Hi zusammen,
man sagt ja dass so kleine Babys eigentlich noch kaum zwischen Personen unterscheiden.
Mein Sohn (11 Wochen) bevorzugt mich aber eindeutig und das, obwohl der Papa seit Geburt total eingespannt ist.
Er nimmt ihn wirklich viel und oft, wickelt ihn, macht Quatsch mit ihm, aber wenn es bei meinem Sohn "ernst" wird und er überreizt oder müde ist, dann bekommt der Papa ihn kaum oder nur seeehr schwer beruhigt. Teilweise mag er auch einfach nicht beim Papa sein. Er hört dann wirklich sofort auf mit weinen, wenn er bei mir ist und wenn ich ihn dann nicht abnehme, weint er sich teilweise richtig in Rage. Das tut er bei mir z.B. nie. Ich denke mal, er verbindet meine Nähe/Geruch mit absoluter Sicherheit, weil ich ihn eben stille. Das kann mein Mann nunmal nicht.
Ich finde das schade, weil es mich natürlich sehr entlasten würde, wenn mein Mann ihn auch nachts besser beruhigen könnte. Leider klappt das nicht und ich finde dass mein Mann das eigentlich total toll macht. Mit viel Ruhe und nicht zu viel verschiedene Reize, aber er probiert durchaus verschiedene Methoden und ist selbst etwas geknickt, dass der Kleine meist dann nur bei mir ruhig wird.
Kennt ihr das?
Finden eure Babys es bei Papa genauso toll wie bei euch?
Hi,
unser Großer war das Mamakind (ist immer noch ein wenig so). Der Papa war tagsüber super, aber sobald es in die Abendstunden ging, fand er ihn doof. Wenn ich mich bettfein gemacht habe, war er auf dem Arm meines Mannes, sobald er sich so gedreht hat, dass er mich nicht mehr sehen konnte, ging das Geheule los und hörte prompt auf, wenn er mich wieder sehen konnte. Der Kleine war da entspannter.
Naja, sind halt schrullige Vögel so Babys.🤪 Aber vieles verwachsen sie ja dann doch…
vlg tina
Hey,
meine Kleine ist 12 Wochen alt. Die ersten 4 Lebenswochen hatte mein Freund Urlaub und hat vieles für sie/ mit ihr gemacht. Seit er wieder arbeiten ist, sind wir bis 18 Uhr auf uns gestellt (außer freitags und Wochenende). Zum Feierabend und am Wochenende will er sich eigentlich fast komplett für dich haben (könnte er stillen, würde er das wohl auch noch übernehmen). Die Einschlafbegleitung übernimmt er.
… und was soll ich sagen, für mein Empfinden schläft sie grundsätzlich bei ihm schneller ein und besser durch. Nur wenn sie sich einbrüllt, habe ich das Gefühl dass sie bei mir eher ruhig wird.
Mal schauen, wie lang dass so bleibt
Unserem Sohn ist das irgendwie total egal. Egal ob Mama, Papa, Oma, Opa, Tante, Onkel - er ist zu jedem irgendwie gleich und es hat sich noch keine Bezugsperson rauskristallisiert
Stillst du?
Das kommt ganz aufs Kind an. Der Große fand uns beide gleich gut. Er hat mich nie bevorzugt, außer er hatte Hunger (stillen).
Die Kleine hingegen bevorzugt mich schon immer. Für sie ist das Stillen aber auch viel wichtiger. Sie wollte auch nie den Kinderwagen, nur die Trage (beim Großen war es umgekehrt). Obwohl mein Mann alles wie beim Großen gemacht und sie auch getragen hat, bevorzugt sie mich immer. Das ist auch jetzt mit 16 Monaten so.
Ich glaube eigentlich nicht das die in dem Alter schon jemanden „bevorzugen“ schließlich wurden sie früher von einer ganzen Gemeinde gemeinsam aufgezogen. Ich glaub dieses fremdeln etc. kommt erst wenn die älter werden. Mein Kleiner bevorzugt mich auch nicht spürbar, wenn er mal beim Papa schreit dann liegt es daran das er nicht das selbe macht wie ich um ihn zu beruhigen. Dadurch das er weniger Zeit mit ihm verbringt sind seine Handgriffe etc natürlich auch ein wenig anders als bei mir. Und wenn er platt von der Arbeit ist, strahlt er das auch aus und der Kleine wird unruhig.
Ich stille übrigens auch.
Mein Sohn mit 13 Wochen scheint Frauen zu favorisieren. Bei meinen Freundinnen und den tanzen schläft er super ein und beruhigt sich (außer er hat Hunger). Bei Papa und den Onkels brüllt er irgendwann immer los. 🤷♀️ er findet Papa super (am liebsten dann wenn Papa Quatsch macht, aber er auf Mamas Arm ist).
Papa war zwar die ersten Wochen zu Hause, hat sich da aber dann tatsächlich mehr um die großen Schwestern gekümmert. Bei denen sind Mama und Papa nämlich komplett gleichwertig. Ich bin also zuversichtlich dass das noch klappt.