Tipps, fliegen mit 11 Monate altem Baby…

Hey ihr Lieben, wir fliegen in einer Woche das erste mal mit unserem 11 Monate alten Sohn in den Urlaub nach Äqypten. Der Flug dauert 4 1/2 Stunden und mich grault es schon extrem davor. Ich habe selber super Flugangst, das ganze dann noch mit Baby wird nicht leicht, aber ich möchte es meinem kleinen Schatz so angenehm wie möglich gestalten und daher fragen, ob ihr mir einige Tipps geben könnt, einfach im Allgemeinen zum Thema fliegen mit Baby. Alles was wichtig ist, was ich am besten mitnehmen soll, Beschäftigungsideen etc… Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße

1

Hi, unser Sohn war 9 Minage alt bei seinem ersten Flug. Wir hatten einen Buggy mit (gebraucht bei kleinanzeigen gekauft), damit der Kinderwagen nicht so Verschleißt. Dadurch kamen wir such überall zuerst dran (check in, sicherheitskontrolle usw). Haben den buggy im Urlaub selber nicht genutzt aber am Flughafen sehr praktisch.

Im Flieger hatten wir saugnapf-Spielzeug für dir Scheibe, essen und Getränke für den kleinen. Allerdings hat er den Hinflug komplett geschlafen (hab beim Start gestillt) und den Rückflug hat er die Reihen hinter uns bespaßt und 30 min geschlafen.

War weniger stressig als ich dachte.
Viele Grüße

2

Hey, ich bin im August mit meinem 2 Monate alten Baby und einen Monat später mit 3 Monaten auch geflogen. Zur der Zeit hatte er oft grundlos viel geweint, schlecht geschlafen und teilweise gar nicht geschlafen. Ich weiß noch, wie ich einen Tag vor dem Urlaub geweint habe und zu meinem Mann meinte, wie sehr ich Angst habe vor dem Flug. Letztendlich hat er fast den ganzen Flug über geschlafen😂. Es ist wirklich alles anders gekommen als erwartet. Was ich dir damit sagen will ist also, mache dir nicht vorher zu viele Gedanken und stelle dir nicht das schlimmste vor. Lass alles auf dich zukommen und vielleicht wird es viel besser als gedacht. Nimm die Sachen mit mit den er sich auch zu Hause gerne beschäftigt, natürlich solange die Größe es zulässt. Da kenne ich mich noch nicht so gut aus, meiner ist noch kleiner😂. Ein Schnuller falls dein Baby einen nimmt!!!!! Falls er bei Abflug und bei Landung nicht gerade trinkt, dann auf jeden fall den Schnuller geben, der hilft den Ohren beim Druckausgleich. Was ich dir auf jeden fall empfehlen kann ist ein günstiger Buggy. Vielleicht auch gebraucht kaufen? Im Flughafen gehen die Mitarbeiter alles andere als gut damit um. Manchmal kommt es vor, dass welche geklaut werden oder verloren gehen. Also bevor du deinen "guten" oder teuren Kinderwagen mitnimmst...
Mit Baby kommt man am Flughafen immer zuerst dran. Je nachdem wie viel im Flugzeug los ist, würde ich nach den Plätzen ganz vorne fragen. Das heißt direkt nach der Businessclass. Bei der Turkish Airlines war es so, dass das "Familienplätze" sind, da an der Wand vor einem ein Babybett befestigt werden kann. Das hat mir den Flug sehr erleichtert, da ich mein Baby darin ablegen konnte und er geschlafen hat. Vielleicht kannst du beim "Check-In" direkt schon danach fragen. Ansonsten im Flugzeug. Manchmal kommt es aber vor, dass diese Plätze schon belegt sind oder "kleinere" Babies Vorrang haben.
Und ganz ehrlich, wenn der Kleine viel weint, schreit oder sonst was, dann ist es so! Natürlich ist das einfacher gesagt und macht einem viel Stress. Aber hey, es sind Babies und man kann es dann sowieso nicht ändern. Der Flug geht vorbei. Und dafür muss jeder Verständnis haben und wen es nervt, der sollte halt mit Privatjet fliegen.
Guten Flug und einen schönen Urlaub!☀️

3

Ach auch ganz wichtig, eine Decke!!! Im Flugzeug ist es kalt und vor allem wenn man in ein warmes Land fliegt, werden nach der Landung oft die Klimaanlagen im Flugzeug angeschaltet und im Flughafen gibt es auch oft welche

4

Tausend dank für deine Mühe! Einen Buggy habe ich schon bei eBay Kleinanzeigen gekauft, das macht alles glaube ich etwas leichter. Ich versuche mal, mir den Platz mit Babybett zu ergattern, sofern es bei unserer Airline einen gibt. Bin super aufgeregt, weil ich selber extreme Flugangsgt habe das macht es alles nicht leichter🙄 aber meine Eltern und Bekannte kommen mit und werden mich unterstützen.