Koliken - ich kann nicht mehr !!!

Hallo zusammen .. meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und hat seit 2. Lebenswoche Koliken. Normalerweise hat sie immer abends zwischen 0,5-2 h mit Unterbrechung geweint . Heute geht es schon seit fast 6 Stunden . Ich bin am Ende . Mein Mann wechselt sich mit mir ab aber es ist trotzdem richtig anstrengend. Meine Mutter hat mir eine Woche lang ausgeholfen aber sie wohnt weiter weg und muss arbeiten . Ansonsten kann ich auf keine Hilfe zählen .Ich würde gerne einschlafen und nicht mehr aufwachen . Schrecklich, dass ich solche Gedanken habe :( ich war immer sehr starker Mensch aber die Situation überfordert mich total .Bei uns gibt es leider kein Schreiambulanz. Ausprobiert haben wir schon alles … kann mir jemand bitte mit machen :(

9

Hallo,

falls sie Fluorid- Tabletten bekommt, absetzen und nur noch Vitamin D Tropfen geben. Die Tabletten waren bei uns der Grund für schlimme Bauchschmerzen.

LG

27

Bei uns bei Kind 1 genauso. Die Krämpfe durch die Tabletten waren enorm. Hat man vor allem gemerkt als die 3 Monate um waren.
Kind 2 ist jetzt 2 Wochen alt und kämpft auch damit und wir tasten uns immer wieder neu ran.

47

Haben Tropfen

1

Hi hast du es mal mit Wärme Kissen Probiert?
Lefax? Bigaia Tropfen ? Oder Kümmel Zäpfchen?

11

Ja…

2

Tut mir sehr leid, dass es so arg ist. :( das klingt sehr belastend, da brauchst du dich sicher nicht für deine Gedanken schämen.

Warst du schon beim Osteopathen? Das war bei uns der Gamechanger.
Hast du Omni Panda ausprobiert?

In der nächsten Uniklinik wird es ganz sicher eine Schreiambulanz geben, was sagt denn der KiA?

8

Noch eine Stimme für Osteopathie!

12

Nach 4 mal keine Besserung….es wurde noch schlimmer sogar …

weitere Kommentare laden
3

Hallo Meg91,

woran machst du fest, dass es Koliken sind? Kannst du das näher beschreiben?

Stillst du oder bekommt sie Fläschchen?

Um die 7. Woche findet ein Wachstums-/Entwicklungsschub statt, der die kleinen auch ganz schön aus der Ruhe bringen können.

Liebe Grüße

21

Ich gebe ihr Flasche . Es sind typische Symptome . Immer Nachmittags\Abends fängt sie an beim Essen zu schreien. Der Kopf wird rot und sie verkrämpft sich . Sie schreit und lässt sich kaum beruhigen . Sie schläft ein dann wach sie auf wegen Bauchweh. So geht es stundenlang .

30

Vielleicht verträgt sie ihre Milch nicht? Kuhmilchunverträglichkeit o.ä.

weitere Kommentare laden
4

Oh man, fühl dich gedrückt.
Ich weiss ganz genau wie du dich fühlst, was bei uns geholfen hat waren dir Bigaia Tropfen aber es dauert ein paar Tage bis die wirken. Tragen im Fliegergriff und was uns gerettet hat war mit der kleinen auf dem Pezziball rumhüpfen.
Es wird in den nächsten Wochen besser, ihr seit moment am Gipfel, ich glaube bis zur 8/9 Wochen.

22

Bigaia geben wir isst schon seit 5 Wochen …

5

Wir hatten es nicht so schlimm, aber in akuten Situationen hat der Fliegergriff oft Erleichterung gebracht.

Außerdem „Fahrrad fahren“ also diese Bewegung mit den Beinchen machen.

Ebenso haben wir ein Abhaltetöpfchen, hin und wieder hat diese Haltung meinem Sohn auch einen Pups entlocken können. Dabei lehnt der Rücken des Kindes an deinem Bauch, während du es an den Oberschenkeln/ den Kniekehlen festhältst. Es sitzt quasi auf Toilette und du übst dabei Druck auf den Bauch aus.

Ich würde auch unbedingt Massagen machen. Ich habe einen Kurs besucht, aber ich denke, du traust dich so mit dem Baby nicht großartig aus dem Haus. Vielleicht findest du eine Anleitung im Internet. Neben der positiven Wirkung auf die Verdauung haben wir dabei auch ein tolles Abendritual gefunden.

Das Problem ist ja auch, dass das Kind durch das Schreien verkrampft und die Koliken so weiter begünstigt werden. Ein Teufelskreis!

Ich hoffe, ihr findet einen Weg, um ihn zu durchbrechen.

Wenn ihr das Problem in den Griff bekommen habt, würden sich einige bestimmt über ein Update freuen 😊

6

Erstmal - hab keine Angst dass du solche Gedanken hast, es sind nur Gedanken, viele Menschen haben sowas wenn sie an ihre Grenzen kommen. Das heißt noch lange nicht, dass du jetzt wirklich lebensmüde wirst. Du möchtest nur, dass diese Situation aufhört. Und das ist komplett verständlich.

6 Stunden ist selbst für 3-Monats-Koliken außergewöhnlich lang. Ich würde unbedingt morgen beim Kinderarzt anrufen. Vielleicht kommt ja diesmal noch etwas anderes hinzu?

Was dem Baby helfen könnte, kann man eigentlich überall nachlesen wenn man googelt oder sicher schreiben viele noch gute Tipps.

Was dir selbst vielleicht helfen kann: Eine gute Freundin von mir hatte eine zeitlang auch ein echtes Schreibaby, und sie hat sich gute Noice Cancelling Kopfhörer besorgt und dann klassische Musik aufgelegt (hauptsächlich Mozart weil das wohl fröhlich ist) wenn das Geschrei losging.

So konnte sie einigermaßen gefasst und etwas ruhiger bleiben, während sie ihre Kleine durch die Schreiattacke getragen hat. Das Geschrei lässt natürlich Unmengen an Andrenalin durch den Körper rauschen, damit ging ihr Puls runter.

Bei ihr hat’s funktioniert, sie schwört drauf, selber habe ich es aber ehrlich gesagt noch nicht probiert - bisher noch nicht nötig.

26

Leider sind 6 Stunden normal (mit Unterbrechung natürlich)…

28

Tatsächlich? Ich dachte, bis zu drei Stunden am Stück wären normal. Ist ja heftig.

Trotzdem denke ich, wenn das Baby sonst IMMER ca 2 Stunden geschrieen hat, würde ich persönlich dennoch beim Kinderarzt anrufen - es ist ja ein Abweichung von der „Normalität“.

7

Es gibt solche Tage und solche, morgen kann schon wieder ein guter Tag sein!
Was du als Koliken bezeichnest, nenne ich normale Entwicklung, die Kleinen haben einen unterentwickelten Magen-Darm-Trakt und der muss sich noch anpassen. Nachmittags und abends ist für die meisten Babyeltern diesen Alters anstrengend, da hilft tragen, schuckeln, abhalten, „radfahren“, beruhigen und begleiten, Wärmekissen, ein Bad, ein Kümmelzäpfchen, Bauchlage, Fliegergriff… nur was davon müssen wir immer wieder neu rausfinden.
Bei uns ist es oft dann stillen, Bäuerchen, Abhalteposition und von vorn, das kann dann schon mal 1-2 Stunden so gehen.
Und an manchen Tagen hilft nur aushalten!

Wechselt euch weiter ab, auch mal kurz allein ums Haus gehen und durchatmen oder kurz duschen um sich selbst zu beruhigen ist wichtig.

10

He, bitte halte dein baby über das Waschbecken ab!!!
Dann macht es pipi/stuhlgang und pupst!!!
Seid dem. Ich das getan hatte gab es keine Koliken mehr!!!
Hab keine angst und versuch es google dazu einfach abhalten windelfrei

Bearbeitet von Startt