Baby dreht sich nachts ständig auf den Bauch

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn (5 1/2 Monate alt) dreht sich seit ca. 2 Woche nachts auf dem Bauch und liegt mit seinem Gesicht nach unten, also in die Matratze gedrückt. Seitdem kann ich selber nicht mehr schlafen - fast jedes Mal wenn ich wach werde liegt er so. 😣

Ich lege ihn auf den Rücken, aber er dreht sich sofort auf die Seite, so schläft er mittlerweile gern und das ist auch okay. Aber nach einer Weile rollt er sich auf den Bauch - ich beobachte das tagsüber übers Babyphone.

Ich lege ihm nachts eine Handtuch Rolle in den Bauch, aber die drückt er immer weg.

Ich habe so Angst, dass er erstickt. 😰
Habt ihr damit Erfahrungen oder Tipps was ich machen kann?

(Er kann sich seit ca. 4 Wochen von dem Rücken auf den Bauch drehen, aber NICHT zurück.)

1

Diese Angst kenne ich, meine Tochter hat sich im selben Alter in eine Richtung gedrejt. Manchmal ist sie davon aufgewacht und hat dann geweint, manchmal hat sie einfach weiter geschlafen. Für meine Ruhe habe ich sie dann in so ein Babynest gelegt, da konnte sie sich dann nicht mehr drehen. Hatte dann aber ein schlechtes Gewissen, dass ich ihr die Bewegungsfreiheit nehme 🙈 jedenfalls habe ich dann mit unserer Kinderärztin gesprochen, die sagte, dass das irgendwann einfach passiert und wir es nicht verhindern können. Wenn Babys den Kopf heben können und motorisch so weit sind sich zu drehen, dann können sie auch den Kopf zur Seite drehen, wenn die Atmung blockiert sein sollte. Aber so richtig frei von Angst bin ich auch heute noch nicht, wenn sie auf dem Bauch liegt. Mittlerweile ist sie 7 Monate alt..

2

Tagsüber schläft er in unserem Bett in seinem Nestchen, aber selbst da schafft er es, sich auf den Bauch zu drehen - er kämpft richtig mit dem Nestchen. Ich denke so wird er es auch nachts mit der Handtuch-Rolle machen, so lange umherdrehen bis nichts mehr im Weg ist. 😰

Meine Schwägerin sagte auch, dass wenn sie in der Lage sind sich zu drehen, sie auch ihren Kopf zur Seite legen, sobald sie keine Luft mehr bekommen. Aber warum liegt er dann nachts immer so komisch mit dem Gesicht nach unten und nicht zur Seite 🫠

Tagsüber zieht er sich auch sein Schnuffeltuch über den Kopf und schläft, darunter bekommt er doch auch keine Luft und trd lässt er es liegen 😫 Ich nehme es dann weg und lege es in seinen Arm.

3

Hey,

meine Zwillinge haben Matratzen, durch die man angeblich durchatmen kann.

Waren damals schon sehr teuer, aber beide schlafen von Anfang an auf dem Bauch, zwar nicht mit dem Gesicht in der Matratze (wer weiß, hab die noch nie die ganze Nacht beobachtet ^^)
Vielleicht wäre so eine Matratze eine Idee.

Lg und alles Gute 🙋‍♀️

6

Dankeschön, hat die Matratze einen bestimmten Namen? ☺️

9

Es sind welche von Träumeland, welche genau weiß ich leider nicht mehr. Die haben aber glaub ich einige die luftdurchlässig sind 🙋‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Hi mein kleiner ist im gleichen Alter und macht es auch seit paar Wochen. Anfangs hatte ich auch Angst und konntr kaum schalfen, es machen jedoch sehr viele Babys was ich so vom Umfeld gehört habe. Gemäss Physio sollen wir tagüber mehrmals die Bauchlage üben und ihm "zeigen" wie er sich vom Bauch zurück drehen kann. Mittlerweile schlafe ich besser, denke Babys in dem Alter merken wenn sie nicht mehr atmen können. Ansonsten frag mal beim KiA nach.

7

Seitdem er sich von Rücken auf den Bauch dreht, versuche ich auch ihm zu zeigen wie er sich wieder zurück dreht, aber er versteht es irgendwie nicht 😅

5

Diese Phase kennt wohl jeder. In der Regel legen Babys den Kopf zur Seite wenn sie sich drehen, da passiert also nix. Die Sorge kann ich aber gut verstehen, bei meinem ersten Sohn war ich froh, dass der erst mit über 7 Monaten damit anfing, da war er insgesamt schon recht stabil und dennoch habe ich ihn immer wieder umgedreht
Mein Kleinster ist knapp 4 Monate und macht das auch tagsüber seit nee Woche , ich guck immer nur ob die Nase frei ist . Nachts schläft er auf der Seite bei mir im Arm, da passiert das halt nicht .

8

Tagsüber ist die Nase bei ihm zur Hälfte frei, die andere drückt in die Matratze. Reicht das trd um ordentlich Luft zu bekommen?

12

Ich würde sagen ja. Aber vielleicht setzt du dich mal ans Bett und beobachtest seine Atmung mal ne viertel Stunde in der Position

weiteren Kommentar laden
10

Meine Kleine hat sich mit 3 1/2 Monaten nachts auf den Bauch gedreht. Ich hatte auch jedes Mal Angst und hab sie zurückgedreht. Nach paar Wochen habe ich damit aufgehört und hab es akzeptiert 😂
Sie hatte ihren Kopf auch immer seitlich hingelegt als ob sie wüsste was sie tut.

15

Mir bleibt wohl auch nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren, aber er dreht seinen Kopf halt nicht wirklich zur Seite 😣

11

Meiner ist jetzt 6 Monate und schläft nur noch auf dem Bauch. Hab anfangs ständig versucht ihn umzudrehen, das war aber als ob er an einem Gummiband an meiner Hand hing. 😂 er ist direkt wieder zurück geflitscht und lag sofort wieder auf dem Bauch. Hab ihn oft und lange beobachtet und sehr schlecht geschlafen. Jetzt hab ich es akzeptiert und er schläft besser als je zuvor.

14

Ja das mit dem Gummiband fühle ich 😂

Er schläft auf der Seite bzw. auf dem Bauch auch viel besser (das sehe ich tagsüber, aber da drehe ich seinen Kopf immer etwas seitlich), aber nachts habe ich einfach so Angst 😣

17

Ja ich verstehe, dass du Angst hast. Meiner dreht den Kopf zum Glück zur Seite. Auf dem Gesicht würde ich ihn glaube ich auch nicht schlafen lassen. Ich würde aber alles aus Stoff aus dem Bett entfernen um ehrlich zu sein. Keine Handtuchrolle, keine Bettschlange etc. Wenn er da die Nase reindrückt, wird's gefährlich. Ich denke auf einer festen Matratze wird vermutlich nichts passieren.

weiteren Kommentar laden
18

Meine beiden Kinder sind Bauchschläfer und haben beide quasi von Anfang an auf dem
Bauch geschlafen, Kind 2 sogar die ersten 4.5 Monate gepuckt 🙈 Ehrlich gesagt habe ich das Bauchschlafem einfach akzeptiert und war froh, das die Kinder geschlafen haben. Sie haben neben mir geschlafen. In dem Alter hätte ich ehrlich gesagt keine Bedenken mehr. Auch wenn sich dein Kind nicht vom Bauch auf den Rücken drehen kann, kann es doch sicher schon den Kopf drehen. Was soll denn dann passieren? Meines Erachtens erstickt auch kein Kind „einfach so“, sondern würde sich mit Sicherheit bemerkbar machen. Ich würde meinem Kind vertrauen und in Ruhe auf dem
Bauch schlafen lassen :-)

19

Danke für diese unheimlich lieben und beruhigenden Worte 🙏🏼