Meine Eltern

Ihr lieben Mamis & Papis ,Omis usw
Ich weiß nicht weiter ich liebe meine Eltern ja keine Frage auch das sie mich unterstützen während meiner SSw bin jz 24. Sw . Aber meine Mutter verlangt das ich mein Bruder an mein Baby lassen soll wenn es auf der Welt ist ich hab da so schon Schwierigkeiten. Ich bin 20 mein Bruder ist 9. Bin sehr überfordert mit der Situation. Meine Mutter will mir vorschreiben welchen Kinderwagen ich zu nehmen hab welche Welche Zusatz Nahrung usw. Ist ja alles lieb gemeint aber mein Bruder ist so hippelig ich will ihn dann eigentlich gar nicht im Krankenhaus dabei haben weil ich dann selber mich auf mich konzentrieren muss und auf das baby. Leute ist das egoistisch das ich sage nein weil mein Baby ist dann noch ganz frisch usw. !

Bitte bitte keine Vorwürfe oder so !
Aber vllt habt ihr Tipps

Liebe Grüße
Mutter mit Sohn Chris Alexander im Bauch 24. Sw

2

Dein Bruder versteht ganz bestimmt mit seinen 9 Jahren auch schon, dass er sich beim Baby ruhig und vorsichtig verhalten sollte. Wenn du ihn im Krankenhaus noch nicht da haben möchtest, ist das deine Entscheidung die die Familie akzeptieren muss, aber ganz fern halten finde ich schwierig.

Bei den Anschaffungen ist die Frage, kannst du schon für dich und dein Baby alleine sorgen oder bist du finanziell noch von deinen Eltern abhängig? Wohnst du noch dort? Wenn die Eltern dich noch sehr unterstützen, finde ich es in Ordnung dass sie mit entscheiden möchten, da solltet ihr dann drüber sprechen und Kompromisse finden. Wenn du alles finanziell selbst stemmen kannst, dann entscheidest du als Mama natürlich auch allein.

1

Null egoistisch. Das sollte jeder verstehen. Das erste Kind und es ist alles neu. Da braucht man Ruhe und schöner ist es ja irgendwann dann zu Hause. Sag es deiner Mama deutlich, dass du erstmal mit deinem Baby ankommen möchtest. Du meinst es ja nicht böse.

Und zu dem anderen Thema. Wenn du die Tipps haben willst, dann anhören und trotzdem so machen wie du es willst. Wenn du sie nicht willst, dann sag ihr, dass du sie fragst wenn du Tipps möchtest. ♥️

3

Kurz und knapp: Sag deinen Eltern vor allem deiner Mutter gaaanz deutlich was Sache ist. Freundlich aber deutlich. Es ist DEIN Baby. Wenn deine Mutter bestimmen will, soll sie noch ein Baby bekommen.
Dein Bruder ist erst 9. Sicherlich darf er als Onkel das Baby sehen, mal streicheln und ihm was vorsingen oder so. Und wenn das Baby älter ist es auch Mal auf dem Sofa unter deiner Aufsicht auf den Schoß nehmen oder sowas.
Aber du entscheidest wann du Besuch haben möchtest (das gilt im übrigen ganz generell und nicht nur wenn ein Baby, geboren wurde)
Du entscheidest wer das Baby wann und wie hält.
Das ist nicht egoistisch. Egoistisch wäre es von Mutter und Bruder ein noch frisches Neugeborenes entgegen dem Willen der Mutter lediglich zur Belustigung des Brüderchens zu nutzen.
Du bist nicht egoistisch.
Lass dir nicht reinquatschen. Mach mit wobei du dich wohl fühlst. Und kommuniziere, wenn du dich nicht mehr wohl fühlst. Weder deine Mutter noch dein Bruder haben ein Recht aufs Baby. Das ist doch keine Puppe.

10

Hallo!

Ja, es ist dein Baby, du bist die Mutter. Das solltest du deiner Mutter deutlich klar machen. Hat bei uns auch echt zu Zoff geführt.

Aber zu deinem Bruder:

Als unsere Nr. 2 zur Welt kam, war Nr. 1 gerade 18 Monate alt. Also selbst noch ein Baby. Dennoch habe ich ihr die wache und nüchterne und zufriedene Nr. 2 immer mal wieder Bauch an Bauch auf den Körper gelegt, wenn Nr. 1 auf dem Rücken auf dem Fußboden lag. So konnte am wenigsten passieren und das Bedürfnis, das Baby zu halten war gestillt.

Mein Mann wurde vor 2 Jahren Pate eines kleinen Jungen. Unsere Nr. 2 war völlig fasziniert und durfte das Neugeborene im Sessel auf den Arm nehmen. Das hat die beiden dermaßen zusammen geschweißt. Jetzt ruft der Lütte schon dauernd ihren Namen, einfach zuckersüß!

Bedenke, welche Rolle dein Bruder für dein Baby spielen kann und soll und traue ihm im gesicherten Rahmen etwas zu, aber weil du es willst und für sinnvoll erachtest und nicht wegen deiner Mutter.

Ich weiß noch wie schwer dieser Rollenwechsel für meine Mutter war. Ich habe beide Kinder voll gestillt, sie war Flaschen-Mama und sah sich schon die Pulle geben... Pustekuchen. Meine Kinder. Sie hatte eine komplette Einrichtung. Tja, die Kinder wollten das erste Mal bei den Großeltern schlafen als sie 3,5 und 5 Jahre alt waren. Die Große auch nur, weil es die Kleine unbedingt wollte.

Wir haben das Ruder nicht aus der Hand gegeben. Sie konnten ihre Meinung äußern, aber gemacht wurde das, was mein Mann und ich für richtig hielten.

Dein Bruder ist nicht mehr klein und wird sich der Verantwortung im Umgang mit einem Neugeborenen bewusst sein, wenn er nicht eine schwere Störung hat. Vielleicht interessiert er sich auch null für ein Baby.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Hä? In welcher Situation soll dein kleiner Bruder dabei sein? Bei der Geburt? Hinterher zu Besuch?
Natürlich würde ich meinem Bruder beim ersten Besuch das Baby auf den Arm geben. Was soll er denn machen? Es quer durch den Raum werfen? Du bist doch direkt an ihm dran, er kann sich aufs Bett oder auf einen Stuhl setzen.. und er ist nicht 3. Wobei das selbst ein 3 jähriger locker hinkriegen würde, wenn du mich fragst.
Und dann gehen die eben nach max. ner Stunde wieder.
Und zu allem anderen: Du bist erwachsen. Du bist das Elternteil. Also wird's so gemacht, wie du (und dein Partner) denken.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
5

Sehe ich genauso. Ich würde bei Kindern empfehlen, dass sie sich in einen Sessel oder aufs Bett setzen und dann den Wiegegriff erklären, das Baby hinein legen und wenn nötig nah dran bleiben. Natürlich soll ein 9-Jähriger nicht von Tag 1 an das Baby hochnehmen und wickeln gehen, aber eine Lösung für die erste Kontaktaufnahme ist eigentlich immer möglich. Wenn der Bruder das Baby auf dem Arm halten darf, fördert das ein fürsorgliches Verhalten. Wenn er fern bleiben muss, fördert das Eifersucht und Konkurrenz. Das ist auch fürs Baby auf Dauer nicht schön.

Ab wann man Besuch empfangen möchte, muss man ja auch nicht vorher planen. Wir hatten eine Geburt mit dem Baby danach auf intensiv und ich deutlicher Blutverlust. Da war kein Raum für Besuch. Und wir hatten aber auch mit dem zweiten Kind eine sehr schnelle Geburt, nach der wir beide recht fit waren. Das ergibt sich ja dann.

6

Ich finde das einem Kind, was dir sehr sehr nah steht, tatsächlich etwas egoistisch. Der freut sich wahrscheinlich wie verrückt und wird total stolz sein, dass er nun ein Onkel ist.
Also bei allem Verständnis für die Bedürfnisse der frisch gebackenen Mama, die sehr weit oben stehen.. trotzdem muss man alle anderen nicht völlig vergessen. Er ist ein recht kleines Kind.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, ja ich persönlich finde es etwas übertrieben. Er ist doch dein Bruder und nicht der Nachbar. Würde mir nicht im Traum einfallen, meinen kleinen Bruder fernzuhalten. Du wärst doch dabei, wenn er ihn mal sitzend hält. Was soll da passieren 🤷‍♀️

Und mit der Einmischerei, so ist das oft mit Eltern. Musst halt schauen, wo deine Grenzen sind.

9

Sag ihr klar und deutlich, dass du deine eigenen Erfahrungen machen möchtest. Schwierig, meine Mama drückt mir auch gerne ihre Meinung auf. Ich bin aber schon 31 🙈

Was die "Zusatznahrung" angeht - ähm warum denkt ihr darüber jetzt schon nach? Möchtest du nicht stillen? Geh doch einfach davon aus, dass du stillen kannst. Und somit keine "Zusatznahrung" nötig. (Oder ist hier Beikost gemeint?)

Dein Bruder ist ja immerhin schon 9. Du bist ja immer dabei und kannst es "kontrollieren". Sei doch stolz auf ihn, dass er dein Baby halten möchte 🤗

Bearbeitet von Inaktiv