Oma (Raucherin) küsst Baby auf den Mund

Hallo zusammen!

Wie steht ihr zu dem oben genannten Thema?
Meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt und schaut sich aktuell jede Menge bei Mama und Papa ab. Mein Mann und ich geben uns den Tag über viele Küsse (was sie auch immer genau beobachtet) und wenn sie bei uns auf dem Schoß sitzt, sagen wir auch schon mal „bekomme ich einen Kuss?“ und machen dann auch diesen Kussmund. Und schwupp, gibt sie einem quasi auch einen Kuss bzw. streckt sie einem das Gesicht entgegen und drückt ihren Mund auf unseren. Nun hat Oma das gesehen und natürlich bei der nächsten Gelegenheit auch gesagt „Bekomme ich einen Kuss?“ und meine Tochter macht es auch. An sich nicht mal so schlimm, jedoch stört es mich, dass die Oma raucht. Wir sind absolute Nicht-Raucher und ich finde es ehrlich gesagt irgendwie ekelhaft. Wie steht ihr zu dem Thema?

1

Es gibt prinzipiell keine küsse auf den Mund egal ob Raucher oder Nichtraucher.

6

Mich würde interessieren, warum es prinzipiell keine Küsse auf den Mund gibt? Wegen Karies?

7

Karies, Herpes und sämtliche andere Bakterien, ja :-)

Hängt bei uns groß als Plakat in der Zahnarztpraxis als Warnung.

weitere Kommentare laden
2

fände ich ehrlich gesagt auch eklig 🙈

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich finde Mund Küsse von anderen Leuten außer Mama und Papa grundsätzlich nicht so schön. Wenn sie dann auch noch rauchen finde. Ich geht das gar nicht.. muss aber jeder für sich selber entscheiden. Meine Schwester sieht das Ganze ganz anders ich glaube da gibt es kein falsch und kein richtig Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden, ob mans schlimm findet oder nicht aber allein schon, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast und ein Beitrag verfasst hast, zeigt dir einfach das du nicht ganz okay damit bist. Von daher wird es vielleicht einfach nächstes Mal lieb ansprechen ich denke so ganz verhindern kannst du es nicht, weil es ja auch bisschen von den Kindern herauskommt. Aber musst du gucken wie ihr das regelt liebe Grüße 🫶🏻

4

Also unsere Tochter macht es nicht, wenn man sie nicht dazu auffordert. Also würde sie es nicht tun, wenn Oma nicht „Bekomme ich einen Kuss?“ sagen würde. Denke, da hilft dann nur ein Gespräch mit Oma.

5

Hi,
ich mag bei Kindern keine Küsse auf dem Mund, ich mach das nicht mal bei meinen 2… Und ehrlich gesagt mag ich es auch nicht, wenn jemand meine Kinder am Gesicht küsst. Das ist irgendwie für uns reserviert ☺️ Unabhängig davon kann ich die jedoch sehr gut verstehen. Ich denke da hilft nur ein Gespräch mit der Oma. Ich weiß nicht, ob Rauchen das richtige Argument ist, ich würde eher sagen keine Küsse auf dem Mund außer Mama/Papa

9

Auf den Mund küssen wenn dann nur wir Eltern (meine Große macht es auch bei ihrer Cousine, die 2 sind fast gleich alt und lieben sich heiß und innig, daher unterbinden wir es nicht).

Ins Gesicht küssen - bei Familie und engen Freunden ok, auf den Mund (grade bei Babys) eher nicht. Das kommunizieren wir so, auch dem Kind gegenüber!