Hallo ihr Lieben,
mein kleiner Sonnenschein Julian wurde am 14.07.2023 mit beidseitigen Klumpfüßen geboren.
An seinem 3. Lebenstag, bekam er die ersten Gipse. Vorgestern wurde er operiert. Die Achillessehne wurde verlängert. Unsere Klinik macht das wohl nur mit Vollnarkose.
Nach der OP bekam er wieder einen neuen Gips. Gestern Abend hat er sich aus dem Gips (links) gestempelt.
Der zuständige Orthopäde sagte, Julian benötigt sicher noch 3-4 Gipse bevor man zur Schiene umsteigen kann.
Ich habe nun einige Fragen an euch.
Wie erging es euch mit euren Klumpfußkids? Freue mich eure Erfahrungen zu lesen.
Außerdem möchte ich fragen, ob ihr das Gefühl habt, dass die wöchentliche Korrektur Schmerzen bereitet. Julian schreit bei der Korrektur extrem. Mein Herz bricht jedes Mal.
Wie ging es bei euch nach der OP weiter?
Und können eure Kinder heute ganz normal toben und Sport machen ?
Liebe Grüße
Erfahrungen mit Klumpfüßen
Hallo!
Mein Neffe hat einseitig einen Klumpfuß und ist heute mit 5 ganz ohne Schienen, etc ein ganz normaler, tobender Junge. Er hat damals beim Gipswechsel auch häufig geschrien, aber das hört zum Glück auch schon schnell wieder auf wenn die Schiene kommt. Meine Schwester hat sehr penibel darauf geachtet dass er die Schiene trägt und tatsächlich konnte er seine Orthese die er später nur noch nachts tragen musste sogar früher als üblich weglassen.
Man sieht dem Fuß schon an dass er etwas anders gewachsen ist, aber wirklich nur wenn man genau hinsieht. Ansonsten läuft und rennt er ganz normal, kann mittlerweile schwimmen und Fahrrad fahren. Meine Schwester lässt sich trotzdem immer wieder Physio für ihn verschreiben, so dass einfach immer mal einer drauf schaut. Wäre aber eigentlich nicht nötig.
Hast du einen Pflegegrad beantragt? Mit den Klumpfüßen kriegst du eigentlich ganz schnell den PG2 und entsprechend noch Pflegegeld das erste Jahr. Sowas sagt einem selten jemand. Das hatte meine Schwester und auch eine Freundin, deren Sohn ebenfalls einen Klumpfuß hat. Außerdem kannst du deinen Mutterschutz auf 12 Wochen verlängern lassen. Das sind einfach ein paar finanzielle Erleichterungen, die Eltern wie dir nochmal über die Arme greifen.
Mach dir keine Sorgen, dein Junge wird keinerlei Defizite haben. Allenfalls kann er keine Karriere als Leistungssprinter machen. Das kann man aber häufig verkraften :)
Hallöchen,
Ich habe selbst einen Klumpfuß auf der linken Seite. Kannst mir gerne eine Nachricht schreiben wenn du fragen hast :)