Babywanne mit Kind drin + Gestell gleichzeitig tragen? Männer generell weniger vorsichtig?

Hallo!

Ich benötige mal eine objektive Einschätzung folgender Situation.

Mein Mann hat letztens den Kinderwagen runtertransportiert für den Spaziergang. Er hat das Gestell mit der linken Hand die Treppe getragen und die Babywanne mit dem Kind drin, in der rechten Hand. Ich konnte es nicht glauben, ich finde das unfassbar leichtsinnig! Wenn er stolpert, kann er sich nirgendwo abstützen!

Sehe ich das zu eng oder könnt ihr das nachempfinden?

Er meinte, er geht ganz langsam und es kann nichts passieren, aber er wird es es nicht mehr so machen. Eine Trage will er nicht tragen.

Generell empfinde ich den Umgang von meinem Mann als etwas leichtsinnig bzw. ich bin da deutlich vorsichtiger. Beispiel: Wir haben eine Schlafcouch, die an den meisten Stellen gesichert ist, jedoch nicht an allen Stellen. Manchmal geht mein Mann kurz in die Küche und lässt den kleinen da kurz liegen. Er sagt, solange er von Stillkissen ummantelt ist, kann in den 30 Sekunden nichts passieren. Ich würde hier aber kein Risiko eingehen.

Wie seht ihr das, ich denke manchmal, dass wir Frauen einfach besonders vorsichtig sind.

Lg

Bearbeitet von Inaktiv
2

Euer Baby ist doch erst wenige Wochen alt, da habe ich meine auch auf dem Sofa kurz alleine liegen lassen, mit großen Stillkissen davor.

Die Situation mit dem KiWa finde ich schwer zu beurteilen, ohne es selbst gesehen zu haben.

Grundsätzlich kann man immer und überall stolpern, auch nur mit Baby auf dem Arm auf dem Weg zur Küche.

5

Ja, aber wenn man gar keine Hand frei hat, finde ich das auf einer Treppe schon fatal. Vor allem wenn man die Möglichkeit hat einfach 2x zu gehen.

6

Ich hatte oft Kleinkind und Baby auf dem Arm, anders funktioniert es oftmals einfach nicht.

Auch im Haushalt, irgendwann will man auch mal fertig werden, habe ich keine Zeit alle Teile einzeln ohne Baby nach oben bzw. unten zu tragen.
Eine Hand frei habe bzw hatte ich da ziemlich selten 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
1

Ich würde das nicht auf geschlechterklischees schieben ehrlich gesagt.

Jeder Mensch hat da ein anderes sicherheitsempfinden und man muss als Frau auch aufpassen dem Mann gegenüber nicht bevormundend zu werden.

Also ich bin mir recht sicher, dass ich beides, was du beschreibst, mal getan habe. Runter gerutscht vom Bett ist sie mir als ich daneben war..Meine Anwesenheit hat es also nicht verhindert. Ich war nicht schnell genug. Auch leben wir in einer maisonettewohnung und ich trage ständig sie und irgendwas anderes.

3

Und wie stützt du dich ab beim runtergehen ohne freie Hand? Ich war ja zu Hause zu dem Zeitpunkt, er hätte einfach 2x gehen können 🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von Inaktiv
4

Oder du hättest das Baby tragen können 😊

weitere Kommentare laden
10

Ich gehe auch stabiler, wenn ich auf beiden Seiten etwas trage.
Und unser Baby lassen wir auch noch kurz auf Couch und Bett liegen, solange sie sich nicht dreht, sie kann ja nicht zaubern. Im Stillkissen wäre mir das Erstickungsrisiko dagegen zu hoch!
Insgesamt muss man Situationen in denen andere anders handeln als man selbst auch lernen auszuhalten, weil niemand alles richtig macht und es verschiedene Wege gibt.

11

Wenn das Kind auf dem Rücken liegt (abgestürzt auf dem Stillkissen), wie soll es sich Ersticken?

15

Eben so wie es sich in deiner Vorstellung vom Sofa rollt. In dem es sich plötzlich doch bewegt und dann mit dem Kopf im Kopfkissen liegt..

12

Ich kann dich verstehen 😊
Mittlerweile habe ich 2 Kinder mit 9 und 22 Monate und ich lebe mit ihnen teilweise leichtsinnig, geht auch oft nicht anders 😁 Ich bin nicjt ängstlich, trotzdem war ich beim ersten Kind am Anfang bei Treppen sehr ängstlich. Wenn jemand anderes mit meinem Kind Treppen runterging hatte ich immer Kopfkino 🙈
Auf der Couch liegen lassen finde ich in dem Alter nicht so schlimm 😊

Bearbeitet von Inaktiv
13

Ich würde glaube ich auch meckern, dass er 2x gehen soll, bzw ich würde halt das Baby tragen und fertig. Wenn man sowas die Möglichkeit hat ein Risiko zu minimieren, was durchaus realistisch ist, sollte man das auch machen (wie hier der Treppe runter stürzen).
Man soll möglichst nicht mehr Gewicht als das eigene Kind hat tragen, aber Mal ganz ehrlich, was sollen denn die Leute mir Geschwisterkinder machen? Unten an der Treppe sitzen lassen, wenn der Mann bei der Arbeit ist? Ich würde Baby und Wanne die paar Minuten selber tragen, da sollte absolut gar nichts passieren.

Das mit der Couch finde ich echt nicht dramatisch. Solange das Baby noch nicht mobil ist, was soll da passieren? Es erlernt ja nicht plötzlich per Zauberhand die Fähigkeit, sich rumzurollen und fällt von der Couch. Mein Baby ist 12 Wochen alt und liegt immer noch regelmäßig mitten auf der Couch oder auf dem Bett ohne weitere Sicherung und ich gehe fix mal auf die Toilette. Denn ich wüsste wirklich nicht, wie es 20-30 cm Distanz zum Abgrund überbrücken soll, wenn es sich nicht rumrollen kann.

Generell bin ich vorsichtiger bzw mache mir schneller Sorgen als mein Mann, aber nur wenn es irgendwie berechtigt ist. Beim Thema Sonnenschutz bin ich ziemlich hinterher, meinen Mann muss man immer drauf aufmerksam machen wenn dem Baby voll die Sonne ins Gesicht scheint.

16

Ich bin auch vorsichtiger und trotzdem ist auch mir mein Kind schon von der Couch oder aus dem Bett gefallen - im Zweifel reicht nämlich 1 Sekunde 😅

Ich glaube, es ist auch nicht „schlimm“, wenn Männer etwas „nachlässiger“ sind. Man kann auch so mit Baby fallen und fängt sich ja mit einer Hand auch nicht optimal ab (da ist es vielleicht sogar noch besser, wenn man das Gestell als Puffer dazwischen hat - keine Ahnung 😅).

Ich lasse meinen Mann machen, er ist erwachsen und kann sich, seine Kompetenzen und Risiken ja auch abschätzen. Im Zweifel schaue ich nicht hin.

Er findet mich übrigens dafür in anderen Dingen nachlässig.

17

Puh....schwierig.

Ich war nach 14 Tagen mit 3 Kids allein

Baby, 1,5j und Teen

Ich habe eine ganze Menge gemacht,was man mit Kind 1 evt nicht tun würde

Aber was will man machen ?!?!

Ich denke immer,was man sich selbst zutraut,geht meist auch .

Und zum Sofa....meist passieren die unfälle,wenn man daneben steht

Nur aus Erfahrung mit 3 Kids 🤣

18

Musste gerade an eine Freundin denken, die trägt immer den ganzen Kinderwagen unterm Arm inkl. Kind und keiner darf ihr helfen. Sie will definitiv keine Hilfe.

Ich habe sie aber auch noch nie stolpern sehen.

Sie hat sich das auch angetan als sie noch offiziell im Wochenbett war. Sowohl beim Großen, damals lebten wir in einer Großstadt (inkl. viel U Bahn fahren) als auch jetzt bei der Kleinen.

Dass ich manchmal die Babys tragen durfte, lag mehr an „Lass die Tante mal die Möglichkeit zum Knuddeln“ während sie sich abschleppt🙈

19

Als Mini noch nicht mobil war hab ich sie auch kurz im Bett liegen lassen und bin weg. Und ich schleppe alleine auch immer sie und den halben Hausrat die Treppen runter. Ne Hand hab ich daher selten frei 😅