Nässende Stellen auf dem Kopf

Hallo,

vielleicht kennt das jemand auch und weiß um was es sich handelt.
Meine Tochter hat seit neustem komische Stellen auf dem Kopf. Das sind vereinzelte Stellen ungefähr so groß wie ein Pickel oder ein Mückenstich. Die Stellen sind verhärtet, gerötet und nässen. Es bildet sich dann mit der Zeit ein gelber Schorf darüber. Sie hatte auch bis letzter Woche Kopfgneis, der war auch leicht gelblich. Aber dieser Schorf ist richtig intensiv gelb. Ich hab den Kopfgneis letzte Woche mit Mandelöl entfernt, weil ich dachte, dass das evtl. zusammenhängen könnte, sie viel am Kopf schwitzt und es auch mittlerweile ein wenig talgig roch. Dann war es für ein paar Tage richtig gut und jetzt haben sich jetzt leider neue Stellen gebildet.
Die Kinderärztin hat leider nur für ca. 2 Sekunden drauf geschaut. Meinte es sei ein Ekzem und hat Cortisonsalbe verschrieben. Ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert davon ein so kleines Baby schon mit Cortison zu behandeln. Vor allem steht auch in der Packungsbeilage, dass es nicht für Säuglinge geeignet ist.

1

Hallo!

Ist natürlich schwierig, dass aus der Entfernung zu beurteilen, aber bei uns gab es etwas ähnliches.

Meine Tochter hatte mit ein paar Wochen plötzlich nässende Stellen, an denen sich krustiger, schuppiger und gelblicher Schorf gebildet hat. Erst hinterm Ohr und dann im ganzen Gesicht. Sah wirklich heftig aus, aber gestört hat es sie offenbar nicht.

Es war eine hyperbakterielle Infektion, die durch eine sehr trockene und empfindliche Haut (war mir zuvor nicht aufgefallen) entstanden ist. Es stand dann auch die Befürchtung im Raum, dass sich eine Neurodermitis entwickelt.

Wir haben dann Octenisept-Gel bekommen, dazu ein Bad mit Sesamöl (blaue Verpackung und eckige Flasche), eine Hautlotion von Excipial und eine Mandelölsalbe fürs Gesicht, auch Excipial.

Damit sollten wir dann zweimal am Tag Baden und Cremen, die Mandelölsalbe und das Octenisept nach Bedarf. Wäre es damit nicht besser geworden, hätten wir auch eine Cortisoncreme bekommen, was ich natürlich vermeiden wollte.

Mit der Behandlung wurde es dann nach und nach besser, so dass wir auf einmal Baden pro Tag wechseln konnten, dann alle zwei Tage etc.

Heute hat meine Tochter eine ganz normale Haut, ist also nichts geblieben.

Ich würde mir da - wenn irgendwie möglich - nochmal eine zweite Meinung einholen.

Alles Gute euch!

2

Danke, klingt interessant. Ich meine auch, dass meine Tochter schon eine Stelle über dem Auge hatte, die aber schnell wieder abgeheilt ist. Die Ärztin meinte auch, dass es was bakterielles sein könnte. Hat aber direkt Cortison verschrieben. Ich hab ehrlich gesagt auch die Vermutung, dass sich da eventuell durch den Kopfgneis und dem vielen schwitzen im Sommer ein Nährboden gebildet hat. Zweite Meinung, naja wird schwierig. Ihr kennt ja vermutlich die Situation mit den Kinderärzten. Ich kanns aber natürlich trotzdem mal versuchen.

3

Vielleicht ist es eine Option direkt zur Hautärztin zu gehen?

weitere Kommentare laden