Hallo zusammen,
Wer hat Erfahrungen und kann mir einen guten Tip geben?
Danke!
LG Nadine
Milchstau
Hey,
Ich fühle mit dir 😩.
Was mir geholfen hat, schön heiss duschen und unter dem fliessenden Wasser den Nippel mal richtig abrubbeln. Man hat es bei mir kaum gesehen aber ich hatte ganz kleine Milchbläschen an der Öffnung des verstopften Milchkanals, sieht aus wie winzige Pickel und wenn man drauf rumdrückt bzw etwas rubbelt gehen die auch auf und es kommt ein wenig feste Milch raus (ähnlich wie Zahnpasta).
Als ich die weggerubbelt hatte konnte ich die Brust auch unter der Dusche mit der Hand ausstreichen und meine Kleine wieder anlegen.
Ansonsten, die betroffene Brust vor dem Stillen oder Pumpen mit dem Vibrator (elektrische Zähnbürste machts wohl auch) massieren. Durch die Vibrationen löst sich ein innerer Stau wohl leichter und kann dann abfliessen.
Ich hoffe das hilft! 🤗
Ich hab es nicht an den brustwarzen. Sondern unten drunter sind richtig dicke gnubbel. Ich versuche es gerade mit quark🤣🙈
Was mir geholfen hat: vor dem Stillen die Brust Massieren. Ob mit der Hand oder einem Vibrator (hatte einen speziellen von meiner Hebamme bekommen). Nach dem Stillen Quarkwickel drauf legen.
Hoffe es löst sich bald auf bei dir.
Lecithinkapseln haben mir geholfen.
Bei mir hat folgendes geholfen:
Vor dem Stillen die Brust mit warmen Kompressen erwärmen.
Beim Stillen die Knubbel massieren.
Nach dem Stillen mit einer Handpumpe den Rest in der Brust abpumpen und dabei weiter die Knubbel massieren und ausstreichen. Aber nicht zu viel pumpen, damit der Milchfluss nicht noch mehr angeregt wird.
Anschließend die Brust mit einer kalten Kompresse kühlen.