Hi,
mich würde mal interessieren, wie ihr das macht, wenn ihr ein Baby und ein oder mehr größere Kids habt. Aktuell hat unser Kleiner (wird 1 Jahr alt in ein paar Tagen) noch kein eigenes Zimmer und spielt tagsüber oft mit dem 3 jährigen in dessen Zimmer oder halt im Wohnzimmer
Nun ist es so, dass der Große immer öfter auch Spielsachen hat, die sehr kleinteilig sind. Aktuell gibt er sich noch mit Lego Duplo zufrieden, aber fragt immer wieder mal nach der Kiste mit dem kleinen Lego. Oder er spielt gerne mit Maiskörnern, die er als Ladung für seine Trecker benutzt
Das Baby nimmt allerdings noch alles in den Mund.
Wir regelt ihr das?
LG Blueberry
Baby und Kleinkind - Spielzeug/Kleinteile
Wir haben anfangs im Wohnzimmer und als der Große knapp 4 war dann im gemeinsamen Spielzimmer mit Gittern eine Ecke abgettrennt, die nur vom älteren Kind betreten werden darf. Kleinteiliges Spielzeug darf nur dort verwendet werden. Gleichzeitig hat es auch viele Konflikte verhindert, denn auch bei Duplo ist es ja blöd, wenn die Kleine alles gleich wieder zerlegt. So konnte er in Ruhe bauen, ohne Angst haben zu müssen, dass es jemand wieder kaputt macht.
Optisch hat mir das damals im Wohnzimmer zwar überhaupt nicht gefallen, aber es hat den Alltag mit zwei Kindern so viel leichter gemacht!
Ist leider platztechnisch schlecht bei uns umzusetzen. Außerdem sind beide Kinder sehr kletteraffin. Den Großen mussten wir mit nem Dreivierteljahr aus dem Gitterbett nehmen, der ist einfach drübergeklettert. Und der Kleine macht es ihm inzwischen schon nach. Erschreckend, wo der überall hochkommt
Aber toll, dass das bei euch so gut geklappt hat
Wir haben kaum etwas mit Kleinteilen. Bewusst kein Playmobil oder kleines Lego.
Meine Große hat auf ihr Bett eine zweite Etage gebaut bekommen, die nur über eine Treppe mit hohen Stufen zu erreichen ist. Ihre nächstkleinere Schwester kam da mit 2 Jahren alleine hoch. Auf dieser Spielebene gibt es Kleinzeug 😊
Ansonsten achte ich darauf, dass es altersübergreifende Sachen aus Holz sind, die eher die Fantasie anregen und meine Kinder nehmen das alle sehr gut an ☺️
Das Kind ist hier leider schon in den Brunnen gefallen. Das kleine Lego hat der Große geschenkt bekommen von einer Bekannten, als der Kleine noch gar nicht unterwegs war. Wir haben es erstmal weggestellt, aber er fragt nun immer wieder danach.
Jetzt bekommt der Kleine nächste Woche erstmal ne Duplo Eisenbahn, vielleicht gewinnen wir so etwas Zeit )
Mein Kind hat auch mal Playmobil bekommen, habe ich dann an eine Oma und deren Spielkiste weitergegeben 😁 Das mache ich generell so mit irgendwelchen Geschenken, die ich für Unfug halte. Zwischendurch gibt es bei uns sowas nicht. Für Weihnachten und Geburtstag äußere ich konkrete Wünsche und bei Geschenken wo sich nicht dran gehalten wurde und die ich doof finde, werden sie heimlich weggenommen. Meine Kinder erinnern sich da doch eh nicht mehr dran, wenn sie an dem einen Tag so viel Zeug bekommen haben 😬
Das kleine Lego finde ich jetzt für 3 Jahre nicht so geeignet. Kann dein Kind das überhaupt schon zusammenbauen? Spätestens da wäre das Interesse meiner Kinder sofort weg, wenn sie es nicht alleine können.
Hi,
ähnliches Problem hier.. Wir haben die Regel, dass gewisse Sachen mir auf dem Esstisch, oder im Kinderzimmer alleine gespielt werden können. Das kleine Lego gehört tatsächlich dazu, oder Knete. Bei Playmobil versuchen wir die Kleinteile zu minimieren. So haben Autos zB. bei uns keine Spiegel 🙈 Dem Großen fällt es nicht auf 😅