Noch keine Fortbewegung - 8 Monate

Hallo ihr lieben,

Es ist mal wieder soweit, ich mache mir tierische Sorgen. Eine Mutter hat mich angesprochen, dass es absolut spät sei, dass meine kleine noch nicht robben oder krabbeln kann.
Sie dreht sich sehr sicher vom Rücken auf den Bauch und zurück. Ebenfalls schiebt sie sich nach hinten und kreiselt um ihre eigene Achse. Sie stützt sich sicher auf ihre Hände und streckt die Arme durch.
Aber sie kommt einfach nicht Vorwärts oder eben in den Vierfüßlerstand. Sie kennt glaube ich ihre Knie garnicht 🤷‍♀️
Die Kinderärztin meinte es ist alles tip top in Ordnung.

Sie hat doch eigentlich noch Zeit oder? Ich Buch Babyjahre, wird nämlich auch alles ganz anders beschrieben. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen und die Angst eventuell ein bisschen nehmen?

Danke ❤️

1

Das lese ich auch gerade. Lass dich nicht verunsichern 😊

2

Ist es bei dir ähnlich?

3

Meins ist leider noch nicht da. Aber jedes Kind ist doch anders!

4

Wenn Sie schon nach hinten schiebt und kreiselt, dann geht es sicher bald nach vorne.

Mit 8 Monaten bewegen sich 70% aller Babys irgendwie vorwärts, mit 10 Monaten dann über 95%. Also da ist noch Zeit :-)

https://www.kinderarzt-cuxland.de/kindliche-entwicklung/

Bearbeitet von MissionBaby
5

Meine Tochter hat so bis 8, fast 9 Monate, höchstens 2 "Robbzüge" na,ch vorne gemacht. Also, wenn etwas direkt vor ihr lag, alles,was weiter weg war, wurde durch seitliches rollen erreicht. Dann ging alles Schlag auf Schlag, richtiges Robben, Vierfüßler, in den Stand ziehen fast noch vor krabbeln und mit 13 Monaten ist sie komplett frei gelaufen. Würde mir da jetzt keine Sorgen machen, Rollen ist auch eine Fortbewegung

6

Alles gut. Manche Babys sind etwas schneller als andere, manche etwas langsamer.

Das um die eigene Achse drehen ist eine Vorstufe vom Robben, lange wird es nicht mehr dauern.

Unser kleiner Mann hat mit ziemlich genau 8 Monaten angefangen zu robben.

Die Kinderärztin und die Physiotherapeutin sind zufrieden mit ihm.

7

Schau dir das mal an
https://www.kinderarzt-cuxland.de/kindliche-entwicklung/

Dein Kind hat noch viel Zeit bevor es irgendwie auffällig wäre.

8

Hey!

Wie ich sowas hasse! Wahrscheinlich eine Mutter mit erstem Kind, die sich selbst von allen Seiten reinreden und verunsichern lässt.

Ich habe jetzt insgesamt 4 Kinder. 2 Jungs im Alter von 6 und 4 Jahren und im Dezember kamen unsere Zwillingsmädchen. Sie sind jetzt 8,5 Monate alt.
Sie machen genau das, was Du beschreibst. Außer, dass die eine Madame ab und zu! In den Vierfüßler geht. Wir sind zwar bei der Physio, aber das ist reine "Vorsichtsmaßnahme" bei Zwillingen, da sie auch 2 Wochen eher kamen.

Kinder entwickeln sich einfach unterschiedlich. Hier gibt es kein Schema F. Die Jungs waren motorisch schnell sehr fit, dafür waren sie mit 2 Jahren noch stumm wie ein Fisch 😅.
Bei den Mädels hingegen geht es den ganzen Tag "Mamamama", "Bababa", "Gagaga" usw.

Ich lasse mir da von außen keinen Stress mehr machen. Solange der Kinderarzt sagt, dass Alles gut ist, ist eben auch alles gut 😊.

Liebe Grüße 🌞