Überfüttern beim stillen möglich?

İch habe vor 18 tagen einen wundervollen jungen bekommen den ich voll stille.
Seit 2 tagen habe ich das "problem" das der kleine alle 30-50 min aufschreit und die brust sucht wie verrückt. İch gebe die brust natürlich immer es ist anstrengend aber ein muss. Nun meine frage wie oben schon steht kann ich ihn zuviel stillen also ich hab ansgt das er platzt weil er zuviel trinkt. Kann er selber stoppen wenn er satt ist oder nur leer saugen ?
Er hat starke blähungen und will auch dann an die brust. Hoffe einer kann mir einen rat geben was nun richtig ist. Er nimmt zu hat oft eine nasse windel am tag sein urin ist klar und macht auch mehrere male am tag groß wenn es mal klappt und er es rauslassen kann.

1

Wegen den Blähungen, legst du ihn korrekt an? das kann es auch verursachen.
Nein man kann den nicht mit Stillen überfüttern🙈 Er clustert, das ist normal und dafür da damit sich die Milchbildung einspielt. Also alles gut, einfach nach Bedarf füttern!

2

İch denke schon also es tut zwar noch etwas weh weil er dauernuckelt aber wunde brustwarzen habe ich nicht und er schlucky auch das hört man. Jedoch muss ich sagen das er zu schnell trinkt und dabei viel luft schluckt egal wie ob ich es unterbreche und neuanlege er saugt weiter so ich weiß nicht wie ich es verhindern kann.

3

versuchs mal im Liegen oder sehr zurückgelehnt, dann fließt es langsamer. Zum Anlegen kannst du mal bei Google schauen wie das richtig aussieht 🙈 Wenn das passt, gibt es noch tausend andere Gründe für die Blähungen.

4

Das klingt sehr nach clustern und Milch ordern , deine Brust brauch ja einige Zeit bis sich das Ganze einspielt und da wollen die kleinen oft an die Brust !

Platzen wird dein kleiner nicht keine Sorge, die Babys hören vorher auf oder spucken zu
Viel wieder raus

8

Vielen dank für die antwort das beruhigt mich aufjedenfall.

5

Das Verhalten deines Babys ist vollkommen normal, google bitte mal Clusterfeeding oder Dauerstillen.

Stillen ist Arbeit und anstrengend und stillen ist mehr als nur Nahrung, sondern auch Nähe, Sicherheit, Zuwendung, Liebe etc pp
Hey überleg mal, dein Sohn kommt aus dem Mutterleib nach 10 Monaten und kennt es quasi gar nicht anders als das sie nonstop bei Mama ist außerdem gab's eine rund um die Uhr Vollservicefutterverpflegung.

Das mit dem Bauchweh ist leider oft normal. Da kann Bauchmassage oder mit den Beinchen Fahrradfahren helfen.
Beim Stillen zwischendrin häufiger zum Bäuerchen abdocken und ggf zurückgelehnt stillen.

9

İch werde das mit dem pausieren beim stillen machen hoffentlich wird es dann etwas wrniger mit den blähungen. Vielen dank für die antwort ich hoffe es wird bald besser.

6

Nein, dein Baby platzt nicht und wird wahrscheinlich irgendwann abdocken.
Clustern gerade in der Anfangsphase ist ganz normal, so signalisiert dein Baby wieviel Milch benötigt wird.
Oft nuckeln Babys auch an der Brust ohne zu trinken - zur Beruhigung, zum Stillen des Saugbedürfnisses - und das keine Milch dabei kommt, muss erst gelernt werden.
Ein Punkt noch, die Brust wird nicht leer, denn beim Stillen direkt wird Milch gebildet. Anfangs produziert die Brust mehr auf Vorrat, deshalb ist die Brust prall und fühlt sich voll an. Sobald sich das eingependelt hat, wird die Brust aber wieder weich und die Milch wird überwiegend beim Stillen direkt produziert.

Bzgl. der Blähungen kannst du darauf achten, dass er korrekt angelegt ist. Ansonsten ist es leider oft normal am Anfang und man kann nicht viel machen. Bei uns hat Tragen immer Erleichterung gebracht.

Ich wünsche euch eine schöne Stillzeit.

10

Vielen dank für die antwort.
İch werde es mal mit dem tragen versuchen. Die blähungen, ja muss ich gedult haben und ich muss halt gucken was beim essen das verstärkt und dann eben drauf verzichten. Es ist ja meistens glaube ich laut hebamme die ersten 3-4 monate so danach hat der darm wohl eine gewisse reife und es wird besser

7

Und wenn es zu viel Milch war,kommt es wieder oben raus🙃

11

Das spucken hat jetzt zeit gestern angefangen glaube er spuckt das überschüsse wieder raus und behält das fettige drin. Danke für die antwort