Verstopfung - wann und wie helfen?!

Hallo ihr lieben :),
mein kleiner (10wochen) hat seit rund einer Woche leider echt Probleme mit Verstopfung.

Bis dato hatten wir damit gar keine Probleme und er hat bis zuletzt 2x am Tag kacki gemacht - meist in einem guten 12 Stunden Abstand.

Als ich merkte dass da nichts kommt, habe ich versucht mit Bauchmassagen zu helfen, ohne Erfolg. Auch Fieber messen brachte keinen Durchbruch. Sab simplex hatten wir auch probiert einen Tag in jede flasche, das half leider auch nicht.
Nach 36 Stunden habe ich dann ein Kümmelzäpfchen gegeben und kurze Zeit später ging es los. Das war wie Knete und er musste sooo doll drücken.
Seitdem habe ich 1x täglich ein Kümmelzäpfchen gegeben, damit er überhaupt kacki machen kann - es ist leider immer wie Knete und er quält sich teils arg.
Heute waren wir deswegen zur osteopathie, da wurde uns gesagt dass das evtl mit der rota-Impfung zusammen hängen kann. Die ist jetzt ziemlich genau drei Wochen her.

Mir wurden noch ein paar Handgriffe und halteweisen gezeigt wie ich ihm helfen kann und im besten Fall den Start „provozieren“ kann. Das haben wir heute fleißig gemacht, leider bisher ohne Erfolg. Das letzte mal kacki ist nun wieder knapp 30 Stunden her und ich hadere damit ihm wieder ein Zäpfchen zu geben. Die osteopathin sagte dass wir das trotz der natürlichen Wirkstoffe nur „im Notfall“ machen sollen und er am besten wieder „von alleine“ 2x am Tag machen sollte.

Wir füttern seit Beginn beba pre HA, haben nichts geändert an den Flaschen oder der Fütterung, er bekommt seit ca 8 Wochen jeden Tag omni biotic Panda.

Habt ihr noch Ideen? Oder ähnliche Erfahrungen mit der rota Impfung?

1

Hei…wir hatten dieses Problem auch, aber ohne Zusammenhang zu einer Impfung. Auch wir haben als wir zu Hause waren weiterhin brav Beba Pre HA gegeben, weil man die Nahrung ja möglichst nicht wechseln soll und hatten keinerlei Probleme über Wochen hinweg. Von heute auf morgen ging es dann los mit festen, knetbarem Stuhl. Wir haben viel probiert (Tee, gekauftes Wasser statt Leitungswasser, Zäpfchen, Schüssler Salze aber alles in Rücksprache mit unserer Hebamme). Das Problem hat sich nicht lösen lassen. Am Schluss haben wir als letzte Möglichkeit dann die Nahrung gewechselt. Seither klappt’s wieder. Das Wasser wird immer noch gekauft, weil ich einfach Angst habe, dass die Maus möglicherweise auf den Kalkgehalt vom Leitungswasser reagiert und dann das Problem von vorne los geht.
Frag doch mal beim Kinderarzt nach oder vielleicht hast du ja auch noch deine Hebamme, die du kontaktieren kannst…also falls du eine Hebamme hattest.

2

Hey.,
lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung 🫶🏻.

Im pekip Kurs hatte eine Mama von globulis erzählt, die wollte ich nochmal probieren - auch wenn ich eigentlich kein Riesen Fan davon bin 🙈.
Am Samstag wollte meine Hebamme noch einmal vorbei schauen, dann frage ich sie auf jeden Fall auch nochmal und nächste Woche sind wir eh beim Kinderarzt zur Impfung und werden auch da nochmal nachhaken.

Auf welche Nahrung habt ihr denn umgestellt, wenn ihr vorher auch bei Beba pre HA wart?

3

Meine Hebamme hatte Humana vorgeschlagen. Der Papa ist dann kurz vor Ladenschluss los gedüst und hat es noch besorgt.
Sprich auf jeden Fall mit deiner Hebamme. Die haben ja teilweise schon sehr viel Erfahrung und wissen oft noch irgendwo eine Schräubchen an dem man drehen kann.

4

Hallo Elsbeth,

wir hatten das gleiche Problem mit Verstopfung beim Säugling, wobei wir Bebivita Pre HA Milch gefüttert haben. Mit Kümmelzäpfchen ging es, war aber keine Dauerlösung. Dann hat mir meine Hebamme Bigaia Öl (Tropfen mit Vitamit D3 und Darmkulturen) empfohlen und diese haben geholfen. Die Fluoridtabletten mit Vit D3 haben wir dafür abgesetzt, diese verursachen übrigens manchmal auch Verstopfung, nur zur Info, falls ihr die verwendet.

LG

5

Hey Betty,
vielen Dank für deine Antwort.

Manchmal habe ich das Gefühl dass HA-Milch Babys öfter Verstopfung haben. Aber das bilde ich mir vielleicht auch ein.

Tatsächlich haben wir die ersten Wochen auch bigaia Tropfen gegeben, bis wir auf omni biotic Panda umgestiegen sind.
Die bigaia Tropfen waren der Vorreiter dieser Darmbakterien, haben aber noch immer die „erste Zusammensetzung“. In omni biotic Panda sind mehr bakterienstämme, die noch besser auf die Bedürfnisse von Babys angepasst sind. Ich

Meine Hebamme hatte mir zum Glück direkt zu bigaia geraten, da wir ja ein Kaiserschnitt-Baby haben und da durch die Medikamente, die ich kurz vor der Geburt bekommen habe, den kleinen quasi einmal „durch den Darm gekärchert wurde“ und er somit viel Hilfe“ zur darmgesundheit brauchte. Ich hab mich dann etwas genauer damit befasst, wusste das bis dato gar nicht, und bin dann auf omni biotic Panda gestoßen.
(Bigaia Tropfen sind auch eine super Sache, ich möchte das hier in keinem Fall schlecht reden!!)

Die fluorid-Tabletten haben wir nie gegeben 🙈. Wir geben von Anfang an 1x tgl 6 DeVit Tropfen mit in die „Frühstücksflasche“ 😄😄

6

Hallo Elsbeth,

danke für deinen Tipp mit Omni Biotic Panda. Das schaue ich mir dann auch mal an☺️

LG