Fliegen mit 5 Wochen altes Baby! Brauche eure Meinungen.

Hallo ihr lieben,

Ich wäre sehr glücklich, wenn ihr mir eure Meinung schreibt, auch Erfahrungen.

Ich habe vor 3 Wochen meine Tochter entbunden, per Kaiserschnitt. Ich habe eine Hebamme, die regelmäßig da ist. Sie kontrolliert meine Tochter und meine Narbe immer. Es sieht bis jetzt alles super aus.

Mein Mann muss in 2 Wochen ins Ausland fliegen. Für 2 Wochen. Er möchte uns unbedingt mitnehmen.

Die U3 meiner Tochter wäre 1 Woche bevor wir fliegen.

Was hält ihr davon? Habt ihr Erfahrungen? Ist es empfehlenswert in dieser Zeit?

Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten 🙏

Liebe Grüße
Gabi

1

Wir sind mit unserem Baby (3 Monate) letzens nach Kroatien gefahren und er hat so gut mitgemacht. Vorallem wenn die so klein sind, brauchen sie ja eh nicht viel. Also müsstest du im Prinzip nur wickeln und stillen und kuscheln ☺️ Es kommt natürlich auch drauf an, wie lang ihr fliegt. Wohin soll die Reise denn gehen?
Ich würde auch lieber mitgehen, denn zwei Wochen ohne Mann wären mir einfach zu lang.

2

Ich glaube mit fliegen würde ich warten bis das Baby durch geimpft ist.. Im Flieger steckt man sich ja schon leicht mit allem möglichen an.

3

Offiziell erlaubt ist es auf jeden Fall. Ich würde nur keinesfalls fliegen, wenn das Baby (auch nur leicht) erkältet ist, da der Druckunterschied bei verstopfter Nase sehr schmerzhaft werden kann. Ansonsten kannst du ja dann prima bei der U3 nochmal in der Arztpraxis fragen!

Ich persönlich hätte das allerdings gar nicht gemacht - aber eher, weil ich wegen dem Kaiserschnitt bestimmt 2 Monate Schmerzen hatte und mich nur eingeschränkt bewegen konnte, da hätte ich eine Auslandsreise niemals überstanden 😅 schön, wenn es dir schon wieder gut geht!

4

Das muss natürlich jeder selbst wissen, ich persönlich würde es definitiv nicht machen.
Ich finde das Babys ( wenn nicht zwingend notwendig) einfach noch nicht im Flugzeug sein sollten. Die kleinen haben ja so schon genug mit dieser " neuen Welt " zu kämpfen, es ist ja alles eine Umstellung & täglich gibt's was neues was verarbeitet werden muss etc. Ich würde mein Kind erstmal Zuhause und im eigenen Umfeld wirklich ankommen lassen bevor ich mit Baby auf Reisen gehe.

5

Ich bin mit meinem Sohn zum ersten Mal geflogen, als er 6 Wochen alt war. Mein Mann war damals aufgrund schwerwiegender familiaerer Gruende fuer einige Wochen fast 24/7 eingsespannt, und ich bin daher fuer 2 Wochen zu meinen Eltern nach Deutschland geflogen (wir leben im europaeischen Ausland), um mich ein bisschen betuedeln zu lassen.

Das war einer der einfachsten Fluege mit dem kleinen. Am Flughafen gestillt, dann ist er eingepennt und hat die 2.5 Stunden Flug in meinem Arm fast vollstaendig verschlafen. Zur Landung wieder gestillt, damit die Ohren nicht weh tun. War alles problemlos. Allerdings war er auch insgesamt ein Baby, das keine besonderen Probleme mit neuen Eindruecken hatte und in den ersten Monaten sofort ruhig war, wenn es eine Brust im Mund hatte.

Ausserdem hatte ich eine natuerliche Geburt ohne nennenswerte Geburtsverletzungen, war also koerperlich nicht eingeschraenkt.

Eine Auslandsreise mit Aufenthalt im Hotel, bei der mein Partner dann eventuell den ganzen Tag arbeitet, haette ich so frueh vermutlich dankend abgelehnt. Das haette ich eher stressig gefunden. Lieber allein zuhause als allein irgendwo im Hotel.

6

Wir sind vor paar Wochen mit unserem 3,5 Monate alten Sohn geflogen. Ich war schon ein wenig aufgeregt, aber es war total unkompliziert. Nur halt die kleinen neuen Dinge, die mit einem Baby verbunden sind 🤷🏼‍♀️ Wir haben den Flug aber auch nur gewagt, weil es 1) nicht lange war, 2) die Oma sonst keine Chance gehabt hätte, den Zwerg in naher Zukunft zu sehen & 3) mein Sohn ein kleines “Party-Baby” ist. Bisher hat er absolut keine Probleme mit zu vielen Eindrücken, im Gegenteil 🤪

Mit 5 Wochen hätte ich mich aber wahrscheinlich nicht getraut. Die sind da noch so klein & müssen erstmal mit der Welt klar kommen. Zumal die viel Clustern & man als Mama evtl. auch noch nicht komplett in dieser herausfordernden Rolle angekommen ist 🫠 In dieser Zeit habe ich hauptsächlich mit Baby auf der Couch rumgehangen, weil das Baby für mich unberechenbar war. Ohne Rhythmus schlafen, trinken, weinen 😵‍💫

Ich finde 2 Wochen getrennt vom Baby in dieser Phase auch nicht unbedingt fatal für die Papa-Beziehung, wenn es nicht anders geht - aber letztendlich müsst ihr es abwägen 🤷🏼‍♀️

7

Hallo,

ich bin mit meinem Sohn damals im Alter von 2 Wochen nach Marokko geflogen.
Hat wunderbar geklappt. Er hat getrunken, geschlafen, getrunken, und schon waren wir wieder am Boden.

Liebe Grüße

8

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du schon einen Sohn im Kleinkindalter, oder?
Gibt ehrlich, mit frischem Baby und Kleinkind alleine im Hotelzimmer... würde ich nicht machen. Du kannst ja gar nicht alle Spielsachen mitnehmen für den großen etc.

Mal davon abgesehen ist dein Baby noch nicht geimpft. Je nachdem in welches Land es gehen soll, wäre das für mich mit ein Grund es nicht zu machen.

9

Hallo,
ich bin vor fast genau 2 Jahren mit meinem 3 monate alten Baby geflogen (ca. 3 Std. Flug), hat super geklappt. Ich habe voll gestillt und wir hatten keine Probleme.

Ich habe damals jedoch extra gewartet, bis wir die Impfungen durch hatten.

Mit einem 5 Wochen alten Baby würde ich vllt doch noch etwas warten.