Temperatur macht mich wahnsinnig

Hallo,

mein Kleiner (7 Wochen) hat seinen zweiten Infekt (Schnupfen, ist etwas verschleimt).
Waren am Montag beim Kinderarzt, dort sagte man dass alles in Ordnung sei, solange es nicht schlimmer wird und der Kleine trinkt (ich stille).
Ich solle allerdings die Temperatur im Blick behalten. Hatte bis dahin noch nicht gemessen.

Nachmittags Zuhause habe ich also angefangen die Temperatur zu messen und sie war seitdem immer zwischen 37,3 und 37,8. Vorgestern Abend sogar bei 38,0, woraufhin wir dann auch ins Krankenhaus gefahren sind. Dort war der Urin ok, genauso wie die Ohren und die Lunge war auch frei. Nur der Hals war etwas gerötet und der Arzt meinte, es wäre ein Infekt. Gestern hat der Kleine fast nur geschlafen, aber gut getrunken. Die Temperatur war höchstens bei 37,7.
Heute morgen war die Temperatur bei 37,3 und ich war total froh. Gerade habe ich jedoch nochmal gemessen und jetzt ist sie wieder bei 37,8.

Ich frage mich wirklich, was ich machen soll. Ist das nun ein Grund am Montag nochmal zum Kinderarzt zu fahren? Oder meint ihr, die Temperatur ist völlig im Rahmen für Spätnachmittags? Er hätte ja ansonsten seit Montag eigentlich ständig erhöhte Temperatur, zumindest Nachmittags und abends.
Mich macht das total fertig und seit 2 Tagen verlassen Baby und ich das Haus nicht mehr, weil ich Angst hab dass er sonst noch kranker wird.

Was sagt ihr dazu?

LG, Fox

3

Hi,

ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich finde du übertreibst ein klein wenig. 38°C ist keine Temperatur, wegen der man ins Krankenhaus fahren muss so lange ansonsten alles gut ist. KiA bei so kleinen Würmchen auf jeden Fall, aber da warst du ja schon und da wurde dir doch gesagt, dass eigentlich alles in Ordnung ist und es sich um einen kleinen Infekt handelt. Warum bist du denn dann extra ins KH gefahren wegen diesem kleinen Temperaturanstieg? Ich glaub du machst dich ganz schön verrückt. Die 0,2°C liegen ja fast noch im Bereich des Messfehlers des Thermometers. Da ist ja nichts merklich schlimmer geworden. Infekte gehören halt eben dazu und man sollte da definitiv versuchen rational zu bleiben. Da werden noch ganz ganz viele Folgen und vermutlich welche von einem ganz anderen Kaliber. Ich würde das jetzt aussitzen, so lang es wirklich nicht merklich schlimmer wird oder noch ewig anhält. D.h. starker Temperaturanstieg, Atemnot, starker Husten, Trinkschwäche etc. Wenns dich beruhigt, dann lass es Montag nochmal vom KiA kontrollieren, aber bitte entspann dich mal ein wenig. Es ist auch nicht notwendig, dass du dich jetzt mit deinem Baby komplett daheim einschließt. Frische Luft tut gut und ob es jetzt im Bett oder KiWa schläft. Es gibt übrigens auch noch den ärztlichen Bereitschaftsdienst, der wäre in deinem Fall eher der Ansprechpartner gewesen. Krankenhäuser sind für Notfälle.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Bei einem 7 Wochen alten Baby würde ich auch bei 38° ins KH fahren. War ja auch abends, wo der KiA wahrscheinlich zu hat.

Bearbeitet von Ohana6
5

Naja, ich weiß nicht. Es ist ja per Definition noch nicht mal Fieber und es hatte ja schon ein Arzt geschaut. Beim Arzt vorstellig werden mit 38°C auf jeden Fall, auch ohne erhöhte Temperatur bei jeglichem Infekt bei so kleinen Würmchen, aber Krankenhaus?

"War ja auch abends, wo der KiA wahrscheinlich zu hat."
Dafür gibts ja den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
1

Bis 37,5 gilt als Normaltemperatur, ab 37,6 als erhöhte Temperatur. Erst ab 38,1 als Fieber.
Dass Fieber abends höher wird, ist ja normal. Kann mir vorstellen, dass das bei erhöhter Temperatur dann auch so ist.
Ich würde über das Wochenende weiter messen und wenn es nicht weg geht am Montag Mal beim Kinderarzt anrufen und nachfragen, ob es sinnvoll ist zu kommen.

2

Danke dir für deine Antwort.

Gerade eben lag die Temperatur wieder bei 37,5. Ok, da war der "Peak" auch wieder vorbei, der ist ja immer so gegen 16 h - 18 h.

Ich werde es jedenfalls so machen wie du sagst. Wenn es so bleibt wie aktuell, rufe ich Montag früh gleich beim Kinderarzt an.