Hallo,
meine Tochter war noch nie eine gute Schläferin.
Sie ist knapp 9 Monate und geht jedem Abend um ca 19.30 Uhr ins Bett und steht zwischen 5 und 6 Uhr auf. Das wäre für mich auf völlig in Ordnung, wenn nicht das nätliche Aufstehem wäre.
Wir sind immer noch bei 4 bis 5 Mal aufwachen jede Nacht!
Sie bekommt um 19 Uhr ein Flasche, wird dann um 22 Uhr wach (nächstes Flasche) dann um ca. 12 Uhr (ich gebe ihr da ein wenig Wasser) dann um 1.30 Uhr (wieder Flasche) und um 4.30 Uhr (wieder Flasche).
Also 3 Flaschen nachts.
Und immer genau zu den selben Zeiten.
Ich habe das Gefühl ich han das mit dem Schlafen irgendwie verbockt ..
Tagsüber schläft sie 3-4x je 30 Minuten.
Habt ihr Tipps für mich? Kann/Soll ich etwas anders machen?
Es ist so mühsam.
Baby 9 Monate wacht jede Nacht noch 4 Mal auf
Warum solltest du etwas verbockt haben. Die allerwenigsten Babys und Kleinkinder schlafen durch. Ich kenne viele bei denen es so etwa mit 2 Jahren langsam anfing, aber auch da ist die Spanne riesig. Wir haben hier z. B. Auch einen schlechten Schläfer, der mit 2 Jahren noch zwischen 3-8x in der nacht wach wird. Und ja es ist sau anstrengend, aber ich glaube absolut nicht, dass wir etwas falsch gemacht haben.
Im Grunde werden wir Erwachsenen auch ganz oft wach, aber wir können die Schlafphasen schon verknüpfen ohne dass wir es merken. Einige Kinder haben damit noch lange Schwierigkeiten und brauchen dann zb. Milch oder Nähe etc. Alles ganz normal, mach dir keinen Kopf
Schläft sie Abends mit Flasche ein oder wird sie wach ins Bett gelegt?
Sie bekommt abends ihre Flasche schon im Kinderzimmer und dann trage ich sie in den Schlaf. Sobald sie halbwegs schläft (noch nicht im Tiefschlaf) lege ich sie ins Gitterbett.
Was passiert wenn du ihr öfter in der Nacht nur Wasser anbietest? Würde sie protestieren oder es nehmen?
Schläft sie bei euch im Bett oder allein?
Du könntest auch versuchen das MilchPULVER zu reduzieren.
Also quasi 1 Löffel weniger als laut Anweisung und so ausschleichen lassen.
Hat bei dem kleinen meiner Freundin geklappt, ihre Hebamme hattest empfohlen.
Da viele Babys wohl gern die Milch wollen und wenn sie merken das wird reduziert schlafen sie wieder ein weil es sich nicht ‚lohnt‘
Eigene Erfahrungen dazugab ich nicht!
Ist halt die Frage, ob man das mit einem Baby, dass noch weit entfernt von 12 Monaten (für Baby Verhältnisse) ist, tun sollte.
Milch ist halt auch Nahrung, Nährstoffe.. viel Gehirnentwicklung findet nachts statt.
Klar gibt es auch Babys, die in dem Alter keine Flasche mehr einfordern, aber ich würde behaupten, dass das eher die Ausnahme als die Regel ist.
Nur weil ein Baby "theoretisch" seinen Nährstoffbedarf am Tag decken kann, heißt das ja nicht, dass es das auch tut.
Und dass sowieso schon 1x Wasser die Nacht akzeptiert wird, ist doch auch schonmal super. Mir wurde jegliche verdünnte Milch oder Wasser pur um die Ohren geschleudert.. hat man natürlich auch mal versucht, aber das war über 1 Jahr.
Und heute trinkt er immer noch nachts lieber überhaupt nichts.
Völlig normal. Vor allem ist 9 Monate auch noch sehr jung.. ich weiß, das kommt einem in dem Moment nicht so vor..
3-4x war hier auch der Standard. In schlechten Phasen öfter.
Wurde dann so mit 14, 15, 18 Monaten etwas entspannter. So ab 2 Jahren schläft er idR 5-8 Stunden am Stück.
Glückwunsch, du hast ein völlig normales Baby. Ich finde es erschreckend wie hoch die Erwartungen an so kleine Menschen sind. Babys schlafen nicht durch, Kleinkinder schlafen nicht durch. Ja es gibt Ausnahmen, ein paar ganz wenige. Aber die Regel ist einfach das Babys aufwachen und checken ob alles sicher ist. Gerade in dem Alter brauchen Babys Nachts Nahrung zur Gehirnentwicklung, tagsüber ist alles spannend, da wird nicht ausreichend gegessen und getrunken. Schlaf hat etwas mit der Hirnreife zu tun, da hast du nix verbockt.
Grüsse von einer zweifach Mama, wo K1 erst mit 5 Jahren durchschlief und K2 jede Nacht mit 15 Monaten immer noch mindestens 3 mal wach wird😉
Hi,
das ist völlig normal und du hast da nichts verbockt.
Könnte es ggf sein, dass sie besser schlafen würde, wenn du ihr statt Wasser Milch anbieten würdest? Vielleicht fiele dann ein weiter hinten gelegenes trinken weg.
Ich finde 3 bis 4 Tagschläfchen eher viel. Habt ihr schon mal versucht das zu ziehen, sodass sie nachts länger schläft?
Meine ist 16 Monate und wird nachts zwischen 2 und 5 mal auf wegen Hunger, nur so zum Vergleich.
LG Ghost mit ❤️ 16 Monate
Das mit dem Milch statt Wasser haben wir 3 Wochen lang probiert - ändert nichts. Deswegen wieder Wasser.
Ich könnte es auf 3 Schläfchen probieren. Sie schläft tagsüber leider nur immer 30 Minuten und kommt insgesamt auf 2 Stunden Tagesschlaf. Ist das zu viel mit 8 Monaten?
Ich würde es mal mit dem Familienbett probieren. So sind die nächtlichen Unterbrechungen nicht so lange und es werden langsam weniger, weil du ja in der Nähe bist. Bei uns war das bei allen Kindern der beste und angenehmste Weg, dass alle auf ihren Schlaf kommen.