Baby schläft nur an der Brust

Hallo…

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und schläft seit Geburt bei mir im Bett. Er schläft Nacht auch durch (11std). Aber vielleicht auch nur weil ich bevor er aufwacht die Brust wieder in den Mund stecke. Ich habe es ein paar mal geschafft ihn zum Mittagsschlaf in sein Bett zu legen (erst nachdem er eingeschlagen ist). Er ist noch nie selbständig eingeschlafen außer ein paar mal im Kinderwagen. Mir macht es nichts aus das er weiterhin bei mir im Bett schläft aber das er nur an der Brust schläft ist doof. Ich bin die einzige Person die ihn zum einschlafen bekommt und somit bleibt alles an mir hängen. Er ist ein super liebes, zufriedenes und immer lachendes Baby BIS er übermüdet ist und das geht bei ihm ziemlich schnell. Ich habe eine Freundin gefragt wie sie es denn geschafft hat und sie meinte sie hatte ihre Tochter so lange getragen bis sie total müde war und sie dann ins Bett gelegt. Nun bei meinem Sohn wird das nicht klappen weil er nicht total müde wird sondern eher nängelich und weinerlich. Dann kommt noch dazu das er bereits krabbeln, sitzen und sich hochziehen kann, das heißt er macht dann alles außer schlafen.

Kennt das Problem jemand und kann mir Abhilfe schaffen? Wie schaffe ich es mein Sohn ohne Brust schlagen zu legen. Achso und wie ein Baby im Arm gehalten werden konnte er noch nie leiden (da macht er sich ganz steif und möchte aufstehen) also ihn in den Schlaf wiegen geht auch nicht…

1

Andere Menschen müssen ihre eigenen Wege finden. Auch Babys sind schon sehr kompetent zu wissen was bei wem geht. Du stillst und dein Mann trägt das Baby in den Schlaf. Oder wippt auf einem Stuhl, oder oder oder. In Zweifel geht da sticht sofort und ohne Geschrei. So lange das Baby aber begleitet wird und nicht alleine schreit kann man das ruhig „üben“.

2

Ich will damit sagen dass nicht du üben musst dass er anders schläft. Ihr beide habt euren Weg. Papa oder Oma oder wer auch immer es übernehmen soll muss seinen eigenen Zugang dazu finden. Ich hab mal den Satz gelesen „du musst nicht deine eigene Beziehung zum Kind verschlechtern damit jemand anderes eine engere Bindung aufbauen kann, das muss dieser Mensch selbst übernehmen“.

3

Hallo, ähnlich ist es bei uns auch. Ich trage sie nicht in den Schlaf und habe es auch noch nie, weil ich da einfach keine Lust drauf habe. Also stille ich sie im Liegen in den Schlaf. Ich lasse sie trotzdem bei Oma schlafen, ja sie weint auch mal, aber sie ist nicht alleine und kennt Oma wirklich gut. Außerdem bekommt sie da ein Fläschchen wonach sie schon viel zufriedener ist.

Papa bringt sie tatsächlich (noch) nicht ins Bett, weil ich eigentlich immer da bin. Aber war vor Kurzem im Kino, da ist sie aufgewacht und mit Fläschchen an Papas Seite auch wieder eingeschlafen. Pumpe ab, aber ab und an gibt es auch mal Pre.

Ich habe das Gefühl, dadurch dass die Flasche leichter zu trinken ist, trinkt sie mehr und ist danach so voll und zufrieden, dass sie leichter in den Schlaf findet.

weiteren Kommentar laden
4

Meine Tochter ist 6 Monate alt.
Ich stille sie im Liegen ins Bett.

Wenn Papa sie ins Bett Bringt dann nimmt er sie in die Trage (Manduca) und macht leichte Kniebeugen im dunklen Raum (quasi eine Art menschliche Federwiege)
Und summt leise. Oder macht weißes Rauschen an. Dabei schläft sie ein. Anfangs mit Protest.. immer mal wieder mit Protest, aber in Summe dauert seine Einschlagbegleitung auch nicht länger als 15 min. Wenn sie schläft wartet er noch einige Minuten und legt sie dann ab. Das klappt nicht immer perfekt, aber Übung macht den Meister. Sie ist dabei satt - entweder vorher gestillt oder Abendbrei& Flasche.

Probiert es doch mal aus..

Bearbeitet von miwamau
5

So ist es bei uns auch gewesen, weit jenseits der 6 Monate. Manchmal habe ich andere Mittel und Wege gesucht aber ich wollte es nie „mit Gewalt“ (natürlich nicht im wörtliche. Sinne), oder Druck machen und daher blieb nur es auszuhalten auch wenn es auf die Dauer anstrengend ist. Ein 6 Monate altes Baby kann man nicht einfach durch andere Methoden ablenken oder das „umtrainieren“, dadurch wird ihnen immer das für sie natürlichste und schönste genommen nämlich das stillen. Mach dir keinen Druck so lange es für dich in Ordnung ist. Es ist völlig in Ordnung dass dein Baby nach einem halben Jahr nur an der Brust einschlafen will.

7

Dankeschön das hat mir sehr geholfen

9

Darf ich fragen, wann es bei euch dann ohne Brust ging? Bzw. Hat dein Kind irgendwann von sich aus neue Wege in den Schlaf gefunden? Würde mich mal interessieren 😊

8

JA bei uns ist es das gleiche. Aber mir ist lieber das Sie an der Brust einschläft als wenn ich Sie vorher Stundenlang tragen oder Schaukeln muss 😁
Man hört auch immer wieder das es Babys gibt die ohne jegliche Hilfe einschlafen also man legt Sie ins Bett und Sie schlafen, das ist aber selten und auch nicht “normal”.