Ganztags oder halbtags betreuen lassen?

Hallo zusammen
Ab November werde ich wieder arbeiten und der Kleine wird von der Grossmutter und der Tagesmutter betreut. Im gesamten 2 Tage. Die Oma wird einen ganzen Tag pbernehmen. Da werde ich im Homeoffice arbeiten, während meine Mama auf ihn schaut.
Dann muss ich noch einen Tag mit Tagesmutter überbrücken. Nun habe ich vom Arbeitgeber die Wahl, wie ich meine Arbeitszeiten und Tage einteilen möchte. Was fändet ihr besser? Lieber zwei halbe Tage zur Tagesmutter oder einen ganzen?
Liebe Grüsse

Bearbeitet von mara210
1

Bisher ist meine Idee eher 5 kürzere Tage zu arbeiten statt 4 lange. Einfach weil die Tage für Mini in der Fremdbetreuung dann kürzer sind. Ist ja für sie auch neu und viel Input.

2

Was sind denn halbe oder ganze Tage übersetzt?
Ich gehe nach einem Jahr wieder 30 Stunden arbeiten und da geht er in die Krippe. Also etwa von halb 8 bis halb 3. Das ist im Grunde auch eine "normale" Zeit und schadet bei guter Eingewöhnung auch nicht. Ein nicht unerheblicher Teil davon ist ja auch der Mittagsschlaf. Und die Quality-Time am Nachmittag bleibt somit mir als Mama.

3

Halbe Tage wären bei mir von 7 bis ca. 12.30 und ganze Tage 7 bis 17.00/17.30

4

Und was dazwischen geht nicht? 7-17 wäre mir auch ohne Kind schon viel zu lang, aber 12.30 wird dein Kind schon Mittagsschlaf machen und entsprechend erst gegen 14/14:30 abgeholt werden können. Der ganze Tag wäre bei uns gar nicht möglich - die maximalen Verträge gehen nur 10 Stunden. Mit Fahrzeit musst du ja auch noch mehr einplanen. Und eine Tagesmutter wird auch nicht so lange betreuen.

Wäre ein neuer Arbeitgeber eine Option? 😅

weitere Kommentare laden
7

Lieber zwei halbe Tage, das ist für das Kind weniger anstrengend.

8

Hey,

Wir haben uns hier die gleiche Frage gestellt. Der Vorteil von halben Tagen ist halt die kürzere Betreuungszeit am Stück. Der Vorteil von einem ganzen Tag wäre, dass ihr nur einmal aufstehen, fertig machen und Abschied nehmen müsst.

Wir überlegen, ob wir dem Kind nicht lieber den morgentlichen Stress ersparen als sie früher abzuholen. 🤔

9

Ich würde lieber einen langen Tag machen du ich es so rauslese das der Fahrtweg nicht nur 5 Minuten ist.