Tipps zum Fliegen & Urlaub mit 9 Wochen Baby

Hallo zusammen

Wir werden in den Urlaub fliegen in die Türkei (3 Stunden Flug) wenn mein Baby 9 Wochen alt ist. Es wird kein Strand Urlaub sondern Familienbesuch in der Stadt.

Könnt ihr mir Tipps geben zu:
- Kinderwagen mit Babywanne mitnehmen?
- die Babyschale nehme ich mit, da wir ein Auto mieten. Aber habe gehörT das man diese schon vorher abgeben muss und nicht bis zum Gate gehen kann (Kinderwagen mit Adapter für Babyschale), ist das wirklich so? Wollte damit bis zum Gate
- Tipps während Flug? Kenne nur das man beim start und landen stillen soll
- was für Medikamente soll ich einpacken?
- beim Hinreisen ist mein Mann dabei aber bei der Rückreise bin ich alleine mit Baby. Wie soll ich das mit dem Gepäck aufladen nach dem Landen machen, da Kindeewagen und Baby

Für andere Tipps wäre ich auch froh, ist mein erstes Kind🫣

Liebe Grüsse Melek mit Knirpsii 6 Wochen alt

1

Erfahrungen hab ich noch keine, aber: denk daran, dass die Babyschale durch das Verladen Schaden nehmen könnte und dann nicht mehr zu 100% sicher ist.

Am sichersten wäre es im Flugzeug auch das Baby in eine dafür zugelassene babyschale auf einen eigenen Sitzplatz zu setzen. Aber das macht kaum jemand.

Wegen dieses Zwiespalts fahren wir derzeit nur mit dem Auto in den Urlaub.

Du könntest das Baby in die Trage/Tuch packen. Dann hast du beide Hände frei und kannst den Kinderwagen mit Gepäck voll laden bzw Wagen und Koffer ziehen/schieben.

Babys sollen übrigens generell nicht länger als nötig in der babyschale liegen. Daher wäre das für den Transport am Flughafen so oder so keine gute Wahl.

Bearbeitet von Lyra34
2

Hallo Melek,

mich erwartet nächste Woche die gleiche Situation. Mein kleiner Schatz wird dann auch 9 Wochen alt sein und wir fliegen nach Istanbul. Es ist auch mein erstes Kind, daher kann ich noch nicht aus Erfahrung sprechen, teile dir aber gerne mit, wie ich mir das so (hoffentlich im Idealfall) vorstelle 😅

Ich werde den Kinderwagen mit dem Aufsatz für die Babyschale mitnehmen, damit darf man bis zum Flieger. Nach der Landung stellen sie den Wagen dann direkt nach dem Aussteigen wieder bereit. Die Schale wollte ich nämlich auch dabei haben, weil wir ein Auto mieten wollen. Die Babywanne werde ich nicht zusätzlich mitnehmen, weil sie je nach Airline anscheinend zu groß sein kann und es einfach zu viel wäre mit beidem. Zusätzlich werde ich definitiv den Tragentuch dabei haben.

Meine Hebamme meinte, dass ich keine Medikamente zwingend mitnehmen muss, da man bei so einem kleinen Baby bei Fieber usw. ohnehin direkt einen Arzt aufsuchen sollte. Ohne Absprache mit einem Arzt würde ich also keine Medikamente verabreichen. Ich nehme aber den Fieberthermometer mit und die Sachen, die ich täglich benutze (Vitamin D-Tabletten, Heilwolle, Wundschutzcreme). Gehört zwar nicht zwangsläufig zu Medikamenten, wollte ich aber trotzdem erwähnt haben.

Ich berichte dir dann, wie es lief. Dua et 🫠

3

Oh wir fliegen auch nach istanbul ☺️ mit welcher fluggesellschaft fliegt ihr? Meine vorstellung wäre auch bis zum flieger mir dem Babywagen bzw mir der Schale bis zum Flieger 😋

Wünsche euch biel Glück und bin gespannt auf dein Feedback 💫☺️

4

Mit Turkish Airlines. Bei denen soll es auf jeden Fall kein Problem sein mit der Babyschale. Eine Freundin ist zuvor mit SunExpress geflogen, da hat es auch geklappt. Wie es aber mit Babyschale und Babywanne ist, weiß ich nicht. Frag doch mal bei deiner Fluggesellschaft nach 😊

weitere Kommentare laden