Vierter Schub?

Der Kleine ist 16 Wochen alt und seit ein paar Tagen sooooo anstrengend! Nachts wacht er stäääändig auf, Tags möchte er jede Stunde an die Brust. Er ist eigentlich die ganze Zeit unzufrieden, lacht kaum noch, wie ausgewechselt. Möchte nur rumgetragen werden, die ganze Zeit. Ist auch so müde, schläft nach 30 min Wachphase schon wieder ein, aber natürlich nur im Arm, ablegen auch nicht möglich. Eigentlich halte ich nicht viel von dieser „Schub Theorie“ aber ich kann’s mir nicht anders erklären.
Wann wird das wieder besser 😩

1

Wir haben aktuell in Woche 21 etwas ganz ähnliches laufen, leider. Den Schlaf hat es irgendwie komplett zerschossen bei uns obwohl es so top lief 😢

Man kann von der Schub-Theorie denken was man will (und ich finde das alles auch schwierig, da Kinder sich so individuell entwickeln) - ich persönlich konnte beobachten, dass es eben immer wieder Phasen gibt, in denen total viel sich ändert und es super anstrengend ist, und Phasen wo sich nix ändert und alles recht entspannt läuft.

Ob das nun dem berühmten Schub-Kalender entspricht oder nicht, ich nenne es auch eher „gute Phase“ und „schlechte Phase“. Ist auch leider willkürlich, wie lange das jeweils dauert. Was da jeweils dahintersteckt findet man sowieso nicht absolut sicher raus (Stress? Zähne? Leichte Infektion? Bauchweh? Wetter? Entwicklung?)

Zumindest eines ist sicher - jede schlechte Phase endet wieder, und länger als zwei Wochen hat zumindest bei uns noch keine angehalten.

2

Das könnte durchaus die erste Schlafregression sein. Bei uns hat diese ca. 3 Wochen angehalten. Danach wurde der Schlaf nachts wieder besser.
Dein Baby lernt momentan ziemlich viel auf einmal, daher auch der schlechte Schlaf. Und wer schlecht schläft, ist leider auch viel müde und schlecht gelaunt. 🤪

Es könnte natürlich auch am Zahneinschuss liegen oder oder oder.

Halte durch, es wird wieder besser. 😘

Außerdem: Es ist alles nur eine Phase. 😉🤪

Liebe Grüße