Wir hatten am 4. und 11. Lebenstag unserer Tochter jeweils eine Hüftsono. Die erste noch im Krankenhaus und die zweite wegen Unreife der Hüfte zur Kontrolle direkt beim Orthopäden. Im U-Heft ist also nun das vermerkt was auf dem Bild zu sehen ist, doch wirklich etwas anfangen kann ich damit nicht... der Orthopäde meinte ein Alpha-Winkel von mindestens 60° ist gut, zum Beta-Winkel hat er gar nichts weiter gesagt. Ich bin nun sehr verunsichert, weil die Werte verglichen mit rechts und links schon sehr unterschiedlich aussehen und habe eigentlich keine Ahnung was das nun für mein Kind zu bedeuten hat... vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und erklären was das jetzt zu bedeuten hat?
Hüftsono und das Wirrwarr an Werten und Bezeichnungen
Ich kann dazu nichts sagen, aber wir hatten da auch ein bisschen Chaos.
Im Krankenhaus hieß es die linke Hüfte sei zurück. Beim Kinderarzt war die Hüfte dann völlig in Ordnung, stattdessen sah die rechte Hüfte nicht gut aus.
Meine Hebamme meinte, man muss nur den US Kopf ein bisschen anders kippen und schon sehen sie Werte ganz anders aus . Wir sollten uns keine Sorgen machen und viel Tragen.
Bei der U4 zur Kontrolle war dann alles in Ordnung.
Ich habe mir da aber auch erstmal keinen Stress gemacht. Wäre etwas auffällig gewesen, wäre es ja zum Spezi gegangen. Und dessen Aussagen sind dann die, die wichtig sind :)
Wie soll es denn jetzt bei euch weiter gehen? Erneute Kontrolle?
Wir haben gestern eine Tübinger Schiene verordnet bekommen, die unsere Maus 23h täglich für die nächsten 4 Wochen tragen soll... meine Hebamme versteht es nicht, weil die Werte "für so eine kleine Mäuschen doch noch vollkommen okay sind" und ich versteh es nicht, weil es mir nicht erklärt wurde 😅
Aber der Orthopäde muss ja was gesagt haben zu den Werten oder nicht?Würde ich auf alle Fälle nochmal ansprechen.
Ich hab hier mal eine Tabelle für dich raus gesucht.
Meine Tochter sollte bei super Werten eine orthopädische Spreizhose anziehen.
Manchmal hilft breit wickeln,Tragen in Anhock-spreiz-haltung,aber wie gesagt,frag deinen Orthopäden.
Wir haben direkt eine Tübinger Schiene verordnet bekommen, die sie 23h täglich für die kommenden 4 Wochen tragen soll. Aber wie gesagt, erklärt wurde uns nichts. Die Schiene lag auch schon dort bevor er angefangen hatte zu schauen und zu Schallen. Da meinte er direkt, dass wir so etwas bekämen. Erklärt wurde aber zu den Werten nichts...
Wieso wurde die Hüftsono überhaupt schon so zeitig gemacht?
Wir sollten auch die orthopädische Spreizhose tragen,bei super Werten,unsere Hebamme fand es auch komisch.
Sie sollte sie 24Stunden am Tag tragen,nur zum Windel und Kleidung wechseln abnehmen.
Bin ehrlich,wir haben es nicht gemacht,da laut Tabelle es nicht notwendig ist🙃
Nach 6Wochen war wohl alles super,aber wir sollten für weitere 4 Wochen zum Schlafen die Spreizhose noch tragen🤭