Versicherungen etc. für euer Baby

Hallo ihr lieben.
Ich habe vor drei Wochen meine zwillinge zur Welt gebracht.
Bisher habe ich die beiden lediglich bei der Krankenkasse bei der Familienversicherung gemeldet.

Mich würde interessieren was ihr für eure Kinder an Versicherungen oder Vorsorge gemacht habt..
Was haltet ihr für sinnvoll?

Berufsunfähigkeit?
Lebensversicherung?
Haftpflicht?
Riester?
Bausparer?
Zahnzusatz
Oder ähnliches

Ab welchem Monat/ alter macht es für euch Sinn ?

Lg Sabrina mit 💙 💙

1

Mein Mann und ich haben unsere jeweilige Lebensversicherung ergänzt, im Falle unseres Todes bekommt unser Kind jetzt auch einen Betrag.
Dann haben wir eine Zahnzusatzversicherung und eine für Brillen abgeschlossen, weil wir beide schlechte Zähne haben und eine Brille. 😜
Da sind wir realistisch.

7

Das ist schon mal ein guter Tipp, die Kinder zu Begünstigten zu machen. Da hatte ich noch nicht dran gedacht..
Danke

2

Wir haben unsere Haftpflicht aktualisiert
Zahn/stationär/ambulante Zusatzversicherung
Geldanlage

Lebensversicherung auf UNS wollten wir schon die ganze Zeit, vergessen es aber regelmäßig 🥹 aufs Kind selbst finde ich das super gruselig.

BU gibt es für Babys nicht.

Was noch Sinn machen kann ist stattdessen eine private Unfallversicherung.

8

Lebensversicherung finde ich tatsächlich auch etwas gruselig 🫣

17

Und vor allem völlig unnütz. Meine Frau hat eine mit 17 aufgeschwatzt gekriegt. Irgendwie hat in Deutschland jeder einen Makler, der versucht, Versicherungen zu verkaufen. Die Versicherungskomponente der Geldanlage hat sie über die Jahre über 1000 Euro gekostet. Für nichts. Im Fall ihres Todes wäre es eine menschliche Tragödie für die Familie gewesen, aber keine finanzielle, gegen die man sich versichern müsste.

Wir haben ausser der Krankenversicherung und der angepassten Haftpflicht eine Zahnzusatzversicherung, sonst nichts. Meine Frau hatte aus Deutschland all das Zeug abgeschlossen, das im Vergleich zu einer monatlichen Einzahlung in einen Fonds wahnsinnig unattraktiv und unflexibel ist. Bis man aus diesen Verträgen wieder raus ist...

weitere Kommentare laden
3

Wir haben unseren Sohn privat versichert, die Haftpflicht ergänzt, meine BU angepasst und eine private Unfallversicherung abgeschlossen.

9

Was meinst du damit dass du deine BU angepasst hast?
Wie passt in deine Berufsunfähigkeit den ein Kind? Bzw. was wird geändert?

11

Ich bin zwar nicht gefragt, aber in meiner BU gibt es zum Beispiel eine Klausel, dass ich bei Geburt eines Kindes ohne erneute Gesundheitsprüfung meine Versicherungssumme erhöhen kann (Beitrag steigt dann natürlich auch entsprechend).

weitere Kommentare laden
4

Neben den bereits genannten, haben wir sind noch in die Auslandskrankenversicherung von uns aufgenommen. Da wir regelmäßig im Ausland sind, ist uns das wichtig.

Unser Berater meinte, dass man ggf. noch über eine Unfallversicherung nachdenken könnte. Ich denke, das machen wir sobald sie mobiler ist.

10

Wir werden auch mit unserem Berater sprechen..
Ich hab hier nur diese Frage gestellt, weil die Berater natürlich dazu tendieren einem möglichst viel anzuraten.

23

Ich würde immer von jeglicher Unfallversicherung abraten, egal ob für Babys, Erwachsene oder sonst was… Bis die Unfallversicherung mal zahlt muss ORDENTLICH was passieren & dann sind die die (im Vergleich zu bleibenden Schäden) Kleckerbeträge die du da bekommst auch egal. Zudem die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, bei dem diese Versicherung wirklich zu tragen kommt so gering ist. Lieber Geld in einen Fond stecken oder unters Kopfkissen legen! (Natürlich nicht - aber sinnvoller als Unfallversicherung)

weitere Kommentare laden
5

Kinder sind über die Eltern Haftpflicht versichert. Wir haben nur eine Unfallversicherung.. aber eigentlich auch nur, weil die kaum was kostet und mein Versicherungsmensch gesagt hat, dass man da uU echt ganz gut Geld bekommt. Denke richtig notwendig ist das nicht.
Zahnzusatz ist auch Quatsch in dem Alter, hat man uns gesagt.
In Sachen Vermögen muss wohl jeder selbst entscheiden. Wir haben nichts explizit für das Kind.

6

Ich muss dich leider in ein paar Punkten berichtigen.

Kinder sind nicht automatisch in der Haftpflicht versichert. Das kommt auf den Tarif an.
‚Single‘ oder ‚Paare‘ beinhalten keine Kinder.

Ob eine Unfall notwendig ist hängt davon ab ob man im Falle einer Invalidität genug Eigenkapital hat eventuelle Umbaumaßnahmen, spezielle Therapien oder Hilfsmittel selbst zu finanzieren bzw. ob man eben darauf verzichten möchte.
Ob man gut Geld bekommt hängt natürlich vom Umfang und der Gewalten Progression ab und ist meist eben gerade ausreichend um die Lebensqualität zu erhalten bzw. zu steigern.

ZahnZusatz ist auch kein Quatsch, da auch Kinder Ersatz benötigen könnten - zB durch Unfälle, oft auch Zahnspangen mit drin sind, sie billiger ist und auch nicht so schnell steigt und man ohne Vorbelastung startet.
Wenn etwas erst mal entdeckt ist, dann übernimmt das die Versicherung nicht mehr wenn sie danach erst abgeschlossen wird.

15

Aber wir reden doch hier von Neugeborenen.. Und selbst wenn ein Kind später durch einen Unfall zum Zahnarzt muss, dann übernimmt das doch die Krankenversicherung, oder nicht?

weitere Kommentare laden
14

Meine Kinder haben eine eigene Unfallversicherung, unsere Haftpflicht ist als Familien-Haftpflicht abgeschlossen. Eine Lebensversicherung hatten wir eh schon wegen dem Hauskredit, da wird das verlangt.

Zusätzliches hat jedes Kind ein Aktiendepot bzw. einen Sparfonds und ein Girokonto.
Für den ältesten haben wir als Brillenträger noch eine Brillenversicherung abgeschlossen

Bearbeitet von Maximama90
18

Es gibt von der R+V eine Unfallversicherung, die gleichzeitig ein Sparplan ist. Zum 18. Geburtstag gibt's was ausbezahlt. Haben wir bisher aber nicht unterschrieben, da muss ich meinen Mann nochmal drauf ansprechen. Viele der Leistungen sind sowieso über die private KV/PV abgedeckt.

Wir haben noch einen ETF angelegt und ein Sparkonto (mein Mann mag Aktien, ich bin eher konservativ).

20

Da wäre ich vorsichtig.
Kombinierte Produkte sind meist nicht ideal.
Die kommen euch letztendlich vor allem teuer.

An eurer Stelle würde ich eine Unfall einzeln abschließen und stattdessen die Differenz anderweitig anlegen.

Wenn etwas ausgezahlt wird senkt das weiterhin auch meist die angesammelte Summe und hier genau lesen, nicht dass dadurch dann die Invaliditätssumme sinkt.

21

Danke für dein Feedback. Ich denke, dann werden wir es ganz lassen. Gut versichert ist die kleine Maus ja.

Klingt natürlich erstmal verlockend, wenn es etwas zurück gibt. 😬

weiteren Kommentar laden
31

Ich habe für alle drei Kinder lediglich eine private Zusatzversicherung fürs Krankenhaus. Sonst nichts

36

Krankenhaus Zusatzversicherung mit Ein-Bett und i.d.R. ist da auch Chefarzt dabei, bei Kindern sind oft auch die Kosten für die Begleitperson mit abgedeckt. Geld haben wir in Fonds investiert. Brille und Zahn fanden wir nicht so sinnvoll. Das Geld was man da jetzt über Jahre reinsteckt kann man auch so ansparen und bekommt schöne neue Zähne und ein paar nette Brillen.