Baby schmeißt sich nach hinten

Hallo ihr lieben,

meine Maus ist gerade 11 Monate alt und hat etwas neues für sich entdeckt.
Sie setzt sich hin und dann schmeißt sie sich nach hinten und fängt laut an zu lachen.
Sie wiederholt das sooo oft bis sie keine Lust mehr hat. Sie macht es Gott sei Dank nur auf der Matratze. Jetzt habe ich aber trotzdem Angst dass etwas passieren kann durch die Erschütterung auf den Kopf.
Mache ich mir zu viel Sorgen?
Sollte ich das unterbinden?

1

Ich finde das klingt spaßig und würde das nicht unterbinden. Die Federung auf der Matratze ist doch lustig. Mini mag es zB wenn sie sitzt und wir die Matratze rütteln.

Meiner Meinung nach ist das eigene unwerfen / fallen lassen weit entfernt von einem kritischen Schütteln o.ä.

Wenn sie es nun auf dem Boden absichtlich machen würde, dann würde ich dazwischen gehen.

2

Meiner macht das auch sehr gerne und zwar seit Monaten. Oder er lässt sich von mir auf ein Kopfkissen "werfen". Mir ist noch nie in den Sinn gekommen , dass das gefährlich sein könnte. Wenn Babys das Sitzen üben fallen sie ja auch manchmal nach hinten und da ist meistens keine Matratze, um den Sturz abzufedern.
Mach dir also keine Sorgen und lass deiner Tochter ihren Spass 😄

3

Hi,

ich muss grade etwas lachen, das hat unsere nämlich auch gemacht.
Seit sie sich im Bett hinstellen kann macht sie das auch aus dem Stand und hat einen Heidenspaß dabei.
Manchmal helfen wir ein wenig nach und stupsen sie an.
Einen Schaden hat sie ganz sicher nicht davongetragen und nein, sie hat es ausschließlich im Bett oder auch mal auf dem Sofa gemacht aber nie auf harten Untergründen.
Mach dir keinen Kopf und lass sie ihren Spaß haben 😅

LG Ghost mit ❤️ 16 Monate

4

Oh Gott, das hat unser Frechdachs noch nicht entdeckt 😂

Ich will gar nicht erzählen, was der so alles treibt 😬 kurz gefasst: er ist motorisch reifer als gut ist für die kognitiven Fähigkeiten eines unter Einjährigen 😱🫣

Wenn ich überlege, wie oft am Tag er mit dem Schädel irgendwo dagegen donnert, ganz ehrlich, da wäre ich mehr als froh, er würde stattdessen auf der Matratze spielen - da passiert wenigstens nix 🫣 hier wirds quasi im Minutentakt lebensgefährlich 🫠 da bin ich froh, wenn er sich grade mal "nur" an mir hochgezogen hat und beim anschließenden Rückwärtssalto(!!) "nur" auf den Boden kracht statt gegens Tischbein 🫠

Bisher mussten wir nur einmal in die Notaufnahme (🫠) und wurden dort nur müde belächelt 🤷

5

Das kenne ich von beiden Kindern und würde mir wegen der Erschütterung keine Sorgen machen. So ab 1,5 Jahren hat es sich aber gewandelt in: auf die Matratze stellen, hoch springen und aus dem Sprung auf den Rücken fallen lassen. Da am Bettrand ja auch härtere Kanten sind, kann das ziemlich schief gehen. Beide Kinder haben sich dabei beispielsweise schon den Kopf an der Wand gestoßen und machen es trotzdem immer wieder 🥴.

Also wie gesagt, wegen der Erschütterung würde ich mir keine Sorgen machen, nur immer drauf schauen, dass keine gefährlichen Kanten in der Nähe sind und nichts schlimmes passieren kann.

6

Meine stellt sich immer hin auf dem Bett hin, nimmt die Arme hoch und lässt sich frontal nach vorne fallen.

Also da geht noch was 😂.

Du musst es nicht unterbinden. Da passiert nichts.. Im sportunterricht in der Schule wird sie noch oft auf matten hüpfen müssen.

7

Ja du machst dir zu viele Sorgen. Sie findet das lustig und daher macht sie es.

Babys/Kleinkinder tun viele komische Dinge, wenn sie was neu entdecken. Einfach nicht wundern 😅

8

Macht meine auch seit sie so 7-8 Monate ist. Sie ist so auch schon gegen den Bettrahmen geknallt oder als sie es auf dem Boden gemacht hat. Da war dann kurz Alarm, habe sie getröstet und gesagt, dass sie das eben nicht überall einfach so machen kann. Hat sie aber auch bald bemerkt, dass das nicht überall ratsam ist 😅