Hallo Zusammen
Wir waren gestern auf einer Hochzeit von meinem Onkel.
Unser Kleiner (5.5 Moante) war auch mit dabei. Die Trauung begann um 14.30, danach sind wir zur Location gefahren, Apero um 17.30 und dann um 19.00 fing das Abendessen an. Unser Baby hat super mitgemacht und konnte seinen Schlafrhythmus bis dahin gut halten. Als wir dann zur Party und Essenslocation kamen (war eine Scheune mit kleinem Vorplatz) konnte unser Kleiner dann einschlafen, wie gewohnt zwischen 20.00&21.00. Wir konnten in Ruhe essen. Danach wurde er wach und machte die Windel voll. Es gab kein Wickeltisch also hab ich ihn am Boden gewickelt im unteren Bereich. Da hab ich ihn dann auch nochmal gestillt und gehofft, dass er nochmal einschläft, wie Zuhause sonst auch. Leider klappte es nicht und oben wurden Spiele mit sehr lauter Musik gemacht, so dass ich erstmal unten bleiben musste mit ihm. Mein Mann und ich haben uns dann ständig abgetauscht. Ich hoffte, dass die Hochzeitstorte bald kommt. Jedoch kam dann zuerst noch eine Live Band mit Musik. Nach fast einer Stunde live Musik sagte ich zu meinem Mann, dass ich gerne Nachhause fahren möchte (23.30)
Als wir uns verabschiedeten war das Brautpaar ein bisschen enttäuscht. (haben gefragt: was, ihr geht schon??)
Unser Kleiner hat ja seit 2-3 Wochen Durchfall und unsere Nächte sind entsprechend schlecht….Dazu kam, dass ich ihn einfach nach diesen Stunden nicht mehr tragen konnte (keine Kraft/Energie)
Deshalb entschieden wir uns zu fahren.
Ich fand es selbst auch sehr schade, dass wir die Hochzeitstorte und das Dessert verpasst haben. Aber unser Kleiner konnte dann im Auto zum Glück auch direkt einschlafen….
Findet ihr das unanständig, dass wir vor der Hochzeitstorte gegangen sind?
Liebe Grüsse
Mara
Auf Hochzeit mit Baby früher gehen?
Wie unhöflich…
Von dem Brautpaar!
Wir waren diesen Sommer mit Baby auf 4 Hochzeiten. Auf keiner einzigen haben wir es auch nur annähernd so lange durchgehalten wie ihr. Einmal war direkt nach dem Abendessen Schluss, die anderen Male haben wir es etwas länger geschafft, aber nie länger als Maximum 22 Uhr. Dann war unsere Kleine absolut durch und so ein Versteckspiel mit einer bleibt abseits der Party und der andere feiert mit wär uns auch zu blöd gewesen.
Wir sind also immer recht früh gegangen und absolut jeder hatte da vollstes Verständnis für, keiner hätte erwartet dass man mit Baby länger bleibt.
Ich denke nicht, dass euch das Brautpaar böse ist. Das typische " Was, ihr geht schon?" ist einfach eine Floskel. Die bekommt man zu hören, egal ob man um 21 Uhr, 22 Uhr oder Mitternacht geht.
Ist doch super, dass es so lange mit Baby geklappt hat. Schade, dass die Hochzeitstorte so lange hinausgezögert wurde und ihr sie verpasst habt. Das kenne ich so von keiner Hochzeit bisher.
Puh dabei hat euer Baby doch super lange durchgehalten. Bis 23:30 Uhr hätten wir in dem Alter und wohl auch heuze noch niemals geschafft. Bei unserer Hochzeit sind auch viele Eltern mit Babys früher gegangen. Für uns ganz normal und selbstverständlich. Nächstes Jahr sind wir auf eine Hochzeit eingeladen und werden dann auch ein Baby haben. Das Brautpaar hat schon gleich von sich aus gesagt "schaut dann einfach wie es klappt und wie lange ihr bleiben könnt" obwohl sie keine Kinder haben.
Wahrscheinlich war es aber am Ende garnicht böse gemeint, man sagt es halt so.
Nein, ich hätte das nicht komisch oder enttäuschend gefunden und wäre eher überrascht gewesen, dass ihr mit Baby überhaupt so lange gemacht habt.
Finde nicht, dass man sich da Gedanken machen muss.
Wenn ihr oder Gastgeber Wert darauf legt, bis in die Puppen zu feiern, dann sollte man das von vorn herein ohne kleine Kinder planen. Also entweder passt jemand auf das Kind auf, oder es bleibt nur einer von beiden lange.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass alle anderen Paare dort mit Kindern einfach selbstverständlich bis 3 Uhr Party gemacht haben?
Hört sich für mich eher danach an, als seid ihr die ersten im Freundeskreis mit Kind oder so 😅
Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht in der Szene drin, weil ich auch keins von den Babys hatte, die man einfach schlafend irgendwo im Buggy parken kann 😆
Auf den Hochzeiten, auf denen ich war, sind die Familien mit kleinen Babys schon viel früher nach Hause gegangen und natürlich hatten alle Verständnis dafür.
Ehrlich gesagt finde ich den zeitlichen Ablauf dieser Hochzeit äußerst ungewöhnlich. Wer schneidet denn so spät erst die Torte an?
Ich kenne es so, dass es die Torte zum Dessert gibt, im Normalfall am Nachmittag. Könnte es mir auch nach dem Abendessen gut vorstellen.
Später ist es eher ungeschickt, weil oft die ersten Gäste nach dem Abendessen so gegen 20 Uhr gehen.
Und viele Hochzeiten gehen sowieso nur bis 23 Uhr 🫣
Ihr mit Baby schon mehr als lang genug geblieben!
Ich habe in meinem Beruf als Hotelfachfrau (20Jahre) schon so einige Hochzeiten bedient sowie einige als Gast besucht. In unserer Gegend ist es üblich die Torte zum Mitternachtsbuffet anzuschneiden, viele machen es gehen 23 Uhr andere wirklich erst um Mitternacht. Und die Feier endet meist zwischen 3&5 Uhr Nachts.
Kommt wirklich auf die Gegend an. 😉