Hallo an alle,
Mein Baby vollendet bald seinen 7. Lebensmonat. Er spielt täglich mit seinen Spielsachen und fasst Dinge sehr gerne an.
Was habt ihr alles an Spielzeug und wie viel bietet ihr euren Babys an zum Spielen?
Wie viel Spielzeug ist genug?
Wir haben natürlich viel zu viel, damit könnte man 5 Babys beschäftigen, jeder bringt ständig etwas mit.
Wir räumen immer mal etwas weg und holen wieder neue Sachen raus.
Ein paar Lieblingsteile stehen immer zur Verfügung.
Aktuell ist das ein Stapelturm aus Bechern, eine Schwimmnudel und eine Holzkiste mit Klötzchen zum Ausräumen.
Meiner Meinung nach kommt es nicht auf die Menge darauf an, sondern darauf, dass es das Richtige ist. Wenn dein Baby gerne damit spielt und sich nicht langweilt, dann ist es schon mal super. Dann kannst du noch schauen, dass es zum aktuellen Entwicklungsstand passt und seine Fähigkeiten fördert. Und dann passt das schon.
So als Beispiel: Was bringen schon hunderte Kuscheltiere, wenn das Baby damit gar nichts anfangen kann?
Ich habe es von Anfang an eher minimalistisch gehalten. Selbst sehr wenig gekauft und Geschenke, die uns nicht so gut gefallen, direkt weiter verschenkt oder gespendet. Die Lieblingssachen rotiere ich durch, damit sie lange spannend bleiben. Trotzdem ist Spielzeug zurzeit eher nebensächlich. Mini (11 Monate) beschäftigt sich am liebsten mit dem Inhalt der Küchenschränke.
Wir haben super viel so Kleinkram. Mini spielt aber generell immer nur kurz mit einer sache. Viel lieber räumt sie zB ne Box mit Spielzeug aus 😅
Hi! Möchte dir nicht zu nahe treffen, nur als lieb gemeinter Tipp. Bei zu viel Spielzeug tun sich die Mäuse schwer sich auf etwas zu konzentrieren. Permanent ist quasi etwas anderes spannendes da, was die ablenkt. So spielen die nur ganz kurz mit jedem Teil, greifen dann schnell zum nächsten und sind dabei auch oft eher unzufrieden
Sie ist so aber super zufrieden 😂
Wir räumen ja alles weg und sie bekommt auch immer mal nur eine Sache. Wirft sie dann doch oft schnell zur Seite und krabbelt woanders hin 🤷🏻♀️ sie ist einfach generell super neugierig und flitzt von hier nach da und schaut alles an 😅
Hi, wir sind im 6. LM. Ich habe mir von Anfang an vorgenommen, maximal ein Spielzeug im Monat zu kaufen. Letzten Monat habe ich nichts gekauft, da sie was geschenkt bekommen hat. Wir haben ein paar Rasseln, einen Oball, Bücher und Kuscheltiere. Wirklich nicht viel, alles sehr überschaubar. Es reicht ihr absolut. Oft greife ich Dinge, die in der Nähe liegen und gebe sie ihr. Ein Spucktuch oder Kochlöffel kann sie auch ewig beschäftigen. Sie ist viel interessierter Dinge zu beobachten oder mit uns zu tanzen/singen/turnen als an ihren Spielsachen. Ich wollte bald mal ein Stehaufmännchen kaufen, aber sonst wüsste ich auch nicht, was ihr wirklich „fehlen“ würde.
Da ich versuche nachhaltig zu sein, wo möglich, ist es mir wichtig nicht so viel zu haben.