Wir und die Schwester küssen das Baby auf den Kopf. Gesicht und Hände müssen finde ich nicht sein. 😊
Großeltern dürfen das auch aber machen es bisher nicht.
Zwei Großtanten waren in meinen Augen übergriffig und haben das Baby im Gesicht und auf den Händen mehrfach geküsst. Meine Tante habe ich schließlich gebeten, das nicht zu tun. Sie war dann beleidigt.
Jetzt frage ich mich, ob das übertrieben ist oder ob das andere auch stört?
Wer darf das Baby in den ersten drei Monaten küssen?
Eltern, Geschwister und Großeltern durften und dürfen das Baby abknutschen wie sie wollen, solange es das Baby möchte.
Der Rest - nein.
So sehe ich das auch. Wie hast du das anderen vermittelt, dass du das nicht möchtest?
Im Grunde genommen, sollte sowas selbstverständlich sein, ansonsten sage ich es einfach direkt.
"Ich will nicht, dass du das Baby küsst." Punkt. Ich gebe dazu weder eine Erklärung noch sonstiges ab.
Eine Bekannte wollte den Kleinen mal küssen, ich habe ihr wortlos das Baby vom Arm genommen, mit genau diesen Satz dazu. Fand sie doof, ist aber nicht mein Problem.
Wobei es mir hier weniger um potentielle Krankheiten geht oder sonstiges, sondern ich einfach nicht will, dass jemand nicht zur Familie gehörend, meine Kinder küsst.
Großeltern, wir Eltern und auch die Geschwister ist völlig okay. Händchen, Gesicht, Füßchen - was man will, solange es eben auch das Baby duldet.
Also hier küsst niemand meine Kinder...außer,wir als Eltern,und maximal meine Mama die Kids auf den Kopf.
Ich weiß,dass es oft auch Kultur abhägig ist...aber hier gibt es das nicht und würd auch niemand tun
Für mich ist das auch ein eher unübliches distanzloses Verhalten. Wie kommuniziert ihr das, sollte es doch jemand tun?
Wir küssen unser Baby überall. Nur nicht auf dem Mund.
Natürlich stört mich das, immerhin hat es noch keiner der Großeltern versucht. Von Opa gibts angedeutete Küsse auf den Kopf, da er bettlägerig ist, kommt er nicht weiter ans Baby, also ist das okay. Die eine Oma macht es nicht, die andere hat von Anfang an eine Ansage bekommen, da sie ein Hygieneproblem hat.
Auch wir Eltern küssen nicht auf den Mund bislang, würde das auch nur auf Wunsch des Kindes ändern, da liegt von mir kein Bedarf vor.