Baby haut Gesicht auf Sofa/Matratze

Hallo,

Meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt und seit ein paar Tagen habe ich beobacht, dass sie öfter mit Schwung ihr Gesicht aufs Sofa knallt oder eben auf die Matratze. Je nachdem wo sie liegt.
Sie fängt langsam an zu krabbeln und ich wollte eigentlich anfangen sie auf den Fußboden zu legen auf eine Decke o.ä. aber das getrau ich mir nun gar nicht. Sie macht das echt heftig und mit viel Schwung. Da verletzt sie sich doch.
Also ich lasse sie ja viel probieren und machen, aber das finde ich zu heftig und lasse sie deswegen auf dem Sofa (wo ich natürlich immer mit dabei bin, da sie ubera komplette Sofa robbt)

Was ist das ? Und was kann ich da machen?


LG Stephanie

1

Ich würde vermuten, dass sie das Gefühl lustig findet. Quasi Hüpfburg für Babys.

Ich würde sie trotzdem ganz normal auf den Boden lassen, das gehört einfach dazu, dass Kinder lernen, dass manche Materialien härter sind als andere. Außerdem wollen krabbelnde Kinder damit ja die Welt erkunden und nicht dauerhaft auf dem Sofa mit Mama turnen. Mal abgesehen davon, dass du dann ja stundenlang auf dem Sofa verbringst am Tag

2

Wie meinst du das, ANFANGEN sie auf den Boden zu legen? Kennt sie das noch gar nicht?

Für mich klingt das Verhalten auch normal und spaßig 😅

4

Doch sie kennt das, allerdings habe ich das jetzt eine Weile nicht gemacht, da unsere Hündin läufig war und da hat sie immer ein Rad ab ,😅

Also sie kennt es auf dem Boden zu liegen.

3

Hallo!

Ich würde sie sofort auf eine Decke auf den Boden legen, natürlich dafür sorgen, dass sich im Umfeld keine Kisten, Blumentöpfe, Heizungen oder sonstewas mit Ecken befinden.

Je eher sie lernt, dass es weh tut, wenn man sich nach hinten oder vorne fallen lässt, desto besser. Solange es sich um die normale Fallhöhe aus der Kindergröße handelt, sollte da auch nicht viel passieren, selbst wenn sie auf einem harten Holzspielzeug landet.

Diese Körpererfahrung ist wichtig, damit es später nicht zu Verunsicherung und schlechtem Einschätzen von Gefahren (wie Fallhöhen etc.) kommt. Die negativen Erlebnisse kannst du ihr nicht ersparen, indem du sie vermeidest. Danach wird es um so schlimmer.

Mein Rat: Suche dir eine Gruppe Kinderturnen in deiner Nähe und geh mit deinem Baby dort mal gucken. Da gibt es bestimmt Babys, die ihre älteren Geschwister begleiten. Bei uns lagen die dann zuerst auf einer Matte, dann sind sie da runter gerobbt und haben sich ins Gemenge gemischt. Wichtig ist, dass du Beispiele anderer Eltern siehst, was uns die heutige Zeit eben im normalen Umfeld nicht mehr bietet.

Bei uns haben die Kinder von Anfang an auf der Decke auf dem Boden gelegen, sich beim ersten Drehen den Kopf an einem Tischbein gestoßen, Mama hat gepustet, das Kind war nach ein paar Malen schlauer und hat sich in Acht genommen. Genauso mit dem Sofa. Von Anfang an wurde geübt, dort rückwärts runter zu klettern. Springen war und ist verboten. Dafür haben wir ein Trampolin.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Ich würde sie unbedingt ganz schnell auf den Boden legen. Wenn sie vom Sofa runter fällt, tut das mehr weh, und dass sie das Gesicht nicht auf den Boden hauen sollte, muss sie ja auch lernen. Aber immer nur auf dem Sofa ist definitiv unsicherer!