Hallo,
Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt und er schreit/weint jedesmal wenn es blöd gesagt nicht nach seinem Kopf geht.
Er hat das Spielzeug seiner Wahl in der Hand, bekommt es aber nicht so gedreht wie er möchte also fängt er an zu weinen. Meistens schmeißt er es vor lauter Wut dann weg und weint noch mehr. Sobald ich es ihm wieder gebe so zu sagen richtig herum ist alles gut.
Wenn er etwas nicht gleich in die Finger bekommt obwohl es neben ihm liegt weint er auch obwohl ich weiß er müsste es nur noch 1-2 Mal probieren, dann schafft er es.
Wie reagiert man in diesem Alter auf solche Situationen, soll ich ihm helfen oder kurz weinen lassen solange er es noch probiert und erst wenn er es nach 3-4 versuchen noch nicht schafft helfen bzw nach dem Wurf?
Es gibt auch Momente in denen wir beim Essen sitzen, er im Hochstuhl(liegend) daneben, er spielt schon und fängt plötzlich das weinen an. Wenn wir ihn anschauen hört er meistens auf oder auch zwischendurch nach ein paar Sekunden mal, dann schaut er ob wir ihm wieder die volle Aufmerksamkeit schenken, wenn ja weint er nicht weiter, wenn nein schreit er wieder.
Kann das schon Absicht sein oder ist es einfach ein normales Bedürfnis und eine nicht so einfache Phase gerade?
Oft will er sich auch zum Sitzen hochziehen und macht situps. Er kann nur leider noch nicht sitzen, kippt jedesmal nach vorne über wenn er es versucht. Natürlich weint er zur Zeit jedesmal wenn er nicht hochkommt oder dabei gestützt wird um Sitzen zu bleiben.
Soll man ihn dabei helfen obwohl er sich noch nicht vom Rücken auf den Bauch drehen kann oder versuchen das sitzen zu vermeiden?
Entschuldigt den langen Test und die vielen Fragen 🙈
Schreien wenn es nicht nach seinem Kopf geht
„Absicht“ ist das nicht. Aber Babys erkennen eben immer mehr (da sie ja immer mehr wahrnehmen und verstehen), dass nicht alles so funktioniert, wie geplant. Und das frustriert, den einen mehr, den anderen weniger.
Mäusekeks ist auch sehr schnell frustriert. Sie will laufen, das geht aber halt noch gar nicht. Da meckert sie richtig oft, trotzdem (oder grade deswegen) versucht sie es ständig 😅
Meine Mutter sagte mal „Wut/Zorn bringt voran!“ und das stimmt irgendwie. Dein Baby WILL dieses Spielzeug, jetzt, und es kommt nicht dran und das ist BLÖD! Aber dadurch wird es eben immer weiter versuchen, es zu erreichen.
Ich versuche die Balance zu finden. Das Baby soll natürlich nicht nur frustriert sein, aber auch nicht permanent unterstützt werden.
Mäusekeks zieht sich extrem viel hoch, das klappt nicht immer auf Anhieb. Wenn sie es mal gar nicht hinbekommt, weil sie da blöd sitzt oder so, helfe ich natürlich. Wenn es nicht klappt, obwohl sie das normalerweise gut schafft, warte ich kurz/ein paar Versuche ab.
Also ja, es ist eine „Phase“ und die gipfelt dann irgendwann in der Autonomiephase und die dauert etwas 😜
Edit: Also, hinsetzen würde ich ihn nicht. Aber ab und zu an den Händen ins sitzen ziehen lassen (die Kraft kommt von ihm!), kurz halten und wieder legen. Bauchlage komfortabel gestalten (über dein Bein legen z.B. oder einen kleinen Wasserball oder so) und ab und zu gestützt auf dem Schoß sitzen lassen. Aber eben auch mal abwarten, ob er sich selbst gedreht kriegt usw).
Danke!
Mit einem kleinen "Schubs" an der Hüfte kommt er immer rum aber die paar Millimeter Drehung fehlen ihm immer noch.
Ich werde Mal versuchen und Pass ihn ein bisschen öfter probieren bevor ich helfe.
Mir fällt es nur immer so schwer nicht gleich zu helfen, ich kann's gar nicht hören wenn er weint aber da muss ich jetzt eben Mal durch genauso wie er 🙈
Da drück ich deiner maus die Daumen, dass es mit dem laufen bald klappt 😊