Todmüde…

Ich sitze hier am Bettrand und stille wieder meine Kleine (bald 8 Monate). Ich versuche es abzuwechseln mit beruhigen und stillen, damit sie frühestens nach 2h wieder gestillt wird. Ansonsten kommt ihr wieder alles hoch… Ich mache einen Buckel und meine Arme werden schwer. Sie wiegt schon über 9kg. Ja… vermutlich könnte ich das Stillen irgendwie optimieren.

Ich muss gerade einfach mal jammern. 😅🙈 Sie ist so alle 1-2 h wach. Und das schon seit Monaten. Es gab selten die Momente mit 3-4h Phasen . Aktuell/schön länger muss ich sie oftmals auch beruhigen indem ich meinen Arm über sie lege, ansonsten wäre sie dann wieder auf dem Bauch und würde weinen. Ich singe ein Gute Nacht Lied und es fühlt sich so falsch an. Habe vor Müdigkeit den Text vergessen. 😂😅 Also erzählte ich irgendein Unsinn. Sie ist eingeschlafen. Irgendwann habe ich meine Hand weg.. wieder wach.. Also nach nicht einmal 2 h gestillt. Ich weiß, dass es irgendwann besser wird. Durchhalten.. Aber wann… Ich bin einfach so müde… Sie entwickelt sich so toll. Nur der Schlaf… dann hat sie auch die Phasen wo sie schreit…
So… nun lege ich sie gleich wieder ab und mal sehen wie lange es gut tut…
Andere sind zwar egal. Trotzdem denke ich mir „echt jetzt???“ , wenn wegen 2mal stillen gejammert wird.. ja jeder hat ein anderes empfinden.. Hoffe ich versteht was ich meine… Hoffentlich eine gute Nacht ♥️

1

Guten Morgen, ich fühle mit dir. Ganz ehrlich es gab bzw. Es gibt Phasen in denen ich denke, Gott ich werde nie wieder anständig schlafen können. Zzt. Sind meine Nächte um spätestens 4:30 Uhr rum, davor etliche Unterbrechungen. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, es wird besser und dann auch mal wieder schlechter. Aber irgendwann wird es doch besser und die Kinder schlafen durch. Halte durch. Mit dem Stillen, hast du schon mal versucht zu stillen, während du auf dem Rücken liegst und die Kleine auf deinem Bauch oder du auf der Seite und sie neben dir? Dann kannst du einfach weiter schlafen.

6

Danke. ♥️ Ja… Seit dem 4. Monat ist das Schlafverhalten so… Da ich hier eh hergezogen bin und noch nicht viele kenne, bin ich nicht so „aktiv“. Glaube würde sowas noch dazu kommen, würde ich beim Laufen einschlafen. 😅🙈
Uf… das ist auch ganz schön früh…
Wenn sie auf dem Bauch liegen würde, dann würde sie nur wieder rum hantieren. Muss aber sagen, dass das schon länger her ist wo ich das versucht habe. Aber dann wäre die Frage wie bekomme ich sie wieder ins Bett? Ist wahrscheinlich eher was um sie dann direkt neben mich zu legen? Sie ist so empfindlich was Berührungen angeht. Bin ja schon froh, dass das mit dem Bettrand relativ gut klappt. Meist kann ich sie nach 10 min ablegen. Aktuell 15-20 min manchmal.
Mein Gedanke war immer, wieso in unserem Bett wenn sie ihres so gut von Anfang an akzeptiert.
Und das mit der Seite hatte ich ein paar mal am Morgen versucht und sie hat sich jedes Mal so heftig verschickt… ich habe einen starken Milchspenderreflex… Da kam wieder alles zur Nase raus… Hab es die letzten 2 Tage mal ab 05:00 versucht und da hat es zum Glück geklappt. Da trinkt sie dann auch die meiste Zeit bzw. nuckelt.
Aber mein unterer Rücken ist wie verstaucht. Entweder ich mach ne Kombi aus beidem oder brauch nen gescheiten Stuhl mit Lehne. Meine Hände fühlen sich so an als hätte ich da so dicke Muskeln dran…Ich bewege mich in der Zeit ja null, weil es sie dann stören würde…

Ich hoffe es kommt bald eine bessere Phase..

2

Ohje das klingt aber äußerst unbequem! Warum stillst du denn nicht im Liegen?
Meine Tochter wird auch sehr häufig wach zur Zeit. Sie schläft anfangs in ihrem eigenen Bett und irgendwann nachdem ich selbst schlafen gehe hole ich sie zu uns rüber. Ab da schläft sie dann zwischen uns in unserem Bett, sodass ich nur mein top runter schieben und mich zu ihr drehen muss zum stillen. Anders Käme ich ja nie zu Schlaf und ein so großes Baby nachts todmüde am Bettrand sitzend im Arm halten klingt für mich alles andere als praktisch.

3

Genauso habe ich es auch gemacht. Brust raus, andocken lassen, weiter schlafen. Manchmal gab es etwas Gemecker, wenn ich zu schnell eingeschlafen bin und mich auf den Rücken gedreht habe, während der Kleine noch am trinken war.
Wenn ich für jedes Stillen aufgestanden wäre, hätte mich die Müdigkeit total fertig gemacht.
Vielleicht ist das im Liegen Stillen ja auch hier eine gute Lösung.

4

Ich mach es auch so 😊 Ich schlafe ohne Top so kann sich mein Baby einfach selbst bedienen und ich bekomme es gar nicht mit 😅 Ich könnte gar nicht sagen in welchen Abständen ich stille weil ich meine Augen gar nicht öffnen um auf die Uhr zu schauen 😅

weitere Kommentare laden
5

Kann mich nur anschließen, Versuch es mit stillen im Liegen. Meine Maus ist auch eine eher schlechte Schläferin, dafür aber motorisch sehr weit und tags aktiv. Muss ja irgendwann verarbeitet werden oder?🥲
Im Liegen ganz nah an mir kommt sie viel schneller zur Ruhe und ich kann dösen und auch weiterschlafen. Ausgenommen davon sind natürlich problematische Nächte wegen Krankheit, Zähne etc. Da reicht die Brust allein leider nicht 🥴

13

Meine auch. Sie sitzt, krabbelt usw… Und nachts dreht sie sich auf dem Bauch und hebt den Kopf und dann weint sie sehr… war phasenweise echt besser, aber aktuell steigert sie sich da wieder..
und trinkt sie da die ganze Zeit bzw nuckelt? Jetzt eben döst die Kleine im Bett neben mir. Die Brust wird aber gar nicht losgelassen.

21

Jaaa!! 1:1 das selbe! Heute war die schlimmste Nacht überhaupt 😩 alle 40min richtig schlimm weinend wach geworden aber natürlich todmüde. Ließ sich kaum beruhigen und schlief letztendlich irgendwann gegen 3 Uhr auf mir drauf ein, mit Brust im Mund. Und musste durchgehend auf mir liegen 😮‍💨

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde dir eine Schlafberatung emofehlen!
Ein knapp 8 Monat altes baby braucht Nachts nicht mhr alle 1-2 Std gestillt werden!

Was und wann ißt sie tagsüber? Und wie viel?
Hat sie einen Schnuller?

Hast du schon mal andere Sachen versucht? (Ich weiß wenn man so müde ist hat man kaum kraft für "kämpfe")
Wie viel schläft sie tagsüber?
Hast du schon mal versucht sie ins eigene Zimmer zu legen?
Alternative deinen Arm (auflegen) gesucht? Ich hab mal ein bild gesehen wo jemand einen handschuhe mir reis gefüllt hat und dem kleinen baby auf dem rücken gelegt hat, als Atrappe quasi). Dafür wird sie zu slt sein da ich davon ausgehe, dass sie sich bewegt im schlaf.

Hast du einen partner dee dich unterstützen kann? Z.b nach dem stillen gehst du ins wohnzimmer, dann kannst du nicht mehr gerochen werden.

Alles gute.

9

Das ist doch Quatsch! Stillen ist sehr viel mehr als Nahrungsaufnahme. Wegen Hunger braucht es das Baby in dem Alter wahrscheinlich nicht mehr ganz so häufig, ja. Wobei ich selbst das nicht ganz sicher ausschließen würde, weil ich niemandem ungefragt sein Hungerbedürfnis absprechen möchte. Aber gestillt wird auch aus anderen Gründen, Nähe, Sicherheit, Geborgenheit, einfach nur nuckeln. Und das „brauchen“ Babys und Kleinkinder ganz unterschiedlich oft. Und hat vor allem nichts mit dem Essen tagsüber zu tun, auch ein Kind das tagsüber viel isst kann nachts das Bedürfnis haben wegen Nähe zu Mama an der Brust zu nuckeln.

11

Ich habe weder gesagt dass sie dem kind Nahrung verweigern soll noch dass sie nicht mit dem Kind kuscheln soll/kann.

Stillen allerdings muss von beiden Seiten ausgehen. Die Mutter ust übermüdet. Ich weiß nicht mehr due genaue Wortwahl aber ich hatte es so verstanden, dass sie was ändern will, weil sie einfach auch müde ist. Was völlig verständlich ist.

Andere geben tipps mit anderer Lagerung beim Stillen und ich hatte de Tipp mit der Schlafberatung gegeben.
Dort gibt es ausgebildete Fachleute due due Mutter unterstützen können und ihr pädagogisch wertvolle Tipps geben können und die Schlfsituation beurteilen können.

Alkes andere von mir waren anregungen obzw Ideen auf die man selber in der Situation nicht kommt weil man zu nah am geschehen ist.
Was sich die TE von alken beiträgen rausnimmt ist ihr überlassen

weiteren Kommentar laden
14

Oh mann du arme. Das klingt so wie bei meinen ersten beiden , die habe ich aber nicht gestillt. Ich war wie ein Zombie bis sie mit 4/5 langsam konstant durchschliefen.

Kind 3 ist erst 4 Monate , trinkt nachts stündlich, es ist aber so einfach. Andocken , weiterschlafen . Er schläft auf der Seite liegend und ausschließlich tags wie nachts mit Körperkontakt.
Deine Tochter schläft im eigenen Bett? Bekommt sie Abendbrei? Das hat bei meinen ersten beiden für bessere Nächte gesorgt tatsächlich , darauf hoffe ich auch diesmal, wobei mich was stündliche stillen nicht stört . Ich kriege meine 7-8 Std Schlaf , 22 Uhr ins Bett, 9 Uhr aufstehen , dazwischen halt 7-8x wach. Aber ich muss ja auch nicht arbeiten

16

Das Stillen würde mich auch echt nicht stören. Aber aktuell ist sie wieder so unruhig. Ständig drehen. Ich muss sie regelrecht festhalten und wenn sie da meckerst (möchte sie ja nicht zwingen), dann stille ich wieder. Und halt die extreme Vorsicht. Das ich mich nicht zu schnell drehe, nicht zu viel raschel. Ich traue mich nicht mal an meinen Mann mich zu kuscheln. 😂😂😂 Evtl muss ich ja nicht mehr so vorsichtig sein… aber man macht das ja nicht ohne Grund. Jedes Mal fängt sie dann sich an sich zu bewegen. Oder wenn ich meine Hand wegnehme… meist hat sie die nur gegen morgen gebraucht. Aktuell auch früher. Mit der Zeit wird das auch anstrengend…

Sie schläft von Beginn an im eigenen Bett und möchte sie das ich nicht so rausreißen… Haben uns gegen den Schlaf in unserem Bett entschieden wg plötzlichen Kindstod, habe einen starken Milchspenderreflex und sie hat sich schon oft (wo ich das mal gegen morgen gemacht habe) extrem verschluck was mir Angst macht, dann weil sie eben das eigene Bett akzeptiert hat und weil ich in der Schwangerschaft extremem Schlafwandel hatte wo ich auf meinen Mann vor Angst gesprungen bin und meine Finger bewusst im deinem Körper gebohrt habe. Weil ich irgendwas unheimliches im Schlafzimmer gesehen habe. Den Schlafwandel hatte ich bis zum 18. Lebensjahr auch Das macht mir Angst. Aktuell glaube ich nicht, dass ich da was mache, aber sicher ist man nie.

Sie bekommt Abendbrei und den isst sie voll gut. Auch 200g. Dann gehts so 1-2 h spöter ins Bett. Und da stille ich sie in den Schlaf. Versuche da etwas Abstand drin zu lassen. Sonst klappt es mit dem Einschlafstillen nicht und sie spuckt.
Hatte auch gehofft, dass es dadurch besser wird… weil man es eben liest. Aber nichts.
Ja. Als sie noch bis 09:00 geschlafen hat war das auch besser. Jetzt ist es 07:00-07:30. sie kommt um 19:30 ins Bett. Wenn ich 7-8 h Schlaf habe merke ich, dass es mir körperlich besser geht. Aber 6h da bin ich komplett gerädert. Oder weniger. War heute mal 2h bei Freundinnen und bin nun komplett fertig… nach so einer Nacht… Sonst habe ich „zum Glück“ nichts zutun. Habe keine Freunde in der Nähe. Würde mir mehr Besuch etc wünschen, aber aktuell mit den Nächten? Auch wenn ich mal zu meiner Familie fahre bin ich dann wie benebelt. Die Strecke einfach 1h. Das lasse ich halt auch lieber bleiben…

17

Das Ding ist, dass du dich auch an so wenig Schlaf gewöhnen wirst . Als ich noch gearbeitet hab, hatte ich viele Jahre nur 5-6 Std Schlaf . Ich vermute, das stündliche Stillen stört mich deshalb nicht.

Unruhe beim stillen ist ätzend , dazu würde ich vermutlich mal beim osteopathen nen Termin machen oder abends mal virbucol geben und schauen ob das hilft . Oder seid ihr viel unterwegs oder zu wenig? Zu viele und zu wenig Reize können ja auch zur dauerhaften Unruhe führen. Mein 2. Sohn war mega unruhig, war das 2. Kind das überall hin mitmusste und selber zu wenig Ruhe bekam

Wichtig finde ich auch, dass du dir was gutes tust. Sport, Sauna , Freunde treffen oder telefonieren in Ruhe, selber tagsüber schlafen ,das mache ich häufig

weitere Kommentare laden
23

Ich kenne das so gut. Meine zweite Tochter (2 Monate) kommt zweimal in der Nacht zum Trinken. Das ist gerade wie Urlaub für mich. Die Große war teilweise alle 30 Minuten wach und ich hab sie teilweise im Delirium gestillt. Manchmal wusste ich am nächsten morgen gar nicht ob ich geschlafen habe und manchmal wusste ich nicht mal wo ich bin 🤷🏻‍♀️
Hast du mal versucht im Liegen zu stillen? Da konnte ich immer recht zügig wieder schlafen und Mini hat sich einfach selber abgedockt UND es ist definitiv besser für den Rücken.

25

Ja… und wen ich an die Zeit nach den ersten 6 Wochen denke… Da hat die 7h oder so geschlafen und jetzt? 😫😫😫
Am Morgen habe ich es ein paar mal versucht. Jetzt die letzten Male hat es gut geklappt. Aber sonst hat sie sich so extrem verschluckt, dass sie wie eine Atemnot hatte. Habe einen starken Milchspenderreflex.
Finde es halt schön, dass sie ihr eigenes Bett von Anfang an akzeptiert hat und habe Angst das zu versauen…
Dann habe ich Angst vor den plötzlich Kindstod.
Und ich habe früher Geschlafwandelt und in der Schwangerschaft echt extrem. Aktuell nicht, aber die Angst ist da…