen?

1

Hallo, mach dich bitte erst mal nicht verrückt. Mit vier Monaten singt das Risiko auch etwas. Es ist immer noch gefährlich aber es wird etwas weniger. Du hast schon richtig gehandelt. Achte einfach darauf, ob dein Baby das jetzt bekommt und bei jeden kleinen Anzeichen würde ich auf jeden Fall zum Arzt haben. Sollte eigentlich aber nicht der fall sein
(Gut die Hände waschen und Mundschutz drauf lassen.)
Lg

2

Sorry hab 3,5 Monate gelesen… wie gesagt achte gut darauf auch wo anders kann Herpes entstehen also nicht nur die Lippe jetzt kontrollieren…

3

Ich glaube, vor allem die Flüssigkeit ist ansteckend. Daher ist es wichtig, das Bläschen möglichst nicht zu berühren, gründlich Hände zu waschen, das Baby nicht zu küssen und eventuell einen Mundschutz zu tragen.

Ich würde im Zweifel die Hebamme befragen.

4

Ja hauptsächlich die Flüssigkeit ist anstecken und die tritt noch nicht aus wenn du ihn küsst kurz bevor die ein Bläschen bemerkst. Also mach dir nicht so viele Sorgen. Vorsicht ist auf alle Fälle wichtig und richtig, aber bis man es merkt hat man häufig leider doch Kontakt gehabt

5

Hallo Elih,

herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder 🥰.

Wir hatten ebenfalls den Fall und ich habe mich damals ziemlich verrückt gemacht und kann dich daher gut verstehen.

Wenn du vor der Geburt schon Herpes hattest, hat dein Baby Antikörper und eine Ansteckung ist weniger wahrscheinlich, wenn auch trotzdem möglich.
Die Stelle mit einem Herpespflaster zu bedecken ist sehr gut! Du solltest dir zusätzlich die Hände nach dem Pflasterwechsel desinfizieren mit einem Desinfektionsmittel, dass gegen Herpesviren wirkt (machen nicht alle!)
Unsere Hebamme hat nach der Einwirkdauer dazu geraten die Hände zu waschen, bevor wir unser Baby angefasst haben.

Ihr solltet sensibel sein und auf Fieber und schmerzhafte Stellen im Mund beim Baby achten. Sollte etwas auftreten direkt zum Arzt! So zeigt sich in der Regel ein Erstausbruch von Herpes.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber zum Glück gering.

Liebe Grüße und gute Besserung!!!