Schwiegeeltern wollen bestimmen

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat. An und für sich hatte ich zu meinen Schwiegereltern ein recht gutes Verhältnis bis zur Schwangerschaft/Geburt.
Sie wollten unbedingt ein Enkelkind haben (ihr erstes) und haben von nichts anderem mehr gesprochen, bis es dann auch für uns so weit war. In der Schwangerschaft hat ihr Interesse irgendwie abgenommen. Sie haben mich auch kaum gefragt, wie es mir geht.
Sobald die Kleine dann da war, waren sie voll interessiert an ihr, aber haben mich im Krankenhaus fast ignoriert, nur weil meine Mama da war hab ich überhaupt von der Geburt erzählt, ihnen war es gefühlt egal. So geht es jetzt halt auch weiter.
Damit würde ich ja klarkommen, aber es steigert sich jetzt, indem sie sich immer mehr einmischen - meine Mama ist eine Stunde vor ihnen ins Krankenhaus gekommen (Frage warum nicht sie die Ersten waren, die die Kleine gesehen haben), sie vergleichen wie oft meine Mama die Kleine sieht und wie oft sie sie sehen, sie wollen bestimmen wer die Kleine sieht (meine Tante und Onkel vor der Oma meines Partners, dafür haben sie kein Verständnis), sie haben auch schon Andeutungen gemacht wer ihrer Meinung nach Taufpate werden sollte, etc.

Ich habe einmal meinen Standpunkt respektvoll klar gemacht und gesagt, dass wir die Entscheidungen für unsere Kleine treffen (in einem 4 Augengespräch mit meiner Schwiegermutter), dort war alles gut und ein paar Tage darauf ruft sie meinen Partner weinend an und hat ihm gesagt, dass ich mit ihr gesprochen habe (meiner Meinung nach lächerlich, denn es war ein normales Gespräch).
Mein Partner hat daraufhin das Gespräch mit seinen Eltern gesucht und versucht alles klarzustellen, aber sie wollen es einfach nicht verstehen.

Sobald sie schreibt, dass sie die Kleine gern wieder sehen würde, muss es sofort am gleichen Tag sein (mein Partner bleibt halt auch nicht hart genug), jetzt müssen wir ihnen bald verklickern, dass mein Bruder Taufpate wird und niemand aus ihrer Familie (das werden sie sicher wieder bei meinem Partner hinterfragen - wo er wieder herumdrücken wird).

Vor mir werden diese Themen leider nicht angesprochen, denn ich würde da klare Ansagen machen, damit so etwas nicht nochmal vorkommt. Ich kann aber von mir aus nichts mehr sagen, da sonst meine Schwiegermutter wieder weinend zu meinem Partner geht und er wieder einknickt. An und für sich haben ich und mein Partner die gleiche Ansicht, jedoch knickt er dann halt irgendwann ein. Es stört mich so stark, dass ich den Kontakt zur Zeit eher meide. Bzw. denke ich mal dran sie zu besuchen, dann stehen sie, bevor ich die Möglichkeit habe, schon vor der Tür, weil sie die Kleine unbedingt sehen wollen (ich will auf sie zugehen, aber sie drängen sich davor schon wieder auf). Deshalb fühle ich mich schon ein bisschen schlecht und ich weiß nicht, was ich tun soll... (Sorry für die Länge des Textes)

1

Ganz klar- Grenzen setzen. Dein Mann muss das tun. Und- lügen
Manche menschen kommen mit der Wahrheit nicht klar , man erspart sight einfach Stress. Auch als paar erspart man sich so terror. Hier ein Beispiel:
Meine Eltern haben ihr 3. Enkelkind bekommen. Sie freuen sich und besuchen uns hier jedes 2. We und alle 2-3 Wochen fahren wir für nen Nachmittag hin (60 km Entfernung). Würde ich meiner Schwiegermutter davon erzählen, würde sie durchdrehen. Wir belügen sie auch, wie oft mein 2. Sohn hier bei mir ist (der wohnt beim Papa seit April und ist jedes 2. We und 7 Wochen ferien im Jahr hier ) . Mein 1. Sohn wohnt hier .
Wir hatten schon genug Situationen, wo meine Schwiegermutter ihren Sohn böse beschimpfte , er sei ein wichser , Nichtsnutz , er solle sich… weil mein Sohn 2 Wochen in den Ferien hier war und sie nur 5 Tage . Da hilft auch nicht zu sagen, dass mir mein Sohn sehr fehlt oder das 80qm schon zu 4. eng sind.
Seit der Geburt ihres Enkels war sie 4x 5 Tage hier bisher und auch das ist ihr zu wenig. Alle 2 Wochen fahren wir Minimum auch zu ihr.
Sie ist alt und krank, deshalb nehmen wir Rücksicht . Aber sie ist eifersüchtig und unberechenbar. Daher versuchen wir ihr das Enkelkind nie vorzuenthalten, aver die Besuche zu begrenzen Und ihr das Gefühl zu geben, dass sie ihren Enkel öfter sieht als meine Eltern und mein 2. Sohn. Alles andere wäre hier Terror.

3

Ok, einen Versuch ist es Wert, allerdings ist Lügen nicht so mein Ding, vielleicht nur nicht alles erzählen. Ich bin aber schon der Meinung, dass sie anfangen müssen, unsere Vorgaben zu akzeptieren!

7

Lügen ist auch nicht mein Ding, aber es erspart uns viel Stress . Bei meiner Schwiegermutter denk ich halt immer : sie ist einfach alt und krank, es lohnt sich weder für sie noch für uns , dass sie immer wieder ausflippt (3 Herzinfarkte hatte sie allein während der Beziehung zur Ex meines Partners , weiß sie die Freundin gehasst hat).

2

<<<Vor mir werden diese Themen leider nicht angesprochen, denn ich würde da klare Ansagen machen, damit so etwas nicht nochmal vorkommt. Ich kann aber von mir aus nichts mehr sagen, da sonst meine Schwiegermutter wieder weinend zu meinem Partner geht und er wieder einknickt. An und für sich haben ich und mein Partner die gleiche Ansicht, jedoch knickt er dann halt irgendwann ein. Es stört mich so stark, dass ich den Kontakt zur Zeit eher meide.<<<

Liebe TE,

ich bin ganz auf deiner Seite. Bei so einer Schwiegermutter hätte es auch von mir Ansagen gegeben. Für mich ist diese Weinerei emotionale Erpressung. Du musst wirklich mit deinem Partner drüber sprechen, dass es so nicht geht, besonders wenn er auch deine Meinung ist. Es kann nämlich nicht angehen, dass sie sich überall einmischen. Da solltet ihr wirklich einen Riegel vorschieben.

Und das vor der Tür stehen, da würde ich auch Einhalt gebieten, vielleicht so: Liebe Schwiegereltern, ich finde es schön, dass ihr die Kleine sehen wollt. Ruft aber bitte vorher an, ob es passt oder nicht. Ich mag es nicht so sehr, wenn man einfach so vorbeikommt ohne vorher gefragt zu werden.Punkt"

LG Hinzwife

4

Ok, danke! Leider führt das bei uns trotzdem immer wieder zu Diskussionen. Bei den großen Dingen sind wir uns zwar einig, aber ich glaube teilweise kommuniziert er die nicht so deutlich mit seinen Eltern oder sie ignorieren das einfach.
Ich bleib auf alle Fälle dran!

5

Warum sprichst du das nicht alles mal bei Schwiegermutter an, wenn dein Partner dabei ist???

Zum Taufpate nur kurz die Info: ihr könnt auch mehr als einen nehmen.

8

Ich werde es mal versuchen, aber meistens trauen sie sich dann nichts zu sagen, auch im Beisein von meinem Partner, weil ich halt dabei bin. Und im Nachhinein wirds dann mit meinem Partner besprochen.
Danke für die Info!

6

Wenn ein direktes Gespräch so leider nicht fruchtet, muss dein Mann das durchsetzen. Ich würd ich die Konsequenzen mal klarmachen, er kann auch ab jetzt den einzigen Kontakt zu seiner Familie pflegen und du bist raus, oder er klärt, dass es nach euren Regeln ohne Gejammer und Einmischen einen vernünftigen Umgang mit allen gibt.
Dann kann er sich überlegen, ob er die Kontaktpflege so wirklich alleine managen will, dann musst du auch keine Rücksicht mehr nehmen.

9

Danke für deine Meinung/Antwort! Ich werde versuchen es nochmal gemeinsam anzusprechen.