Hallöchen, mein Baby bekommt aktuell zwei Zähne und seit 3-4 Nächten scheint es besonders schlimm zu sein. Letzte Nacht habe ich irgendwann eine Lidocainhaltige Salbe aufgetragen weil alles Stillen und kuscheln nicht half. Keine 5min später ist er endlich eingeschlafen.
Ich würde ihm ggf. Abends die kleinste Dosis Ibuflam geben (Ibuprofen) - aber wieviele Stunden kann es sein Leiden lindern? Darf ich in der Nacht Notfalls noch eine zweite Dosis geben? (eine Dosis sind meine ich 2,5ml - schaue es vor der nächsten Anwendung aber nochmal nach..)
An Homöopathie glauben wir nicht und so häufig möchte ich auch keine Lidocainhaltige Salbe geben. Er stillt viel, aber auch das hilft irgendwann nicht mehr. Tagsüber hat er Zugang zu vielen Beißringen und es ist soweit dann auch kein Problem.
Zäpfchen möchten wir nur im Notfall geben (haben Ben u ron, das dürfte Paracetamol sein)
Wie lange lindert Ibuflam Schmerz?
Ob Zäpfchen oder Saft ist ja egal, ich mag Zäpfchen auch nicht aber wirken tuen die für gewöhnlich schneller. Zäpfchen von Nurofen sind ibu. Ich persönlich finde Ibuprofen wirkt besser als Paracetamol. Man soll in 24 Stunden drei mal eine Dosis geben, die Wirkdauer ist für gewöhnlich zwischen 6-8 Stunden. Und da es sich "nur" um Zähnchen handelt, würde ich auch nicht nach dosieren.
Ich gebe immer Schmerzmittel, wenn sie Zähne quälen, weil zumindest unser 2. Kind da auch sehr leidet.
Wir geben Nurofen, das hilft bei uns besser als Paracetamol. Der Arzt hat uns mal gesagt, dass man immer die passende Dosis für das aktuelle Gewicht geben soll und nicht weniger. Erfahrungsgemäß wirkt es bei uns 5 Stunden. Geben darf man alle sechs Stunden und drei mal in 24 Stunden
Zwergnase bekommt auch ab und zu abends ein Zäpfchen wenn die Zähne wieder besonders stark drücken. Bei uns wirkt Paracetamol aber tatsächlich besser. Nach Ibuprofen ist er trotzdem noch weiter unruhig und wimmert im Schlaf. Nach 6 Stunden merkt man, dass es wieder schlimmer wird. Wenn's Mal mitten in der Nacht wieder ganz übel wird bekommt er allerdings den nurofen Saft. Den nimmt er immerhin freiwillig ohne großen Kampf, wenn ich nachts noch ein Zäpfchen geben würde wäre die Nacht bei uns auf jeden Fall vorbei 🙈