Hey ihr Lieben, wie viele Spritzen bekommen eure Kleinen vom Kinderarzt so auf einmal verpasst?
Mein Spatz wird nächste Woche 1 Jahr alt und würde am Montag 3 Spritzen auf ein Schlag bekommen ( 6fach, 3fach und noch irgendwas).
Der einzigste Termin mit 3 Impfungen auf ein Schlag ist meines Wissens nach paar Wochen nach der Geburt, wo es nur 2 Spritzen und eine Schluckimpfung gibt. Davon abgesehen, dass ist mir neu mit den 3 Spritzen zur U6. 2 Impfungen ja. Aber bei meinen 3 großen Kids gab es das gar nicht in der Anzahl, wobei die 3 jeweils nur eine Spritze zur U6 bekommen haben.
Wie handhaben das eure Kinderarztpraxen?
Ich bin mir nicht sicher ob mein kleiner Mann 3 Spritzen auf einmal "gut" wegsteckt.
Wie sind eure Erfahrungen damit, wenn man als Mama/Papa vorgibt, was darf und was nicht bzw. paar Tage später erst geimpft werden soll?
Ich würde die 3fach-Impfung lieber einzeln geben lassen wollen, bin mir aber nicht sicher, ob das geht/darf. Beim Arzt nachfragen ist mir schon klar. Aber die sind bei uns so selbstbestimmerisch und haben es drauf Eltern so lange mit Sätze wie " Wir impfen nur gegen tödliche Krankheiten" zu bearbeiten, bis sie ein schlechtes Gewissen bekommen und ihre Kinder dann eigentlich schutzlos ausliefern.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, Ideen, Vorschläge wie ich da jetzt den Wille von uns durchgesetzt bekomme, dass es keine 3 Spritzen auf ein Schlag gibt?
Ich bin kein Impfgegner. Aber manchmal hört es auch einfach auf. Ich darf doch als Mama oder wir als Eltern selbst den Impfschutz für unsere Kleinen bestimmen oder nicht? Also muss der Arzt dem dann doch folgeleisten oder seh ich das falsch?
Impfungen bei Baby / Kleinkind
Klar kannst du sagen, dass du nicht 3 Spriten auf einmal geben lassen willst und eine dann eben nach hinten schiebst. Das ist gar kein Problem.
Bei Mäusekeks impfen wir (Meningokokken B hab ich bei Motte erst viel später impfen lassen; inzwischen wird empfohlen das früher zu machen) etwas anders als bei Motte. Die Praxis zeigte mir mehrere Möglichkeiten auf, in welcher Reihenfolge man gut impfen kann, also was man wie schieben kann und dann haben wir eine gute Lösung gefunden.
Bei uns ist die Rota-Viren auch Impfung mit 3 Dosen, meine Große hat sie super schlecht vertragen. Für die Kleine wollte ich den Impfstoff, wo man nur 2 Dosen braucht und das war kein Problem, meine Praxis bestellte dann für uns den anderen, war kein Thema 😊 auch wenn sie den „Standardmäßig“ nicht nehmen.
Ich weiß grade nicht, welche 3 Impfungen du jetzt meinst, hier werden bei der U6 aber nicht 3 spritzen gegeben. Guck doch mal im Impfausweis, da siehst du doch auch, was wann dran kommen könnte :)
Hey, unser Arzt hat von sich aus die eine Impfung auf den nächsten Termin verschoben, dürfte also eigentlich kein Problem sein.
Unsere KiÄ würde maximal 3 Spritzen auf einmal geben, fragt aber auch immer, ob man splitten möchte.
Wir hatten bisher nur 2 Spritzen auf einmal und die werden dort von 2 Personen gleichzeitig gespritzt, so dass es nur 1 Mal pikst.
Welche Impfungen bei der U6 üblicherweise anstehen, habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
Also alles was man zusammen impfen kann, impfen wir auch zusammen, das waren auch schon öfters mehrere Spritzen oder so wie gestern zur U5 6-fach Impfung, Pneumokokken, Schluckimpfung Rotaviren.
Man hat nur einmal die Piekserei, dem Kind geht's nur ein Mal schlecht, man muss nur ein Mal zum Kinderarzt fahren...ist mir persönlich lieber als das ewig zu strecken
Ab dem 1 Jahr sind relativ viele Impfungen möglich, aber wir machen auch nur jeweils 2 Piekser auf einmal.
Also 6-fach und Pneumokokken mit 12 Monaten und dann 4 Wochen später die MMR.
Klar kannst du dem Arzt sagen, dass du die Impfungen lieber splitten möchtest. Du verweigerst sie ja nicht komplett (und das wäre ja auch dein Recht, auch wenn ich dazu eine deutliche Meinung hätte) und willst bloß deinem Kind nicht alles gleichzeitig zumuten. Also Steh dafür ein und lass dich nicht bequatschen.
In unserer KiA-Praxis haben wir als Eltern jedenfalls Mitspracherecht, wann was geimpft werden soll. Unsere KiÄ gibt zwar Empfehlungen und ich belese mich zuvor auch, welche Impfung in welchem Alter erfolgen soll laut Stiko. Aber letztendlich impfen wir auch je nach Zustand des Kindes (bei Infekten, egal wie leicht/schwer, impft unsere KiÄ nicht
Und empfiehlt einen Abstand von 2-4 Wochen zwischen Infekt und Impfung) und je nach dem, wie unser Familien-Zeitplan aussieht. Wir haben nun bspw die MMR-Impfung aufgeschoben damit etwaige Reaktionen nicht in unserem Urlaub nächste Woche auftreten. Zudem ist bis Kiga-Start noch Zeit, also kein Grund Druck zu machen. Deshalb machen wir jetzt erst mal die letzte 6fach und vervollständigen die Meningokokken-Impfungen. Außerdem gibt es in unserer Praxis maximal 2 Piekser auf einmal, weil unsere KiÄ auch der Meinung ist, man sollte den Kindern nicht allzu viel gleichzeitig zumuten.
Es gibt bei den Impfungen rund um den 1. Geburtstag durchaus Spielraum, nutze das und lass dich nicht aus dem Konzept bringen.
Welche Impfungen meinst du denn genau? Bei uns gab es bei der U6 mit 11 Monaten, Masern, Mumps, Röteln in einer Spritze und in einer anderen Spritze Windpocken (also zwei Spritzen).
4 Wochen später wurde 6-fach und Meningokokken ACWY geimpft.
4 Wochen später Meningokokken B.
Mit 15 Monaten Masern, Mumps, Röteln und Windpocken (in einer Spritze) und Pneumokokken.
Das einzige Mal, dass es hier drei Impfungen gab, war 6-fach, Pneumokokken und Rota. Also zwei Spritzen und eine Schluckimpfung.
Du kannst natürlich sagen, dass du es aufteilen willst. Aber schaden wird es nicht. Zulässige Kombinationen werden auch getestet.
Das ist das neue Impfschema, das haben wir in der Schweiz auch seit einigen Jahren. Dafür hast du dann insgesamt eine Impfung weniger. Ich persönlich bin eher für einmal machen, dann ist's durch, aber rein prinzipiell kannst du eine Impfung auch einen Monat später machen.
Bei und bekommen Babys maximal 2 spritzen auf einmal. Probiere mal zu sagen, wir nehmen heute die zwei Impfungen und kommen in 2 Wochen wieder für die 3. Spritze.