Erfahrungen/Werte Tübinger Hüftbeugeschiene

Hallo zusammen,
mein kleiner hat in der ersten Lebenswoche direkt einen Fettweisgips bekommen, da er extrem schlechte Hüften bzw luxierte Hüften hatte. Typ IV mit Alpha Werten unter 43 Grad.
Nach 4 Wochen Gips waren wir bei Alpha Werten von 63 und 59, Beta Werte 50 und 58. Nach weiteren 4 Wochen erfolgte die Gipsabnahme mit Alpha Werten 65 und Beta Werten von 51/52.
Die Klinik hat uns zur Sicherheit die Tübinger Hüftbeugeschiene verordnet die wir in den nächsten 4 Wochen Tag und Nacht tragen sollen und danach ist die Empfehlung diese für weitere 4 Wochen nachts zu tragen...
Ich bin allerdings etwas verunsichert. Die Werte sind doch mittlerweile so gut?? Bei den meisten wird die Therapie sofort beendet sobald der Winkel 65 Grad erreicht hat.
Hat jemand Erfahrungen?

1

Hallo,

Unsere Kleine hatte auch Hüftprobleme, mit vergleichsweise günstigeren Werten so dass wir "nur" die Schiene hatten. Wir waren sber sehr dankbar dass das so rasch diagnostiziert wurde und sind jetzt einfach heilfroh dass wir die Behandlung durchgeführt haben. Klar ist das eine Belastung für das Baby und für Euch aber Ihr könnt Euch sooooo viel ersparen. Wenn die Ärzte Euch jetzt empfehlen noch die Schiene zu nehmen um auf Nummer sicher zu gehen würde ich das an Eurer Stelle nur annehmen. Wenn später etwas nicht stimmt ist eine Behandlung kaum noch möglich oder noch viel viel unangenehmer.