Baby und Sand

Hallo,
Meine Kleine macht schon fleißig Krabbelversuche, auch wenn es jetzt mit fünf Monaten noch nichts wird.
Wir bleiben längere Zeit im Süden. Nun ist es so, dass ich mich frage, wie man es macht, sobald sie krabbeln? Sie nimmt alles in den Mund, und beim Krabbeln reicht wahrscheinlich auch keine Decke? Immer wieder einfangen? Aber ich habe schon jetzt Probleme damit, dass sie ihre Hände in den Sand steckt und ableckt 😀oder ist das dann alles ohnehin hinfällig, weil sie alles in den Mund nehmen, sobald sie krabbeln können ? 😀 Strand dürfte aber schon allein wegen Krankheiten noch einmal etwas anderes sein, oder?

1

Mini isst ab und an Sand 🤷🏻‍♀️ soll se halt, wandert ja durch 😅

Sie macht es aber zum Glück nicht so exzessiv wie befürchtet 🫣

9

Okay, der Wandert also einfach nach außen? 😀

2

So entwickelt sich ein gesundes Immunsystem. Wo sollen am Strand denn bitte Krankheiten sein ?!
Ich würde mir da erst Gedanken machen, wenn der Mund verschmiert ist und man ganz sicher weiß, dass man keine Schokolade eingesteckt hat

6

Ich musste so lachen

8

Naja zumindest für meinen Hund gibt es leider im Süden viele Krankheiten am Strand 🫤

3

Hi,

meine Kleine isst den Sand händeweise, seit wir das erste Mal auf dem Spielplatz waren.
Statt besser wird es aktuell eher schlimmer. 😅
(Naja vielleicht hätte ich nicht sagen sollen, dass das mehr Sand ist, als sie in ihrem Leben essen kann.)

Sand an sich ist nicht gesundheitsschädlich. Zweige oder Gras im Übrigen auch nicht.
Kleinere Steinchen auch nicht (laut einer Bekannten mit knapp 3 jähriger)
Zumindest der Sand kommt so wieder heraus und scheuert nur etwas in der Windel 😅

Weil sie immer noch stark oral veranlagt ist, lasse ich sie draußen so gut wie nie aus den Augen.
Das Interesse an Abfall oder Zigarettenstummeln war zum Glück nie groß.
Neulich kam sie aber mit einem Stück Laugengebäck in Hand und Mund angeflitzt. Keine Ahnung wo sie das her hatte, ich wurde kurz von einer Nachbarin abgelenkt 🤦🏻‍♀️

Sie ist deswegen nie krank gewesen oder hätte Durchfall gehabt oder ähnliches.

LG Ghost mit ❤️ 16 Monate

7

Danke, es ist mein erstes Kind, da weiß ich noch nicht, wie das läuft 😀

14

Hi,

ich hab damals tatsächlich gegoogelt, ob Sand für Babys gesundheitschädlich ist. Also kann dich voll verstehen 🤭.

LG

Bearbeitet von GhostSitter
4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

10

Kam hier auch schon vor, dass einer der Jungs Sand gefuttert hatte. Passiert eben. Man kann nicht permanent direkt daneben sitzen bzw. hatte ich da auch irgendwann keine Lust mehr dazu 🙈 ja, die Kinder sind super flink sobald das robben/krabbeln losgeht und natürlich hatte/hab ich sie immer im Auge, aber ich schreite nur ein wenn es tatsächlich gefährlich oder echt eklig und offensichtlich ungesund ist. Das hinterher rennen oder Dinge aus der Hand nehmen wurde hier nämlich immer sehr schnell zu einem Spiel und dann wurde nur gelacht und der Sand wanderte erst recht in den Mund.

Aber krank macht das nicht. Zugegeben, der Kleine hatte kürzlich Würmer 🥲 deren Eier kann man verschlucken, die können überall an Sand/Dreck/Erde haften. Aber das war eher unangenehm und nicht wirklich gefährlich für ihn, lässt sich auch recht einfach behandeln und kommt wohl öfter vor als man so denkt. Aber laut Kinderärztin muss der Wurmbefall nicht unbedingt von Sand essen kommen, auch nicht gründlich gewaschenes Obst und Gemüse kann befallen sein (sie essen viel Obst aus dem Garten frisch vom Baum oder lesen das Fallobst auf) oder die Kinder übertragen es Untereinander. Aber wirklich richtig krank war keines meines Kinder, bloß weil es sich dreck in den Mund gestopft hat.

11

Ich finde Sandstrand und Baby eine Katastrophe 🙈 Neben dem Essen vom Sand sind die Hände ständig nass, der Sand bleibt überall kleben. Sie reiben sich den Sand in die Augen.
Also ich hab den Sand in dem Alter seeeeehr mühsam empfunden 🙈

12

Meine Tochter hat irgendwann versucht sich im Sandkasten Sand schaufelweise in den Mund zu packen. Da bin ich dazwischen. 😅 Als Krabbelbaby im Urlaub hatte sie auch zwischndrin Muscheln im Mund, man konnte gar nicht so schnell schauen wie sie sie sich bedient hat.
Ich bin Vertreterin der Meinung: Dreck reinigt den Magen 😅.

Natürlich im Rahmen. Man sollte immer ein Auge drauf haben, aber so an sich ist das schon ok.