Seid Geburt keinen Schlaf mehr

Hallo,

Ich habe vor 7 Tagen entbunden, sehr lang und traumatisch.
Seid dem kann ich einfach nicht einschlafen. Auch wenn der kleine unter Betreuung ist. Wenn ich wegnicke Wachs ich panisch auf. Mein Puls ist entweder zu hoch oder zu niedrig.
Schlafmittel kann ich ja nicht nehmen
Ich bin vollkommen am Ende um nd weiß nicht weiter oder wohin ich mich wenden kann

1

Tut mir leid, dass die Geburt anders lief als erwartet.😣
Was sagt denn deine Hebamme oder Ärztin? Das wäre für mich an deiner Stelle die erste Anlaufstelle bei dem Schlafproblem.

3

Die Hebamme meinte es wird schon noch aber ich bin vollkommen fertig und garnicht mehr in der Realität

2

Hallo, wie steht es denn mit kleinen Spaziergängen aus am Tag. Viel frische Luft. Hast du mit jemandem über deine Geburt ausführlich gesprochen? Hast du eine Hebamme? Schläft das Baby nachts bei dir? Setzt dich nicht unter Druck, das ist nur Kontra produktiv. Du solltest dir aber Hilfe holen, weil es auf Dauer nicht gut für deine Stimmung ist, gerade mit den Hormonen. Fühl dich gedrückt

4

Mir ging es die ersten Tage auch so. Im Krankenhaus habe ich vielleicht eine Stunde pro Nacht geschlafen, weil ich einfach hellwach war. Da hat es mich aber nicht gestört.

Zu Hause war ich zu sehr unter Strom. Selbst wenn mein Mann sie genommen und raus gegangen ist, konnte ich nicht schlafen. Ich hab sie ständig schreien gehört. Bin total panisch immer wieder aufgewacht. Hab dann geheult weil ich schlafen wollte, aber nicht konnte.

Das legt sich mit der Zeit. Der Körper gewöhnt sich irgendwann an die Angst. Man lernt immer besser sein Kind kennen. Und dann kann man auch wieder normal und auch wieder entspannt schlafen (hat bei mir so 2-3 Wochen gedauert).

Alles Gute euch 💕

5

Ohje das klingt sehr ähnlich
Wie viel hast du denn die erste Zeit so geschlafen?

6

Kann ich gar nicht sagen, da ich immer nur sehr kurz geschlafen habe. Vll 3-4h pro Nacht. Aber sehr zerstückelt. Tagsüber vielleicht eher gedöst. Richtig schlafen konnte ich nicht (mal 20-30 Minuten).

Jetzt schlafe ich 5-7h pro Nacht. Manchmal auch länger.

7

Hallo, mach dir keine Sorgen, dass alles braucht einfach Zeit. Ich habe auch eine traumatische Geburt vor sechs Wochen gehabt. Ich habe die erste Woche auch kaum geschlafen, weil ich Angst hatte und kurz vor dem Einschlafen Panikattacken bekommen habe... Aber ich kann dir sagen, dass es nach ca. 2 Wochen besser war und es wird besser. Rede dir ein, dass es einfach Zeit braucht. Wünsche dir alles Gute 🙂

8

Danken dir! Wie überlebt man diesen Schlafmangel nur? Tagsüber geht auch nix, bin so am durchdrehen

9

Ich habe versucht mittags kleine Schläfchen zu machen. Am besten mit deinem Baby zusammen. 🙂

10

Hast du dir Geburt verarbeiten können? Das ist wichtig
Hast du genug Unterstützung, sodass du tagsüber viel schlafen kannst?
Ich war so früh nach Geburt keine 3 Stunden wach am Stück sondern habe viel geschlafen. Dein Körper hat einen Horror durchgemacht, du musst dir Mal ganz viel Zeit lassen um zu erholen. Bist du liebevoll mit dir?
In einer blase steckt man so oder so nach Geburt, es ist unglaublich heftig. Auch viele Tränen sind normal, egal wie die Geburt war.

11

Hallo, bei mir war es die ersten Tage genau das gleiche und ich hatte ebenfalls eine traumatische Geburt! Nach ca. 2-3 Wochen wurde es besser, aber ich würde dir trotz allem raten, die Hilfe zu suchen, bevor es sich zieht. Weil ein Trauma löst sich oft nicht von selbst.

12

Hallo,

Ohje tut wirklich weh zu hören wie viele Frauen sich ein Trauma mitgenommen haben.
Hast du denn auch so arg wenig geschlafen?
Und wo bekommt man denn Hilfe? Therapieplätze sind doch kaum vorhanden:(

13

Ich hatte das am Anfang auch. Das geht vorbei. Bei mir war es auch vom Blutverlust und das mein Eisenwert in den Keller gesackt ist. Guck mal in dein Mutterpass/Geburtsbericht bei was dein Eisenwert liegt und nimm ggf. Eisentabletten.

14

Hey mir ging es genauso
Hatte 4 Tage nivht geschlafen weil. Die Ärzte andauernd rein hnd raus gingen im Zimmer.
Habe geweint weil ivh ejnfach schlafen wollte.
Mein mann hat den kleknen genommen und er war neben mjr mit ihm, so konnte ich beruhigt schlafen.
Wachst du panisch auf auch wegen deinem baby?